Wie die Sandisc Extreme Pro mit 2000MB/s an den iMac 18.3 anschliessen

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
Ok, meine SanDisk extreme Pro ist gekommen - lauf technischen Daten hat mein 2017er iMac 18.3 ja 2 T3 ports!

Connections and Expansion
  • Two Thunderbolt 3 (USB-C) ports with support for:
    • Thunderbolt (up to 40 Gbps)
    • USB 3.1 Gen 2 (up to 10 Gbps)
    • Thunderbolt 2, HDMI, DVI, and VGA supported using adapters (sold separately)

      Also hab ich die SanDisk Extreme Pro mit dem beigefügten USB3.2 Gen2 Kabel an den T3 Port angeschlossen und bekomme nur magere 950MB/s raus.
      Und in der Systemsteuerung wird mir die SanDisk als nur mit USB3.1 angeschlossen angezeigt - obwohl sie im T3 Port steckt.

      Der Thunderbolt 3 Port ist also keiner, oder nur mit dem richtigen Kabel?
      Genügt es also das T3 auf T2 Kabel von Apple zu kaufen, denn dann habe ich ja 20GB/s Geschwindigkeit, oder ist das alles doch nur ein Marketingwitz?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst doch selber: USB 3.2 bis zu 10 Gbps, Thunderbolt bis zu 40 Gbps. Wenn du jetzt also ein USB-Kabel verwendest braucht es dich nicht zu wundern, wenn du nur USB-Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbps erreichst ;) Thunderbolt 3 ist natürlich nur dann Thunderbolt 3, wenn auch ein passendes Thunderbolt-Kabel dransteckt.

Hat die SSD denn überhaupt einen Thunderbolt 3 Port? In den Spezifikationen sehe ich nur USB 3.2 2x2, was 20 Gbps und somit bis zu 2000 MB/s entspricht, jedoch kein Thunderbolt. Der iMac hat jedoch keinen USB 3.2 2x2 Port sondern lediglich USB 3.1 Gen 2, also maximal 10 Gbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, ekki161, dg2rbf und eine weitere Person
Kann die SSD denn überhaupt Thunderbolt 3? In den Spezifikationen sehe ich nur USB 3.2 2x2
Ich sehe da auch nur Lesetransferrate 1.000 MB/s in der Beschreibung stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann wird er wohl die alte Version gekauft haben.
Jetzt hat sicher wieder Apple schuld. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und orcymmot
Namenswirrwarr, USB 3.1 wurde doch in 3.2 umbenannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Die SSD ist NVMe und kann bis 2000Mbps, der Anschluss an der SSD ist jedenfalls USB 3.2 2x2

Das Kabel am T3 Port ist nur USB3.1 - gibt es aber ein Kabel T3 auf T2 und dann USB 3.2 GEn2x2 um halt wenigstens 20GBps zu haben?
 
Die SanDisk Extreme PRO Portable ist eine M.2 NVMe SSD in einem USB-C 3.1 (=3.2) Gen 2 Gehäuse. Dort ist kein TB3 Controller verbaut sondern ein USB3 Controller. Das Steckerformat von TB3 und USB-C ist zwar gleich aber BUS bzw. Kabel sind anders.

Beim Mac mit TB3 verbergen sich beide Busse dahinter. Der Mac kann am TB3/USB-C Anschluß nur USB 3.2 Gen 2 mir 10 Gbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, mj und dg2rbf
Warum kauf der TE eigentlich nicht einfach eine Samsung X5? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Das Kabel am T3 Port ist nur USB3.1 - gibt es aber ein Kabel T3 auf T2 und dann USB 3.2 GEn2x2 um halt wenigstens 20GBps zu haben?
Der Anschluss an der SSD ist USB 3.2 Gen 2 mit bis zu 20 Gbps. Der Anschluss am iMac ist Thunderbolt 3 mit bis zu 40 Gbps oder USB 3.1 Gen 1 mit bis zu 10 Gbps. Es gibt hier kein USB-Kabel, dass dir auf magische Art und Weise die Geschwindigkeit des USB-Controllers am Mac verdoppelt ;)

