Wie eigene Installation (dmg mit Hintergrund) erstellen?

klappobst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich möchte gerne einen "Installer", also ein dmg file, erstellen, mit welchem ich zwei Dateien für den Skriptordner bereitstelle.
Es soll also so ein hübsches dmg file mit Hintergrundbild, den zwei Dateien und einem Symbolic Link auf den Skriptordner werden.
Nun habe ich schon eine Anleitung gefunden:
http://web.media.mit.edu/~guy/misc/dmg-howto.html

Die hat auch grundsätzlich funktioniert, aber wenn ich das dmg von meinem macbook (snow leopard) auf meinen mini (Tiger) werfe und dort starte, dann ist die ganze Anordnung der drei Icons durch den Wind und das Hintergrundbild ist weg. Irgendwas scheint also nicht zu passen....

Wenn ich nach Software zur dmg-Erzeugung suche, finde ich nur Programme, die keine "gestalteten" dmgs unterstützen.

Geht das also nur so, wie in diesem Link oben beschrieben, oder gibt es doch noch Alternativen? Unter Windows gibt es ja zum Beispiel Inno Setup. Sowas habe ich für os x noch nicht finden können....

Oder gibt es einen erklärbaren Grund, warum die o.g. Methode "von Hand" nicht auf dem Tiger funktioniert?
Liegt es vielleicht am Format des dmg? Ich hatte "mac os extended (journaled)" gewählt??

Grüße
Reiner
 
:confused:

Ist meine Frage:

[ ] zu schwer?
[ ] zu unverständlich?
[ ] zu einfach?
[ ] Sonstiges: ________________

Rätselnd
Reiner
 
Geht mit Tiger - habe ich selber schon gemacht - ist aber lange her...

Mal sehen...

Festplatten-Dienstprogramm starten

"Neues Image" anwählen (2. von links, bei den Icons oben)

aus dem Dialog auswählen, was und wie groß es sein soll (zur Not die Hilfe bemühen - krieg auch nicht mehr alles zusammen)

in einem Grafikprogramm Deinen gewünschten Hintergrund erstellen

das Image öffnen

Darstellungsoptionen einblenden

"nur dieses Fenster" anwählen

ganz unten, Hintergrund Bild

Dein Bild anwählen

voila

Udo
 
Soweit klar, das ist derselbe Weg, den ich ja auch auf meinem mbp durchgeführt habe.

Willst Du damit sagen, dass das dmg-file, welches ich unter Snow Lopard erstellt hatte, nicht unter Tiger läuft (laufen kann) und ich dafür ein eigenes erstellen müsste?

Gruß
Reiner
 
Schon versucht obs vielleicht nach oben klappt, aber nach unten nicht?

Also DMG auf Tiger erstellen und auf SL testen.
 
Willst Du damit sagen, dass das dmg-file, welches ich unter Snow Lopard erstellt hatte, nicht unter Tiger läuft (laufen kann) und ich dafür ein eigenes erstellen müsste?
Sorry, will gar nichts sagen, da ich Snow Leopard weder habe noch kenne, noch sonst was damit anfangen kann - auf einem G4...

Aber ich vermute mal ins Blaue hinein, da Snow Leopard auf Intel Prozessoren läuft, die Intel Macs so eine komische andere Partitionstabelle haben wollen, dass Tiger damit nichts anfangen kann (oder läuft Tiger auch auf einem Intel Mac? Dann bin ich ratlos...)

Udo
 
Zurück
Oben Unten