Wie DNS-Server unter OS X einrichten?

raver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Morgen und frohes neues jahr euch allen,

Ich bin schon seit längeren am probieren einen DNS-Server einzurichen, aber irgendwie klappt das als net! Ich hab auch schon hier im Forum gesucht, und ein passenden Beitrag gefunden, aber trotzen läuft der Server bei mir net! Ich habs auch schon mit dem Programm DNS Helper probiert, aber alles ohne erfolg! Kennt evtl einer ein anderes how to welches net in dem oben genannten Beitrag gepostet wurde?

THX schonma
 
Hi

Die Consoleros hauen mich gleich wieder, aber ein probater Weg einen Bind 9 zum Laufen zu bekommen ist folgender:

- Bind 9 via fink installieren
- Webmin installieren
- Webmin so konfigurieren, das er die fink-Installation administriert
- Bind konfigurieren
- Bind Starten

fertig

Webmin hat aus meiner Sicht den gewaltigen Vorteil, das es 100% korrekte Syntax abliefert, und die ist entscheidend

Gleichwohl, man sollte natürlich wissen was man tut, also etwas Literaturstudium vorher kann auch nicht schaden

W
 
Ich verstehe nicht ganz, warum Du empfiehlst BIND 9 via fink zu installieren, wenn der BIND 9 doch schon drauf ist (zumindest beim Panther).
 
Hi maceis

Da wirkte das Silvesterkoma noch nach, wo Du recht hast hast du recht.

Zumindest bei Panther ist Bind 9 unter /usr/local/named zu finden, die Konfigurationsdateien unter /etc/named.conf und /var/named

Trotzdem scheint mir Webmin das Tool der Wahl für die Newbees zu sein.

Danke für den Hinweis

W
 
Zurück
Oben Unten