Wie die Lautstärke von MP3s dauerhaft erhöhen?

frankyfly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
2.371
Reaktionspunkte
64
Hallo,

also: Ich habe ein Motorola A780 und in auch ganz zufrieden mit dem Gerät, und dank synctunes kann ich es auch mit itunes abgleichen.

Leider ist mir die Lautstärke der Mp3 Tracks viel zu leise. Kennt jemmand eine Möglichkeit die Lautstärke der Mp3s dauerhaft zu erhöhen. so dass diese auch auf dem A780 lauter bleiben?

Gruß

frankyfly
 
die lautstärkeanpassung in iTunes auf +100% hochziehen reicht nicht - oder ?
 
eintausendstel schrieb:
die lautstärkeanpassung in iTunes auf +100% hochziehen reicht nicht - oder ?

Hmm! Das ist sein ein Problem mit der Lautstärkeanpassung in ITunes. Da geht die Qualität der MP3´s hörbar in den Keller.

G.
 
iVolume nehme ich her um meine MP3 Files halbwegs von der Lautstärke her anzupassen. Damit kannst Du auch die Files lauter machen.
 
mhhh also ich hab meine mp3 sammlung über itunes hochgeregelt, ich bin mit der qualität sehr zufrieden. Wenn ich auf dem Ipod nano z.b. Cradle of filth höre kann ich das nicht voll aufdrehen sonnst fliegen mir die ohren weg :)
wie es sich auf dem handy anhört kann ich ned beurteilen
 
iTunes verändert aber eben nicht die Lautstärke der DATEI, sondern hinterlegt in der ID-tags die Information, den Song x % lauter oder leiser zu spielen. Die Produkte aus der iPod-Serie können diese Information logischerweise auslesen und interpretieren, ich glaube jedoch nicht, dass dies auch für Geräte anderer Hersteller gilt.
Wird schon schwierig, da es sich um relative Angaben handelt. Die Anhebung, respektive Absenkung würde wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ausfallen.

Der OP sucht also ein Programm dass die Datei 'wirklich' ändert, damit auch sein Handy das versteht.

Hier ist auch iVolume keine Lösung, denn in der Produktbeschreibung steht:
'iVolume does not change any data of your audio files'

Da ich mich selbst nur im iTunes/iPod-Universum bewege, kann ich dir leider keine Lösung anbieten.
Wünsche dir bei der Suche jedoch viel Erfolg.
 
resp: we sold our soul to rock`n`roll............
 
zwischensinn schrieb:
Der OP sucht also ein Programm dass die Datei 'wirklich' ändert, damit auch sein Handy das versteht.
ich empfehle für diesen zweck mac mp3gain

habe damals - noch unter windows - mit der pc version dieses tools, meine gesamte mp3-sammlung auf ein lautstärkenniveau gebracht - geht prima und ist vor allem rückgängig zu machen. die qualität der mp3-datei wird nicht beeinflusst :)

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merci,

MacMP3Gain scheint das rcihtige zu sein, danke!
 
frankyfly schrieb:
Merci,
MacMP3Gain scheint das richtige zu sein, danke!
gern geschehen!
viel erfolg damit!

ich bin mit den ergebnissen sehr zufrieden :)

ciao
w
 
So habe jetzt mal macMP3Gain ausprobiert aber leider ist das immer noch zu leise (mehr als 99 Dezibel geht ja leider nicht).

Ich bin eigentlich nicht schwerhörig, aber auf dem A780 sind die Mp3 echt viel zu leise!

Jemmand noch ne Idee?
 
zwischensinn schrieb:
Hier ist auch iVolume keine Lösung, denn in der Produktbeschreibung steht:
'iVolume does not change any data of your audio files'

Steht das da? Komisch ich mache es aber damit und die Files sind dann lauter oder leiser. Funktioniert zwar nicht ganz sauber aber er machts.
 
mal 'ne frage zu MP3Gain - ich hab die lautstärke auf 110db hochgezogen (es geht über 99 - er zeigts nur im fenster im ersten moment nicht an) nun hören sich aber die titel dermaßen schlecht an, daß es kaum zu ertragen ist.

hab ich hier nciht irgendwo gelesen MP3Gain würde die qualität nicht beeinflussen ? :rolleyes:
 
eintausendstel schrieb:
mal 'ne frage zu MP3Gain - ich hab die lautstärke auf 110db hochgezogen (es geht über 99 - er zeigts nur im fenster im ersten moment nicht an) nun hören sich aber die titel dermaßen schlecht an, daß es kaum zu ertragen ist.

hab ich hier nciht irgendwo gelesen MP3Gain würde die qualität nicht beeinflussen ? :rolleyes:
theoretisch sollte mp3 gain die qualität nicht beeinträchtigen...
du kannst die änderungen aber rückgängig machen indem du einfach einen niedrigeren wert einträgst - mp3gain verändert die dateinen nicht!

ciao
w
 
eintausendstel schrieb:
mal 'ne frage zu MP3Gain - ich hab die lautstärke auf 110db hochgezogen (es geht über 99 - er zeigts nur im fenster im ersten moment nicht an) nun hören sich aber die titel dermaßen schlecht an, daß es kaum zu ertragen ist.

hab ich hier nciht irgendwo gelesen MP3Gain würde die qualität nicht beeinflussen ? :rolleyes:

es gibt nun mal physikalische grenzen ;)
und du kannst ein signal nicht unbegrenzt verstärken ohne es zu übersteuern/verzerren...
 
ok, das hab ich ja nun soweit akzeptiert :mad: aber wenn ich versuche wieder auf z.B. 99db runterzugehen macht er das auch aber die titel sind dann plötzlich "leer" es kommt dann gar kein ton mehr ?
und das programm weigert sich diese songs nochmals zu bearbeiten?!
 
Zurück
Oben Unten