Wie DV-PAL (SD) in verlustfreies Format komprimieren - Dateigrösse

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

habe sehr viele alte Videos im DV PAL Format (aufgenommen auf DV und MiniDV. Da belegt ja leider 1 Stunde gut 13,5 GB bei SD-Auflösung 720 x 576.

Meine Fragen:
1. Mit welchem MAC-Programm könnte ich - möglichst verlustfreie - MP4*s erzeugen? FF MPEG X, Handbrake, Compressor oder andere?. Welche Parameter müsste ich wo einstellen?

2. Kann ich diese m4v's / mp4's in FCP X importieren?

3. Oder ein anderes Format als m4v / mp4 wählen?

Also ich habe jetzt mal 5 DV-Videos mit Handbrake (Preset "High") in m4v konvertiert, und ich sehe keinen qualitativen Unterschied zu den original DV-Dateien (wenn man überhaupt von Bildqualität reden kann bei den Einsteiger-DV Cams der 90er / 00erJahre).

Auch wenn Speicherplatz nicht mehr soviel kostet, ich möchte trotzdem gerne nicht so viel unnütz "verbraten" :)

Danke für Eure Tipps.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-04-06 at 07.56.09.png
    Screen Shot 2016-04-06 at 07.56.09.png
    14,6 KB · Aufrufe: 129
  • Screen Shot 2016-04-06 at 07.56.45.png
    Screen Shot 2016-04-06 at 07.56.45.png
    35,9 KB · Aufrufe: 117
Für SD-Aufnahmen reicht das normale Profil locker.
 
Die Schnittarbeiten am besten im DV-Format erledigen und danach zu mp4 exportieren.
 
Die Schnittarbeiten am besten im DV-Format erledigen und danach zu mp4 exportieren.
Dem ist wenig hinzuzufügen: wenn auch in Zukunft noch neu geschnitten werden soll, besser im DV-Format archivieren. Falls dagegen nur noch die früheren "Ergüsse" für folgende Familiengenerationen aufbewahrt werden sollen, bieten sich die gängigen höher komprimierenden Formate an.

Warum das so ist? Das wird in vorangegangenen Threads beschrieben. Nur so viel: Intra- versus Interframe Komprimierung.
 
Zurück
Oben Unten