Wie E-Gitarre an iBook+Garageband anschließen?

Hemi Orange

Hemi Orange

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
3.527
Reaktionspunkte
524
Ihr müßt mir mal dringend helfen:
Ich möchte meinem Neffen zu Weihnachten Hardware schenken, damit er seine E-Gitarre an das neue iBook anschließen und mit Garageband aufnehmen/musizieren kann.

Ich habe von der Materie 0,0 Ahnung. Was ich bisher herausgefunden habe: das iBook hat kein Audio-In, deshalb braucht man einen entsprechenden USB-Adapter.

Was genau muß ich einkaufen? Reicht ein "Griffin iMic" zusammen mit dem im Apple Store angebotenen "Gitarrenkabel" aus?

Wie gesagt, es geht um meinen kleinen Neffen. Er soll nur mal die Möglichkeit bekommen, damit herumzuspielen. Die Audioqualität ist also sekundär. Bitte keine Luxuslösungen formulieren, das wäre zuviel des Guten.

danke.
 
Also ich werde mir wohl das hier holen

http://www.m-audio.de/jamlab.htm

Allerdings spiel ich momentan so gut wie ein Quitscheentchen was nicht gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir sonst niemand weiterhelfen? Es eilt, ich muß bald bestellen...
 
Ein bisschen edler in Sachen Soundqualität geht's mit dem Tascam US-122. Hab ich mir gekauft. Ein bisschen teuer, aber sein Geld locker wert.
 
Da würde ich noch das Zoom G2.1u Gitarreneffektgerät mit ins Rennen werfen. Da hat er ein gutes Audiointerface welches sich per USB anbinden lässt, ein tolles Gitarreneffektgerät mit vielen Einstellmöglichkeiten und eine Vollversion von Cubase LE!

Für 159€ wirklich ein super Deal!

http://www.zoom.co.jp/english/products/g21u/index.php


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
mac4live schrieb:
Ist die Software wirklich so gut wie die behaupten?

Klingt brauchbar, wenn Du aber soundlich auf Nummer Sicher gehen willst empfehle ich NI Guitar Rig, kann man dann auch live oder im Studio einsetzen, kostet aber auch dementsprechend.

gruss vom Tom
 
tomric schrieb:
Klingt brauchbar, wenn Du aber soundlich auf Nummer Sicher gehen willst empfehle ich NI Guitar Rig, kann man dann auch live oder im Studio einsetzen, kostet aber auch dementsprechend.

gruss vom Tom

Naja, für einen Anfänger wie mich reicht das Jamlab erstmal.
Wenn ich irgendwann mal "gut" bin guck ich dann mal weiter.
Aber danke für den Tip, ich speicher mir mal den Link.
 
Also das Powerbook hat ja ein Line-in. Da habe ich von Monster ein Adapter drangesteckt (großen Klinke 6,3mm (female) auf kleine 3,5mm (male)) und losrocken.

Für das iBook muß erstmal mit z.B. dem iMic von Griffin ein (USB)-Audioeingang her. Anstöpseln und fertig. Dann funktioniert die Konfig. wie mit den PowerBook. Amp-Simulationen werden über Garageband genutzt, und zur Not kann ich auch meinen Line6-Vetta vorhängen. Vermutlich schlägt mir das Signal dann aber oben aus dem Display. :)

Scratty
 
Scratty schrieb:
Vermutlich schlägt mir das Signal dann aber oben aus dem Display. :)

Also meinen Engl hat es ausgehalten ;)
 
tomric schrieb:
Also meinen Engl hat es ausgehalten ;)

Habe auf die o.g. Art -also ohne Vetta- einen kompletten Song eingespielt. Drums programmiert, 1 Bass, 3 Gitarren. Geht alles.

Scratty
 
Scratty schrieb:
Also das Powerbook hat ja ein Line-in. Da habe ich von Monster ein Adapter drangesteckt (großen Klinke 6,3mm (female) auf kleine 3,5mm (male)) und losrocken.

Wobei der Sound so unter aller Sau ist. Es befindet sich nicht umsonst ein Audio Interface im neuen Guitar Rig 2 drin. Die NI Guitar Rig Demo klingt so echt scheisse.
 
Zurück
Oben Unten