Wie die Sandisc Extreme Pro mit 2000MB/s an den iMac 18.3 anschliessen

Wäre nett wenn einfach meine Frage beantwortet würde - kann ich irgendwie die USB3.2Gen2 SSD an den iMac anschliessen?
Gibt es Adapter dafür?

Mit dem mitgelieferten Kabel wird die Sandisk an den TB3/USB-C Anschluss angeschlossen, fertig. Sie läuft dann gemäß ihrer UND der iMac Spezifikation mit USB 3.2 Gen 2. Alternativ liegt ein USB-A Kabel oder Adapter bei so das du sie am iMac auch an den USB-A Anschlüssen anschließen kannst. Kann sein das die nur USB 3.2 Gen 1 können, dann wären das 5 Gbit/s an den Ports auch wenn die SSD an sich mehr könnte da der Anschluss (BUS) nicht mehr kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Ok, meine SanDisk extreme Pro ist gekommen - lauf technischen Daten hat mein 2017er iMac 18.3 ja 2 T3 ports!

Connections and Expansion
  • Two Thunderbolt 3 (USB-C) ports with support for:
    • Thunderbolt (up to 40 Gbps)
    • USB 3.1 Gen 2 (up to 10 Gbps)
    • Thunderbolt 2, HDMI, DVI, and VGA supported using adapters (sold separately)

      Also hab ich die SanDisk Extreme Pro mit dem beigefügten USB3.2 Gen2 Kabel an den T3 Port angeschlossen und bekomme nur magere 950MB/s raus.​

Das ist ganz genau das was da rauskommen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und ekki161
Traurig ist dabei eben, dass Indusrie und Hersteller mit sowas durchkommen.
Bei anderen Kleinigkeiten gibt es direkt Sammelklagen - hier passiert nix.

Na ja, muss ich halt auf die 2021er iMacs warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wieso? Es steht in den Datenblättern. Wenn du ein Gerät vor der Verabschiedung eines Standards kaufst, musst du damit leben. Wenn du professionelle Hardware willst, musst du auch das Geld dafür hinlegen und auf Thunderbolt gehen. Oder mit 1GB/s auskommen, du wirst den Unterschied eh nicht merken.

Ein neuer iMac, weil du 2GB/s "brauchst"? -> Thunderbolt-Hardware kaufen, dann geht sogar noch mehr. Bleib du lieber bei 1080p, das macht keinen Unterschied bei dir, arbeite mit effektiveren Codecs und du bauchst nichts Neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, orcymmot und dg2rbf
Traurig ist dabei eben, dass Indusrie und Hersteller mit sowas durchkommen.
Bei anderen Kleinigkeiten gibt es direkt Sammelklagen - hier passiert nix.
:iconfused:
Die Standards sind beschrieben, die hättest du vorab lesen können. Es gibt auch keinen Adapter von Thunderbolt auf Wasserhahn. Es gibt Dinge, die nicht funktionieren werden.
Na ja, muss ich halt auf die 2021er iMacs warten...
Na wenn das Geld so locker sitzt, gibts keinen Grund sich zu beschweren. Hau raus die Knete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Schnatterente, orcymmot und 2 andere
Wäre nett wenn einfach meine Frage beantwortet würde - kann ich irgendwie die USB3.2Gen2 SSD an den iMac anschliessen?
Gibt es Adapter dafür?

Nein!!! Und das wurde Dir mehrfach mitgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und orcymmot
Traurig ist dabei eben, dass Indusrie und Hersteller mit sowas durchkommen.
Bei anderen Kleinigkeiten gibt es direkt Sammelklagen - hier passiert nix.

Na ja, muss ich halt auf die 2021er iMacs warten...

Wieso durchkommen??? Dein imac ist aus 2017 und hat eben den damals aktuellen Anschluss verbaut.

Aber he. Du bist doch VBlogger. Mach dochn Video über koksende unfähige Manager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacPopey, ekki161, Veritas und 2 andere
Traurig ist dabei eben, dass Indusrie und Hersteller mit sowas durchkommen.

Mit was durchkommen? Das sich Technik entwickelt und es mehrere Standards gibt die je nach Modell und Jahr und Ausstattung und Preis in PCs bzw. externer Hardware verbaut werden?

So wie es aussieht kennst du dich nicht aus und/oder verstehst die Technik nicht. Das ist nicht schlimm, führt aber zu solchen Annahmen und Äußerungen. Die Hersteller haben hier sicher keinen ausgeprägten Bildungsauftrag an dich.

Lebenslanges lernen. Ist es zu kompliziert sucht man Hilfe oder läßt es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, ekki161, Macschrauber und 3 andere
Sandisk schreibt zur deiner SSD Folgendes: Die SanDisk Extreme PRO verwendet unsere blitzschnelle NVMe-Technologie für hohe Übertragungsraten von bis zu 1050 MB/s** und nutzt das volle Potenzial von USB 3.1 Gen 2.

Die kann also nie und nimmer 2GB/s liefern, egal woran du sie anschließt, ob Mac oder sonstwas. Das war einfach ein Fehlkauf.

Wenn du solche Geschwindigkeiten haben willst, musst du genau schauen: Gehäuse braucht TB3, interner Anschluss braucht PCIe 3.0 x4, und die daran angeschlossene SSD muss diese Geschwindigkeiten liefern können.

