Wie DSL aus Keller ins DG bekommen

D

DerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2002
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgende Konstellation:
Im Keller unseres EFH ist der DSL Anschluss. Da hängt am Splitter eine Alice-Box dran. Im Keller sind 2 Büro-Computer und im Dachgeschoss nochmal 2 Privat-PC's. Da das WLan aus dem Keller nicht bis ins DG kommt, hängt ein WLan-Router per Netzwerkkabel an der Alice-Box und steht im EG (also in der Mitte). Die Rechner im Keller und im DG können darauf zugreifen. In dem Wlan-Router sind die Zugangsdaten zur Alice-Box eingetragen.

Unten im Keller ist auch die ISDN-Verkabelung. Es gibt eine Dose auf jeder Etage. Es gehen zu jeder Dose 4 Kabel (rot, schwarz, grün?, blau?). 2 Davon sind in der ISDN-Anlage drin und 2 unbenutzt.
2 Kabel sind dann irgendwie mit den Telefondosen verbunden.

Kann ich diese Kabel irgendwie nehmen um mein DSL in die anderen Etagen zu bekommen? Vor allem ins DG?


Danke!
 
Kann ich diese Kabel irgendwie nehmen um mein DSL in die anderen Etagen zu bekommen? Vor allem ins DG?Danke!
nein
Weil du wenigstens 5 Kabel brauchst, weil diese Kabel einen bestimmten Durchmesser brauchen, weil sie nicht Abgeschirmt sind u.s.w.
 
Hast du denn einen leerstehenden Kamin? Wir haben bei uns, auch EFH, sämtliche Kabel ins DG einfach durch einen leeren Kamin gezogen, das war sehr einfach und macht so gut wir keinen Dreck...
 
Probiere mal ob bei Euch Powerline-Adapter funktionieren. Damit haben wir hier ein Stockwerk überbrückt.
 
versuchs doch mal mit Power Net.. Netzwerkübertragung via steckdose.. gibt schon für kleines geld zu haben (60-80eu) und wäre bestimmt eine gute lösung für dich!

edit: da war wohl einer schneller.. :-(
 
für dsl brauchst du nur zwei leitung.
nämlich die ader 4 und 5.
hab hier genau das gleiche problem.
geht einfach und problemlos.
probier es aber einfach am besten mal selbst aus mit den zwei adern
 
wir haben alternativ vom EG ins DG noch so ein Powerline-Adapter gelegt.

Das blöde ist, durch die massiven Stahlbetonwände geht kaum was durch.

Wenn ich im Zuge der Umstellung einen neuen Router mit 3 Antennen (...dieser n-Standard) nehme (es soll ja bessere Reichweite haben usw.) dann nützt mir das nur was, wenn das Gegenstück im PC auch diesen n-Standard hat oder?

Und wenn 3 PC's den g-Standard haben und nur 1 n, sendet die Wlan-Station dann auch in n?

Ansonsten schade...Leeren Kaminschacht haben wir leider nicht...
 
das schwächste gerät gibt den standart vor.
solltest du ein g gerät haben, funkt die w-lan station auf g und bedient die n geräte mit etwas 1/3 n. somit nicht lohnenswert.
schonmal daran gedacht, im treppenhaus airport express stationen zum w-lan erweitern zu verwenden?
 
wieviele stockwerke sollen überbrückt werden? is nen kabelschacht gelegt?

und finger wech von diesem "DSL über steckdose" mist...die sind nicht 100% entstört und lassen gerne mal die sicherung rausfliegen...
 
für dsl brauchst du nur zwei leitung.
nämlich die ader 4 und 5.
hab hier genau das gleiche problem.
geht einfach und problemlos.
probier es aber einfach am besten mal selbst aus mit den zwei adern

Ja ein 10MBits Lan sollte man mit den ISDN-Verkabelung eigentlich zum laufen bekommen.
 
Hallo,
Unten im Keller ist auch die ISDN-Verkabelung. Es gibt eine Dose auf jeder Etage. Es gehen zu jeder Dose 4 Kabel (rot, schwarz, grün?, blau?). 2 Davon sind in der ISDN-Anlage drin und 2 unbenutzt.
2 Kabel sind dann irgendwie mit den Telefondosen verbunden.

Kann ich diese Kabel irgendwie nehmen um mein DSL in die anderen Etagen zu bekommen? Vor allem ins DG?

Danke!

