wie dns server herausfinden?

Schokomilch

Schokomilch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
32
hi, wie finde ich primären und sekundären dns server meines internetanbieter heraus? (google bringt nichts, anbieter ist lokal und heißt mdcc und es gibt keine infos im netz)

wie gehts unter mac os? habe anleitung für win hab aber kein win...


grüße
 
Du kannst jeden DNS-Server nehmen, den Du kennst.

213.153.32.1
213.153.32.129
195.3.96.68
195.3.96.67
195.70.224.61
195.70.224.62
194.25.2.129

Jetzt kennst Du welche.

No. ;)
 
Na dann kannst du weiterschlafen!
 
nein kann ich nicht, was soll der unqualifizierte Beitrag?


@baturnet, ich verbinde mich via ethernet(dhcp), bekomme ne ip zugewiesen
 
Ich finde meinen Beitrag überhaupt nicht unqualifiziert. War auch nicht unqualifiziert gemeint.

Du kannst wirklich jeden DNS nehmen, den Du kennst. Mache ich seit Jahren so.

Andere bzw. mehrere DNS (verschiedener Provider) einzutragen, schadet auch nicht, wenn der DNS des Providers mal nicht geht (was bei einem früheren Provider von mir durchaus schon vorgekommen ist) oder ein DNS zeitweise schneckig langsam ist.

Du kannst die obigen IP's ja mal anpingen, um zu sehen, ob Du sie erreichst. Geht bestimmt.

No.
 
norbi schrieb:
Ich finde meinen Beitrag überhaupt nicht unqualifiziert. War auch nicht unqualifiziert gemeint.

Du kannst wirklich jeden DNS nehmen, den Du kennst. Mache ich seit Jahren so.

Andere bzw. mehrere DNS (verschiedener Provider) einzutragen, schadet auch nicht, wenn der DNS des Providers mal nicht geht (was bei einem früheren Provider von mir durchaus schon vorgekommen ist) oder ein DNS zeitweise schneckig langsam ist.

Du kannst die obigen IP's ja mal anpingen, um zu sehen, ob Du sie erreichst. Geht bestimmt.

No.


du kennst überhaupt nicht den Anlass dafür das ich meinen dns server suche, ich suche ihn nicht für meinen rechner sondern für eine konsole, wii, ich versuche sie per airport meines PB's ins internet, welches am PB hängt, zu verbinden.

Sorry meintst es vll nicht so böse aber mir bringen deine dns server nix, weil ich die von meinem anbieter benötige, und zwar NUR DIESE


grüße
 
sucrum schrieb:
hi, wie finde ich primären und sekundären dns server meines internetanbieter heraus? (google bringt nichts, anbieter ist lokal und heißt mdcc und es gibt keine infos im netz)

wie gehts unter mac os? habe anleitung für win hab aber kein win...


grüße

Gehe zu "Dienstprogramme" dann "System Profiler" links in der Liste "Netzwerk" auswählen oder erweitern dann "Umgebungen" auswählen
 
baturnet schrieb:
Gehe zu "Dienstprogramme" dann "System Profiler" links in der Liste "Netzwerk" auswählen oder erweitern dann "Umgebungen" auswählen

da sehe ich leider keinen dns bei mir unter ethernet..
 
sucrum schrieb:
ich verbinde mich via ethernet(dhcp), bekomme ne ip zugewiesen

Hi,

im Terminal:
Code:
cat /etc/resolv.conf

dann wird der für dich zuständige Nameserver angezeigt, meistens dein Router. Wofür brauchst du einen anderen?

Grüsse
 
MacMännchen schrieb:
Hi,

im Terminal:
Code:
cat /etc/resolv.conf

dann wird der für dich zuständige Nameserver angezeigt, meistens dein Router. Wofür brauchst du einen anderen?

Grüsse

Genau oder so ist es auch richtig.
 
ich nehme alles zurück habe die dns server gefunden geil VIELEN DANK !
 
du kennst überhaupt nicht den Anlass dafür das ich meinen dns server suche
Natürlich nicht, wenn Du es nicht mitteilst.

eigentlich überhaupt nicht böse

ich suche ihn nicht für meinen rechner sondern für eine konsole, wii,
Das macht keinen Unterschied. IP-Netz ist IP-Netz.

weil ich die von meinem anbieter benötige
Probier doch mal zwei von mir.

Gehe zu "Dienstprogramme" dann "System Profiler" links inder Liste "Netzwerk" auswählen oder erweitern dann "Umgebungen" auswählen
Da werden nur die DNS reingeschrieben, die in der Systemeinstellung Netzwerk definiert sind.

da sehe ich leider keinen dns bei mir unter ethernet.
Sag ich ja.

No.
 
doch doch die Methode von baturnet hat wunderbar geklappt, hab so genug gefunden, und ich hab ALLE dns von dir getestet, gingen alle nicht
 
norbi schrieb:
Natürlich nicht, wenn Du es nicht mitteilst.


Da werden nur die DNS reingeschrieben, die in der Systemeinstellung Netzwerk definiert sind.


Sag ich ja.

No.

Na ja der Fall ist schon gelöst. Ich dachte die Verbindung geht über einem Router der eine DHCP liefert, was wiederum im System Profiler sichtbar ist welche DNS-Adressen zugewiesen worden sind für den Router.
 
Na dann sind wir alle glücklich, beinahe erleichtert.

No. :)
 
Zurück
Oben Unten