Nur weil ein gewisser Port am Gehäuse vorhanden ist, sagt das noch nichts aus...

Es gibt aber auch externe SSD-Gehäuse mit Thunderbolt-3-Anschluss. Du kannst ganz einfach die Sandisk retournieren und was mit Thunderbolt kaufen. Ist doch kein Problem... Schau aber unbedingt, dass die SSD im Gehäuse mit PCIe 3.0 x4 angebunden wird. Und dann kaufst du dir eine SSD separat dazu, die diese Speeds liefern kann und schraubst die ins Gehäuse.

Aber Vorsicht: Du wirst weder mit einer internen noch mit einer externen SSD im Normalfall je an die 2GB/s gelangen, oder nur sehr selten. Überträgst du beispielsweise viele kleinere Dateien, ist der Geschwindigkeitsvorteil sofort dahin. Das zahlt sich also nur aus, wenn du Files hast, die zumindest viele dutzende GB groß sind. Oder du hast wirklich einen spezifischen Workflow, der davon Gebrauch machen kann. Meistens wirst du im Durchschnitt auf 500-1000MB/s gelangen.

Die Ursache ist, dass diese SSDs sehr schnell sein können, aber viele Anfragen parallel brauchen. Eine einzige Anfrage, also quasi ein Datei-Kopiervorgang, kann eine SSD nur zu einem Teil auslasten. Die andere Hälfte der SSD langweilt sich quasi. Da gibt es ganz spezifische Workloads, zB Datenbanken, die können irre viele Anfragen parallel stellen, und dann kann die SSD wirklich ihre Speed ausspielen.

Du hast doch eh einen Mac mit SSD, kopier da mal was herum und schau ob du auf mehr als 1000MB/s kommst. Ich glaube nicht. (Vorsicht, das geht vermutlich nicht mit APFS, da sind alle Kopiervorgänge immer instant.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Weil ich eben der typische Apple Nutzer bin - ich lese T3 mit bis zu 40Gbps und hoffe ja mal, dass Apple da nen Adapter anbietet um eine externe USB3.2 GEn 2x2 SSD anzuschliessen....
auch wenn du es schon ein paar mal gelesen hast.

Thunderbolt ist nicht USB.
Applegeräte unterstützen allgemein kein USB 3.2 Gen 2x2 mit 20 Mbit

Kleinster Nenner bei USB ist das mit 10 Gigabit.
bei Thunderbolt 3 hast du bis 40 Gigabit und keine erhöhte Prozessorlast beim Zugriff.

ich sehe zwei möglichkeiten:
1. Eine Thunderbolt SSD kaufen.
2. Eine Dockingstation oder Adapter kaufen, der aus Thunderbolt ein USB 3.2 Signal mit 20 Gigabit macht.

Die erste Lösung ist vermutlich etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sandisk schreibt zur deiner SSD Folgendes: Die SanDisk Extreme PRO verwendet unsere blitzschnelle NVMe-Technologie für hohe Übertragungsraten von bis zu 1050 MB/s** und nutzt das volle Potenzial von USB 3.1 Gen 2.

Die kann also nie und nimmer 2GB/s liefern, egal woran du sie anschließt, ob Mac oder sonstwas. Das war einfach ein Fehlkauf.
https://shop.westerndigital.com/de-de/products/portable-drives/sandisk-extreme-pro-usb-3-2-ssd#SDSSDE81-1T00-G25
 
Die habe ich auf der Internetseite gesucht und nicht gefunden. Das wäre dann die 20 Gbit/s Variante also USB 3.2 Gen 2x2.

------

Leider kann der iMac nach wie vor nur USB 3.2 Gen 2. Ob es Adapter gibt die aus dem TB3 ein USB 3.2 Gen 2x2 machen bezweifle ich zwar aber lasse nich gerne überraschen.

Das ist klar, dass der iMac das nicht kann, der TE hätte einfach Thunderbolt SSDs kaufen sollen oder sich mit 1GB/s zufrieden geben. Bei seiner Arbeit merkt er das eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und RealRusty
Und jetzt ist auch klar das der TS die "Sandisk Extreme Portable Pro SSD V2" meint und es die auch gibt. Diese kann USB 3.2 Gen 2x2 an einem kompatiblen USB Controller.

Dank Abwärtskompatibilität des USB Standards arbeitet sie trotzdem mit dem iMac zusammen und zwar genauso schnell wie dessen USB 3.2 Gen 2 kann. Eigentlich alles ganz einfach :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, dg2rbf und orcymmot
Und jetzt ist auch klar das der TS die "Sandisk Extreme Portable Pro SSD V2" meint und es die auch gibt. Diese kann USB 3.2 Gen 2x2 an einem kompatiblen USB Controller.
Ja, aber auch nur mit 1050MB/s laut Herstellerinfoseite, wie ich oben zitiert habe - sie kann also auch mit USB 3.2 Gen 2x2 nicht die vom TS gewünschten 2GB/s liefern.
 
Die kann schon 2000 MB/s laut Hersteller mit USB 3.2 Gen 2x2. Man braucht nur einen kompatiblen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und dg2rbf
Achso, die Variante gibt es auch noch. Dachte ich hätte die richtige bereits, da dort Gen 2 dabei stand. Jetzt hat dieses blöde USB-Spezifikationsgehudel mich auch überrumpelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten