Wie E-Mail account bzw. Mails nur auf einem Gerät löschen?

H

HeyHanni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte einen E-mail account und alle Mails darin nur auf einem Rechner löschen unter MacOS Sierra. Wenn ich über Systemeinstellungen -> Internet Accounts den Mail account auswähle und auf "Account löschen" (-) gehe, dann werde ich gefragt "Soll der IMAP-Account "...." von allen Computern, die den iCloud-Schlüsselbund verwenden, oder nur von diesem Mac entfernt werden?"

Da ich ihn nicht von allen entfernen möchte, bin ich auf "Account deaktivieren" gegangen, weil sonst nur "Von allen entfernen" zur Auswahl stand. Das Konto wird dann deaktiviert, aber die Mails sind immer noch auf dem Rechner. Wie kann ich die Mails vom Rechner löschen, ohne dass sie auf dem Mail-Server bei Web.de auch gelöscht werden und dadurch natürlich auf meinen anderen Geräten dann auch weg sind?
 
Willkommen bei macuser.de.

Und wenn du in den Systemeinstellungen / Inernet-Accounts / dein web.de-Account / Verwenden mit / Mail - den Haken entfernst?
 
Führt leider nur dazu dass der Account als deaktiviert angezeigt wird und im Mail Programm bei den Postfächern nicht angezeigt wird. Wenn man ihn wieder aktiviert sieht man, dass die Mails immer noch da sind und nicht gelöscht wurden
 
Hast du zu wenig Speicherplatz auf dem Rechner oder warum möchtest du die E-Mails unbedingt dort 'loswerden'? ;)

IMAP widerspricht halt deinem Vorhaben.
 
Es ist ein altes MacBook Pro den meine Tochter bekommen soll und die soll nicht meine ganzen Mails überall mit dem MB rumschleppen. Es muss doch möglich sein Mails vom Rechner zu löschen, ohne sie vom Server zu löschen oder?
 
Einfach deiner Tochter einen eigenen Benutzeraccount anlegen - fertig.

Und das Passwort deines Benutzeraccounts gibst du ihr natürlich nicht! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und walfreiheit
Habe ich gemacht, aber die Mails sind immer noch auf dem Rechner
 
Habe ich gemacht, aber die Mails sind immer noch auf dem Rechner

Ja und? Deine Tochter kommt aber ohne das Passwort deines Benutzerkontos gar nicht dahin.

Und wenn der Rechner eh dauerhaft deiner Tochter 'gehört', kannst du den Rechner auch komplett neu einrichten und alle jetzigen Daten sind dann weg. Und deine E-Mails bleiben auf deinen Geräten und dem Mailserver. ;)
 
Wenn das Gerät einen neuen Besitzer bekommt, ist eigentlich eine saubere Neuinstallation Pflicht. Ein eigenes Benutzerkonto ist in jedem Fall aber das absolute Mindestmaß. Dann musst du dir auch nicht solche unsinnigen Gedanken um deine E-Mails machen.
 
Dann kann ich die ganze Software auch wieder installieren, das wollte ich vermeiden.
 
Dann kann ich die ganze Software auch wieder installieren, das wollte ich vermeiden.
Dann gib ihr halt einen eigenen Benutzeraccount. Deinen löscht du dann. Oder gibst ihr halt das Passwort nicht.
 
Ja, super, daran hatte ich gar nicht gedacht, werde es so versuchen. Danke und schönes Wochenende an alle.
 
Zurück
Oben Unten