Wie DVB-T auf mobilen Mac mit 10.11.?

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2.999
Liebe Forumsgemeinde,

es soll Fernsehen geben in meinem Wochenendcamper. Der Platz ist beschränkt (also kein DVB-S), ein neues Gerät (iPad) soll nicht angeschafft werden. Als Basis steht ein MBP 13' aus 2010 mit 10.11. zur Verfügung. Ein Upgrade auf 10.12. muss nicht sein.

Vor einigen Monaten habe ich gelesen, dass Elgato nicht mehr mit Fernsehlösungen am Markt aktiv ist. Deshalb unterstelle ich, dass die entsprechende, zum Empfang erforderliche Software nicht mehr aktualisiert wird und auf 10.11. nicht läuft - aber ich weiß es nicht mit Sicherheit.

Empfangstechnologie wird wohl DVB-T oder DVBT2 sein.

Könnte Ihr mir etwas vorschlagen?

Danke und Grüße

Nic
 
Tote Pferde bringen nichts. DVBT2 muss es schon sein. Was genau willst Du mit DVB-T, das Dir nur in Ballungsgebieten etwas bringt? Und Eye TV gibt es weiterhin, nur nicht mehr von Elgato. Einfach googlen. Ansonsten Win Partition, wie immer gibt es da mehr Anbieter..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
DVB-T wird in DE doch ab 2017 langsam durch DVB-T2 ersetzt, daher wäre gleich ein DVB-T2 Stick besser, wobei die EyeTV DVB-T2 Sticks keine Verschlüsselung können und das braucht man bei DVB-T2, um die privaten Sender (später kostenpflichtig) zu empfangen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke Euch schonmal für das erste Feedback.
Bezüglich des Technologiestandes DVB-T zu T2 bin ich leider nicht informiert.
Auf dem Dach meines Hauses ist eine Sat-Anlage. DVB-T und Konsorten sind für mich Neuland.
Unterwegs werde ich eher nicht in Ballungsräumen sein, eher kleine Städte und auch mal an "einsamen" Seen oder in den Bergen.

Erst mal abklären ob am Zielort überhaupt DVB-T-Empfang gibt.

Da hast Du natürlich vom Grundsatz her absolut recht. Da würde ich aber nach dem Motto "geht oder geht nicht" verfahren. Evaluierungen im Vorfeld scheitern meist an knapper Zeit. Wenn kein Empfang, geht die Welt nicht unter; wäre halt manchmal schön, insbesondere wenn es tüchtig regnet.

Das mit Eye-TV habe ich gesehen, aber danke für den Anstoß. In der damaligen Meldung klang das wie "ende-aus".
Die Lösung mit einer Win-Partition ist nicht so meines. Muss aber noch abschließend darüber nachdenken.

Grüße

Nic
 
DVB-T wird in DE doch ab 2017 langsam durch DVB-T2 ersetzt, daher wäre gleich ein DVB-T2 Stick besser, wobei die EyeTV DVB-T2 Sticks keine Verschlüsselung können und das braucht man bei DVB-T2, um die privaten Sender (später kostenpflichtig) zu empfangen …

Ok, mit 2017 im Kreuz ist das natürlich wie schon davedevil schrieb ein totes Pferd, und die soll man bekanntlich nicht reiten.

Nach Deiner Aussage oneOeight bleiben also die Alternativen "warten" bis Elgato ein passendes Produkt launchiert, perspektivisch auf Private zu "verzichten" oder ein passendes Wettbewerbsprodukt "finden".

Aus dem bisherigen nehme ich mal mit:
- es muss DVBT-2 sein
- Verschlüsselung sollte bedient werden können
- es lebe EyeTV, jetzt von neuer Mutter adoptiert

Danke und Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wenn es um in Deutschland genutztes DVB-T2 (HD) geht, sollte vielleicht auch abgeklärt werden, ob Dein Laptop die Hardware-Voraussetzungen zur problemlosen Decodierung von hochauflösendem H.265 (HEVC) erfüllt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Das ist die Karte, die für optimalen Empfang gilt. DVBT lohnt mMn nicht für Camper.
http://www.dvb-t2hd.de/regionen

Du würdest mir dann wohl DVB-S2 nahelegen, interpretiere ich Deine Aussage richtig?
Wenn man sich die Karte per 05/16 ansieht, dann kann ich Dir da gar nicht widersprechen. Wieder etwas gelernt.

Wenn es um in Deutschland genutztes DVB-T2 (HD) geht, sollte vielleicht auch abgeklärt werden, ob Dein Laptop die Hardware-Voraussetzungen zur problemlosen Decodierung von hochauflösendem H.265 (HEVC) erfüllt.