Geht, man kann die ollen Kupferkabel mißbrauchen und zwar hiermit:

http://www.rutenbeck.de/Page/dp_line21.htm

Läuft bei mir seit Jahren einwandfrei .-)
 
….. ist ja fast schon alles gesagt.
Von den Power-Lan Adapter würde ich dir auch abraten.
Es gibt einen sehr aufschlussreichen Bericht über die Dinger beim
ComputerClub².. hiermit baust du dir einen erstklassigen Kurzwellensender
in deinem Haus auf (Stromkabel sind ja nicht abgeschirmt).
Ein Amateurfunker in deiner Nachbarschaft könnte dir mächtig in die Suppe spucken.
(-da fällt mir ein das ich meine MSI ePower 200 AV noch in der bucht versenken muss-)
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein Austausch einer FritzBox
gegen eine Airport Extrem in meiner Hütte (2 Betondecken) eine deutliche Steigerung brachte.
Doch es ist so, die schönste kabellose Technik ist nix gegen ein
sauber verlegtes Netzkabel und die Power-Lan(Line) Adapter sind
nur als Notlösung zu gebrauchen.
...bei jedem renovieren/tapezieren rüste ich nach... :D
...Schritt für Schritt...


Gruß Uwe
 
Kann man nicht einfach in jeder etage son airport express als repeater in die steckdose stecken?
 
und finger wech von diesem "DSL über steckdose" mist...die sind nicht 100% entstört und lassen gerne mal die sicherung rausfliegen...
???? Wie bitte? Ich verwende seit ca Ende 2004 insgesamt 4 Plugs der Firma Devolo, LAN und WLAN und hab damit trotz Dauereinsatz nicht die geringsten Probleme. Da ist noch nicht eine einzige Sicherung geflogen oder sonst was.
 
Das mit den Express in jeder Etage geht natürlich auch
(WDS Modus an der Basisstation).
Doch mit jeder AE verringerst du auch den nutzbaren Datendurchsatz.

Gruß Uwe
 
???? Wie bitte? Ich verwende seit ca Ende 2004 insgesamt 4 Plugs der Firma Devolo, LAN und WLAN und hab damit trotz Dauereinsatz nicht die geringsten Probleme. Da ist noch nicht eine einzige Sicherung geflogen oder sonst was.

dann hast du mit deinen geräten vielleicht glück. die mehrzahl der berichte von denen ich weiß, berichten von stromschwankungen, rausfliegenden sicherungen, unsauberen übertragungsraten bis hin zu defekten an den endgeräten, weil die vorgeschalteten übertragungsgeräte nicht sauber gegen spannungsspitzen geschirmt sind.

kannst ja mal deine nachbarn fragen, ob die irgendwelche beeinträchtigungen bemerkt haben.
 
… dann hatte ich mit meinen auch Glück …:)

Bei mir im Einsatz waren ca. 1 Jahr lang 3 Stück MSI ePower 200 AV, funktionierten einwandfrei.

Echtes Plug+Play – Netzkabel dran, in die Steckdose und am andere Ende wieder raus.

In meinen 4 Wänden musste aber „Sender + Empfänger“ auf derselben Phase (Drehstrom)
liegen, sonst war kein Verbindung möglich.:(
Phasenkoppler die L1-L2-L3 überbrücken sind teuer und sollten nur von wirklichem Fachpersonal :D montiert werden.

@… Naphaneal was meist du mit Nachbar, eine Übertragung rückwärts
durch den eigenen Stromzähler ist nämlich nicht möglich.
Oder meist du die elektromagnetischen Störungen im Kurzwellenbereich
den diese Dinger produzieren?

Gruß Uwe
 
Das wird dir mit devolo Adapten definitiv nicht passieren.

dann hast du mit deinen geräten vielleicht glück. die mehrzahl der berichte von denen ich weiß, berichten von stromschwankungen, rausfliegenden sicherungen, unsauberen übertragungsraten bis hin zu defekten an den endgeräten, weil die vorgeschalteten übertragungsgeräte nicht sauber gegen spannungsspitzen geschirmt sind.

kannst ja mal deine nachbarn fragen, ob die irgendwelche beeinträchtigungen bemerkt haben.
 
Ich habe mit Powerline (auch Devolos) keine Probleme (meine Nachbarn übrigens auch nicht ;) ) - für hohe Datenraten und unterschiedliche Stromkreise ist aber ein Phasenkoppler notwendig. [edit: ein Phasenkoppler kostet weniger als 40€, nur die Installation im Stromkasten sollte man lieber dem Fachpersonal überlassen]

Hier im Forum gibt's ne Menge Vorbehalte gegen Powerline - meistens von Menschen, die keine Ahnung haben, wovon Sie reden, und die einfach nur bestehende Vorurteile nachplappern. Aber es lohnt sich nicht, dagegen anzugehen ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten