Wie digitalisiere ich alte Hörspiele?

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Hallo liebe MU community,

Meiner Frage geht schon ein wenig negativ gemachte Erfahrung voraus. Daher möchte ich es dieses mal "richtig" machen.

Mir ist es sehr wichtig alte Kassetten die sicher nicht mehr ewig leben zu sichern.

Beim ersten mal machte ich meine Versuche mit Garagebend einer Musikanlage und einem Programm zum entrauschen was ich namentlich vergessen habe.

Was mich damals nervte war dass das Rauschen ein solala Erfolg war und vor allem bei mir wichtigen Kassetten der Ton extrem krank über die Anlage klang. Des weiteren ist es unschön dass Garageband anscheinend eine Beschränkung hat was die Laufzeit von einzelnen Tonspuren angeht.

Was brauche ich als Heimanwender um erfolg zu haben? Welche Programme, welche Hardware (Abspielgerät, Anschlüsse, Kabel,...) damit das Ergebnis spass macht?
 

BudtheButcher

Neues Mitglied
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
43
es könnte sich der einsatz eines ordentlichen audio-interface (USB/Firewire) lohnen, denn die qualität von onboard-line-ins etc. sind in der regel nicht so toll.
zum thema software: wenn du etwas geld ausgeben möchtest, dann wäre vielleicht LOGIC express interessant. meines wissens nach sind da auch ein paar tools zur audioaufarbeitung dabei (denoiser...)
 
Oben