wie Digital8 optimal auf iMac übertragen

frankieee

frankieee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
178
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

habe mir eine alte Digital8 Kamera, eine Sony TR-7100E, ersteigert, um endlich meine alten Hi8 Bänder zu digitalisieren. :D

Bloß - wie kann ich die optimal abspeichern? Zur Verfügung steht mir mein Intel iMac 24", 2,66, 4 GB Ram, jede Menge Festplatte, und ein 9/4 Firewirekabel (mein iMac hat einen 800er Anschluß). Die Kamera hat einen DV-Ausgang.

Software hätte ich iMovie 06, iMovie 09, und Final Cut Express. Tja ... und jetzt gibts halt zig mögliche Einstellungen die man nehmen kann - will nicht gerade die falsche nehmen. :eek:

Ein Test mit iMovie 09 ergab eine nicht gerade hochwertige dv - Datei. Was macht man damit? Nochmal mit ffmpegX in mp4 oder so was umwandeln? Dann ist die Ausgangsqualität aber futsch, oder?

Wie macht man das am Besten?

Viele Grüße, Frank
 
analoges Hi8 gibt nicht viel her

Ein Test mit iMovie 09 ergab eine nicht gerade hochwertige dv - Datei.
Das analoge Material wird in deiner Kamera in PAL-DV digitalisiert und 1:1 via firewire von der Kamera in den Mac übertragen. Warum zur Bearbeitung in ein anderes Format wechseln? "What you see is what you get" - mehr gibt analoges Hi8 nicht her. Ich hab hier eine Decklink Studio Karte in meinem MacPro und kann da leider auch nicht viel mehr rausholen. Die einzige Ausnahme ist die in meinem (noch) vorhanden analogen Hi8 Recorder von Sony enthaltene TBC, die insbesondere durchlaufende Bilder von "Altmaterial" ausgleichen kann. Der finanzielle Aufwand dafür ist aber relativ hoch. :rolleyes:
 
Das analoge Material wird in deiner Kamera in PAL-DV digitalisiert und 1:1 via firewire von der Kamera in den Mac übertragen. Warum zur Bearbeitung in ein anderes Format wechseln? "What you see is what you get" - mehr gibt analoges Hi8 nicht her.

Okay, ich habe dann also das .dv Format. Und gängige Videoprogramme können das öffnen und bearbeiten?
 
Besser nicht aufwärmen, die Suppe (Kopierverlust)

Aha. Na dann. Sind aber riesige Dateien, so wie's aussieht. SOllte ich das nochmal als mov oder mit h264 abspeichern?
DV (Pal): etwa 13 Gigabyte / Stunde, aber du hast ja "jede Menge Festplatte" wie oben zu lesen ist.
Zu deiner zweiten Frage: NEIN!! Wenn du das bereits in DV kodierte analoge Material in einen weiteren Codec transkodierst, verlierst du zwangsläufig wieder an Qualität und analoges Material mit jeder Menge Bildrauschen ist ohnehin eine Qual für jeglichen Codec, da jedes "Schneeflöckchen" als wichtiger Bildinhalt gewertet wird, der sich auch noch ständig ändert. Hier wird die "Suppe" also beim "Aufwärmen" leider immer schlechter als besser. Hab noch was zu tun, tschüss :hunger:
 
Zurück
Oben Unten