Wie eben sind eure MacBook Pro - Tastaturen?

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Bei mir standen bei meinem nagelneuen 15er MacBook Pro einige Tasten so minimal schief, dass es reichte, um beim Tippen hängenzubleiben. Die Tastatur wurde komplett ausgetauscht, es ist nun besser, aber immer noch nicht so ganz plan insgesamt. Die eine oder andere steht immer noch leicht schräg, das F, G, die fn und die alt-Taste, das Ü auch leicht. Bin ich nun langsam paranoid, bilde ich mir das ein, oder ist das ein Manko, mit dem alle leben müssen?? Kommt mir ohnehin so vor, als ob die Tastatur bei meinem alten PB 12er geschmeidiger war, vielleicht liegt das aber auch an den insgesamt größeren Dimensionen des MBP. Da ich Berufstipper bin, bin ich nun mal sensibel bei so was...:eek: Schlimmstenfalls werd ich das Gerät dann eben noch mal in die Reparatur geben - was dummerweise bedeutet, dass Gravis es erneut zum Austausch von HH nach B schickt, anstatt die Dritttastatur einfach hier draufzuschrauben. Außerdem dauert das etliche Tage wg. hin und zurück...

Danke für Erfahrungsberichte.
 
Ich hab auch etwas erhöhte Pfeiltasten, stört aber nicht wirklich. Sehe das aber auch bei den Powerbooks neben mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na Gott sei Dank, dachte nur das wäre bei mir so. Ja meine Tastatur hat ne Welle drin die komischerweise immer schlimmer wird.Zumindest hab ich so das Gefühl. Der letzte Service Provider bei dem ich war hat mir gesagt das wäre normal. Jetzt hab ich gerade als du das hier gepostet hast mit nem anderen hier telefoniert, der hat mir das anders gesagt und ne neue Tastatur bestellt. Wird dann wohl noch diese Woche getauscht. Werde berichten obs dann viel besser ist.
Du bist nicht paranoid, oder aber ich bins auch. Bei meinem Powerbook G4 war die Tastatur übrigens perfekt :)
 
Na Gott sei Dank, dachte nur das wäre bei mir so. Ja meine Tastatur hat ne Welle drin die komischerweise immer schlimmer wird.Zumindest hab ich so das Gefühl. Der letzte Service Provider bei dem ich war hat mir gesagt das wäre normal. Jetzt hab ich gerade als du das hier gepostet hast mit nem anderen hier telefoniert, der hat mir das anders gesagt und ne neue Tastatur bestellt. Wird dann wohl noch diese Woche getauscht. Werde berichten obs dann viel besser ist.
Du bist nicht paranoid, oder aber ich bins auch. Bei meinem Powerbook G4 war die Tastatur übrigens perfekt :)

Das mit dem Schlimmerwerden kommt mir nach zwei Tagen längerer Tipperei auch fast so vor. Mannomann, ich dachte schon, ich bin der einzige. Aber macht ja auch Sinn, dass die Schiefen durch Benutzung womöglich noch schiefer werden. Wenns abgelegene Tasten wären, aber F und G sind nun wirklich zentrale, an denen man immer vorbei kommt und muss. Und das mit dem PB G4 finde ich auch sehr interessant.. Möglicherweise sind noch mehr we wir da draußen??
 
Bei mir sieht die Sache folgendermaßen aus, denke es ist gut zu erkennen :(

keyboard.jpg
 
Woohoo, ganz so wellig ists bei mir nun doch nicht, aber ähnlich... Mir ist das echt unheimlich, weil ich beim ersten Check beim Abholen nicht den Eindruck dieser Schieflagen hatte. Zwei Tage Arbeit, und es geht irgendwie wieder los. Das Schlimmste ist ja, dass man sich selbst kaum glaubt, und kaum traut, einfach wie beim alten PB draufloszutippen. Ich versuch mal, von meinem auch ein Bild zu machen... Mooment..
 
Bei mir solala - nicht perfekt, aber auch nicht grausig.
 
Meine Pfeiltaste stehen minimal schief. Ich kann aber sehr gut damit leben... ;)
 
bei mir ist die eject taste etwas schief.... exakt genauso sehen die beiden tastaturen befreundeter mbp besitzer aus... ich glaube das ist tatsächlich "normal"
 
Das zeigt es hoffentlich halbwegs erkennbar...
 

Anhänge

  • Tastatur.jpg
    Tastatur.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 155
Das zeigt es hoffentlich halbwegs erkennbar...

