Wie die Frame-Anzahl eines QuickTimeFilms in AppleSkript auslesen ...

M

matzehali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich erstelle gerade ein Droplet-Skript in der eine Batcherstellung von Nukeskripten erfolgt und diese dann gerendert werden.
Leider habe ich noch nicht rausgefunden (und der nette Support von TheFoundry auch noch nicht) wie Nuke automatisch bei generierten Skripts die Frameranges der QuickTimes einliest.
Daher habe ich gedacht, ich könnte das als Parameter vom AppleSkript übergeben, wenn es hier eine Möglichkeit gibt dies herauszufinden.
Ich wäre sehr erfreut, wenn jemand eine Idee hat, ich stehe nämlich jetzt schon bei zwei "Programmen" an.

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Der MatzeHali
 
Die Framerate ist blöderweise keine Property, die direkt durch AppleScript auslesbar ist. Aber man sie sehr leicht selbst errechnen:
(Allerdings nur mit dem "alten" QuickTime Player 7 - mit QuickTime X ist das nicht möglich)

PHP:
tell application "QuickTime Player 7"
	set myMovie to document 1
	
	-- Filmlänge in Sekunden errechnen:
	set d to duration of myMovie
	set t to time scale of myMovie
	set durationInSeconds to d / t
	
	-- Framerate errechnen:
	set videoTrack to track 2 of myMovie -- (track 2 ist bei mir der Videotrack, weiß nicht ob das generell immer so ist)
	set frameCount to count of frames of videoTrack
	set frameLength to duration of frame 1 of videoTrack
	set frameRate to t / frameLength
	
	display dialog "Filmtitel: " & (name of myMovie) & return & "Spielzeit in Sekunden: " & durationInSeconds & return & "Framerate: " & frameRate & " fps"
end tell

Good scripting
Farid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank.

Tatsächlich brauchte ich auch den FrameCount und gar nicht die FrameRate, aber gut für zukünftige Sachen! ;)
Gibt es zu den ganzen QuickTimePlayer-Propertys ein Nachschlagewerk?
Danach hatte ich nämlich gesucht aber nix gefunden.

Vielen vielen Dank auf jeden Fall mal,

MatzeHali
 
Gibt es zu den ganzen QuickTimePlayer-Propertys ein Nachschlagewerk?
Leider nicht, man muß sich durch das Scriptverzeichnis von QT arbeiten und mit den einzelnen Klassen und Properties herumexperimentieren.
Es gab mal, hab den Link aber leider nicht mehr, eine umfangreiche Sammlung von QT-Scripts, die sich gut als Basis für eigene Kreationen gebrauchen ließen. Vielleicht hilft St. Google da weiter.

Good scripting
Farid
 
Zurück
Oben Unten