Hättest Du mir vielleicht eine Quelle? Da Du diesen (wichtigen) Hinweis auf Lager hast, vielleicht hast Du dann auch schon eine Idee, wie ich das hinbekomme. Ich habe diese Themen nicht mehr so im Auge. Wäre klasse, wenn Du mir da helfen könntest.

Grüße

Nic
 
Hättest Du mir vielleicht eine Quelle? Da Du diesen (wichtigen) Hinweis auf Lager hast, vielleicht hast Du dann auch schon eine Idee, wie ich das hinbekomme. Ich habe diese Themen nicht mehr so im Auge. Wäre klasse, wenn Du mir da helfen könntest.
Tja. Ich bin da selber nicht hundertprozentig im Bilde. Bei Geniatech gibt es zwei unterschiedliche Hinweise:

Einmal:

  • In order to receive DVB-T2 HEVC 1080i HEVC HD/ HDTV-Support 1080p/50a 3.5 GHz Intel/AMD Core Duo processor (or comparable), with 8GB RAM is required.

Dann:

In order to receive DVB-T2 HEVC 1080i HEVC HD/ HDTV-Support 1080p/50 a 2.5 GHz Intel/AMD Core Duo processor (or comparable), with 4GB RAM is required.

V

Du könntest vielleicht nach Testdateien in H.265 mit genau 1080p/50 suchen und mal versuchen diese in VLC abzuspielen. Der Dekodierungsaufwand hängt aber (glaube ich) auch von der Bitrate ab (und natürlich könnte es sein, dass der Decoder von EyeTV in-/effizienter arbeitet als VLC?). Weiß nicht, was da bei DVB-T2 in der Regel ankommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke für den Hinweis, ich werde das mal versuchen.
 
Entweder billig einen gebrauchten DVB-T-Stick kaufen (der EyeTV Diversity-Stick ist sehr gut) oder einen der neuen für DVB-T2 geeigneten USB-Sticks:
EyeTV T2 für DVB-T und DVB-T2
EyeTV Hybrid für DVB-T, DVB-T2 und DVB-C (Kabelfernsehen).
Beim EyeTV Hybrid ist darauf zu achten, dass man nicht auf eine alte nicht für DVB-T2 geeignete Version hereinfällt, am besten mal bei Geniatech oder Gravis schauen.
Bis März 2017 ist es egal, ob der Rechner leistungsfähig genug ist, das H265-Video der DVB-T2-Sender zu dekodieren, denn die DVB-T-Sender sind ja jetzt alle miteinander noch vorhanden.

Empfangsprognose DVB-T:
DVB-T Empfangsprognose - Überallfernsehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Sehr wirtschaftlich bis März 2017 auf ein auslaufendes Modell zu setzen. Manche haben Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Der Vorschlag mit dem Fernseher ist grundsätzlich schon überlegenswert; mir gefällt nur die Größe nicht.
Ich habe jetzt jedenfalls eine Menge Input um mir die passenden Gedanken zu machen.

Vielen Dank an alle.

Grüße

Nic
 
Bis 19" runter solltest Du alles kriegen können...
 
Ich missbrauche mal kurzerhand diesen Thread hier.
Ich habe seit einigen Jahren (auch wenn ich nicht viel Gebrauch von ihm mache) einen eyeTVHybrid-Stick.
Jetzt lese ich das auf der Elgato-Homepage so, als ob dieser Stick auch in der Lage ist DVB-T2 zu empfangen!?! Ist das korrekt?

"Mit EyeTV Version 3.6.8/3.6.9 in Kombination mit dem EyeTV Hybrid können Sie ab sofort digitales DVB-T/T2 Fernsehen über Antenne empfangen. Mit der TV-App für Mac OSX sind Sie für den Empfang europäischer DVB-T2-Programme (Frankreich, England, Italien, Polen u.a. nach MPEG 4 Standard). DVB-T2 ist das digitale terrestrische Fernsehen der zweiten Generation."
 
Grundsätzlich ja, nach Codec H.264/MPEG-4 AVC, aber in Deutschland kommt für DVB-T2 als Codec H.265/HEVC zum Einsatz d.h. in DE nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konrad Zuse
- Verschlüsselung sollte bedient werden können
Nach Auskünften der TV-Anbieter wird es das nicht geben, jedenfalls nicht für PC/Mac. Schon bei SAT und Kabel wurden Decoder für verschlüsselte Signale ja kritisch beäugt (und verstoßen meist gegen die AGB, ohne dass der Anbieter das jemals feststellen könnte), aber bei DVB-T2 soll gar nichts mehr zu holen sein.
 
Zurück
Oben Unten