Das is ja echt harmlos gegenüber meinem ;)

Ich hab inzwischen eh eine externe dranhängen aber ich will es aus optischen Gründen trotzdem neu haben. Finde die Books sehen so geil aus und da sollt das meiste schon stimmen.
Auf meinem Powerbook hab ich den ganzen Tag auf der Arbeit rumgetippt was meist 8-10 Stunden waren (bei 12 Std. Arbeitszeit), und da war gaaaaaarnix schief, und ich hatte es schon gebraucht gekauft. Habs knapp 1 Jahr genutzt, und jetzt verzieht es sich schon nach 2 Monaten bzw. war die leichte Welle auf der linken Seite von Anfang an. Hatte auch ein Austauschgerät, da war die Tastatur zwar ok, aber daüfr war die Festplatte ratternd laut und der Bildschirm war unten rechts ganz dunkel ausgeleuchtet.
Da es mein 2.tes Austauschgerät war (das erste hatte 2 schiefe Tasten, ne laute Platte und noch mehr) hab ich gedacht lieber die Tasten und sonst alles einwandfrei. Hatte Angst das 3.te wäre wieder schlimmer.
Mit der Zeit wurde es aber dann noch schlimmer. Der erste SP sagte mir unter der Tastatur befände sich ein dünnes Blech und darunter wäre Luft. Daher käme das. Zudem könnt es sein das bei den Powerbooks die Befestigung ein wenig anders war, was man als SP aber genau wissen sollte.
 
Mit Austausch ist das bei mir so ne Sache - ich hab ein Glossy Display und die 120er-Platte gegen eine 200er getauscht, das ist außerhalb der Standardkonfigurationen, deswegen gabs beim ersten Anlauf auch nicht gleich ein neues.
Das mit dem Blech und der Befestigung klingt plausibel, der Anschlag fühlt sich jedenfalls etwas anders, eckiger an für meinen Geschmack. Und wenn mir das jetzt schon bei meinem so vor kommt nach zwei Tagen Arbeit am Manuskript, wie soll das dann erst werden? Das PB hatte ich vier Jahre im harten Dauergebrauch... Aber mich würde wirklich auch interessieren, ob das ein generelleres Problem ist.
 
Meine Tastatur ist rechts etwas uneben. Pfeil- und Entertaste stehen spürbar übers Case hinaus. Juckt mich aber nicht die Bohne.
Ist mir auch erst aufgefallen, nachdem hier lang und breit deswegen rumgeheult wurde.
Denn bei Mercedes kann man ja auch Qualität erwarten! :D
 
Ich hab auch das Glossy was beim Tausch kein Problem war, das mit der Platte stimmt allerdings is natürlich was anderes. Der SP mit dem ich vorhin telefoniert habe sagte das dieses Jahr 250 und 300 GB Festplatten für die Books rauskommen würden. Wollt mir ne 160er einbauen lassen, aber jetzt wird noch gewartet :D

Mich würd auch interessieren ob das ein generelles Problem ist.
Hab übrigens auch das Gefühl das wenn das Book wärmer wird sich die Tastatur verändert, könnte ja mit der Luft im inneren zusammenhängen. Ich mein die wird ja dann auch wärmer und das dünne Blech auch. Da die Tastatur ja da drauf liegt, hmmm wer weiss.
Find das ganze aber schon etwas armselig für Apple, das bei solchen Preisen die Qualität nicht 100% stimmt.
 
Meine Tastatur ist rechts etwas uneben. Pfeil- und Entertaste stehen spürbar übers Case hinaus. Juckt mich aber nicht die Bohne.
Ist mir auch erst aufgefallen, nachdem hier lang und breit deswegen rumgeheult wurde.:D

Na jaa - ich muss und will vor allem vernünftig und zügig arbeiten, also schreiben können, ohne Angst zu haben, womöglich demnächst eine Taste mit dem ständigen Dagegenkommen rauszurupfen. Erst recht für den Preis kann man das wohl erwarten.
 
Bei mir sieht die Sache folgendermaßen aus, denke es ist gut zu erkennen :(

keyboard.jpg

Bei mir wars beim ersten MBP ganz genauso, eine fette Welle (und zusätzlich ein paar Tasten schief). Jetzt warte ich aufs zweite und hoffe, dass sie diesmal ne gerade Tastatur hinkriegen! Was soll daran denn bitte normal sein?
 
Bei mir auch.

Meine Pfeiltaste stehen minimal schief. Ich kann aber sehr gut damit leben... ;)

Bei mir sind es auch die Pfeiltasten. Die restlichen Tasten passen, da ich Texte sehr schnell schreibe (10 Finger blind) und bisher noch nicht an schiefen Tasten der QWERTZ Tastatur hängen geblieben bin.

Insgesamt finde ich die Tastatur, vor allem im Vergleich mit anderen Notebookherstellern (Ausnahme IBM) sehr angenehm mit einem guten Druckpunkt, die wirklich gut für Schnellschreiber geeignet ist.
 
Insgesamt finde ich die Tastatur, vor allem im Vergleich mit anderen Notebookherstellern (Ausnahme IBM) sehr angenehm mit einem guten Druckpunkt, die wirklich gut für Schnellschreiber geeignet ist.
Dann hab ich offenbar ein zweites Mal Pech gehabt, bin kurz davor, nachher da vorbei zu gehen. Telefonisch haben sie mir schon gesagt, nein, wir können keine Tastatur vorab und nur so bestellen und sie dann aufschrauben, das muss aus logistischen Gründen schön wieder von HH nach Berlin, wenn's denn getauscht werden soll. Super. Logisch find ich das nicht. Mannomann!!:mad:
 
Zurück
Oben Unten