Du verwechselst hier USB mit Thunderbolt. Das sind grundverschiedene Protokolle die bis auf denselben USB-C Stecker im Falle von Thunderbolt 3 erstmal nichts miteinander gemeinsam haben. Hättest du eine SSD mit Thunderbolt-Controller gekauft dann könntest du diese auch mit Transferraten jenseits der Geschwindingkeit deines USB 3.1 Gen 2 Ports betreiben. Hast du aber nicht, du hast eine SSD mit USB-Controller gekauft und bist somit auf die maximale Geschwindigkeit des USB-Controllers an deinem iMac eingeschränkt. Dank Abwärtskompatibilität kannst du diese SSD sogar an einem uralten Rechner mit USB 1.1 und 12 Mbps betreiben. Aber dann eben eingeschränkt auf die maximale Geschwindigkeit des kleinsten gemeinsamen Nenners.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Hi,
@ ekki161, weil er sich vor dem Kauf der X8, nicht umfassend Informiert hat.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Weil ich eben der typische Apple Nutzer bin - ich lese T3 mit bis zu 40Gbps und hoffe ja mal, dass Apple da nen Adapter anbietet um eine externe USB3.2 GEn 2x2 SSD anzuschliessen....
 
Hier stand Quatsch
 
Weil ich eben der typische Apple Nutzer bin - ich lese T3 mit bis zu 40Gbps und hoffe ja mal, dass Apple da nen Adapter anbietet um eine externe USB3.2 GEn 2x2 SSD anzuschliessen....

Das braucht keinen Adapter und du verwechselst und vermischt verschiedene Busse und Spezifikationen die eindeutig sowohl bei Apple als auch WD/Sandisk beschrieben sind.

Du kannst am TB3 Anschluß auch USB-C anschließen. Der Anschluß arbeitet dann mit dem BUS der im externen Gehäuse verbaut ist und das ist 3.2 Gen 2 mit 10 Gbit/s. USB 3.2 Gen 2x2 kann 20 Gbit/s, das kann aber weder der der USB BUS des iMac noch die SSD. Beide können maximal USB 3.2 Gen 2.

Niemand kann aus USB dann TB3 oder umgekehrt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, DoroS und dg2rbf
Eine Samsung X5 ist eine M.2 NVMe SSD in einem TB3 Gehäuse also mit TB3 BUS/Controller. Diese kann man auch an den genannten iMac anschließen, steht ja auch da :). Also an den gleichen Anschluss des iMac (TB3/USB-C) da der mit TB3 und USB verbunden ist.

Man kann diese aber nicht an einen USB-C (ohne TB3) anschließen das sie nur mit dem TB3 BUS/Controller funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Weil ich eben der typische Apple Nutzer bin - ich lese T3 mit bis zu 40Gbps und hoffe ja mal, dass Apple da nen Adapter anbietet um eine externe USB3.2 GEn 2x2 SSD anzuschliessen....

THUNDERBOLT, du hast eine USB SSD gekauft, dein iMac unterstützt das nicht. Dafür musst du eben mehr ausgeben. Die X5 oder sowas hier hättest du gebraucht: https://shop.westerndigital.com/de-de/products/external-drives/g-technology-g-drive-pro-thunderbolt-3-ssd#0G10276-1

Unabhängig davon wirst du den Unterschied eh nicht merken.
 
Wäre nett wenn einfach meine Frage beantwortet würde - kann ich irgendwie die USB3.2Gen2 SSD an den iMac anschliessen?
Gibt es Adapter dafür?
 
Wäre nett wenn einfach meine Frage beantwortet würde - kann ich irgendwie die USB3.2Gen2 SSD an den iMac anschliessen?
Gibt es Adapter dafür?

Zwei Thunderbolt 3 (USB–C) Anschlüsse mit Unterstützung für:
  • Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s)
  • USB 3.1, 2. Generation (bis zu 10 Gbit/s)
Kauf dir eine mit Thunderbolt, anders geht es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten