Wie die EFI Einstellungen ändern?

eMac_man schrieb:
Es wurde aber speziell von der Uhrzeit gesprochen. Und da brenne ich auch, ehrlich gesagt, vor Neugier, welchen Sinn das haben soll, eine falsche Zeit einzustellen. Aus welchen (ausser dem o.g.) Grund muss man die Uhrzeit im EFI verstellen?
der eMac_man
Hmm, ok, wohl wahr. Hab nicht genau genug gelesen.
Vieleicht weis er ja nicht dass das am Mac alles aus der Software raus machbar ist?
(Ich weis es auch net... mein MBP ist immer noch nicht da. Das nächste mal nur noch Apple Store!)
 
Also so wie ich das jetzt auf der rEFIt-Seite erfahren habe, ist es möglich, die Einschränkungen zu umgehen. Praktisch kann man alles installieren, solange das EFI mit einem BIOS-Kompatibilitätsmodus fährt. Später, wenn es denn soweit ist und das good old BIOS endlich zu grabe getragen wird, wäre es noch einfacher anhand des UEFI andere Betriebssysteme zu starten. Hinzu kommt noch, das OS X GPT und andere Systeme den MBR nutzen, welcher mit einem BIOS interagiert.

Aber zum Thema:

Natürlich kann man das EFI aufbohren und aus den Angeln heben. Geeignete Programme gibt es ja wie der eine Link beweist.
 
Ich versteh's immer noch nicht. Worin soll denn der Unterschied liegen ob ich die Systemzeit mit dem System oder mit dem EFI ändere? Das Ergebnis ist doch das gleiche, ein paar Bits werden in einem Speicherbaustein der Uhr geändert und das wars.
 
Immer diese Sittenwächter hier, ist ja schrecklich
 
ai, ziemlich genau sogar. Thema war grade für mich relevant und ich hatte mir bessere Beiträge erhofft^^
 
Du bist aber nun auch nicht gerade durch bessere Beiträge aufgefallen :)

Was ist an dem Thread zum EFI noch unklar?

Gibt eben nicht wirklich was einzustellen.
 
wieso auch? ich ziehe es vor, meine Klappe zu halten, wenn ich nichts beisteuern kann =)

hatte erhofft mehr Infos zur Booteinstellung zu finden. sprich, dass das Mbp nicht mehr das Disklaufwerk checkt, schnelleres booten usw.
 
In den Systemeinstellungen das Startvolumen festlegen.
Oder was meinst Du?
 
genau sowas zum Beispiel. (hat bei mir jedoch nichts verbessert)
 
hatte erhofft mehr Infos zur Booteinstellung zu finden. sprich, dass das Mbp nicht mehr das Disklaufwerk checkt, schnelleres booten usw.
Das DVD-Laufwerk wird nicht gecheckt - es wird quasi resettet... Und an der Bootgeschwindigkeit ändert das nix... Wenn dir das booten zu lange dauert, lass die Kiste im Ruhezustand... zwei Sekunden und alles ist da.... ein Mac ist nunmal keine Bastelkiste...
 
Na wenn du unbedingt zugriff darauf haben willst dann solltest du es wie hier schon erwähnt mit rEFIt versuchen.
 
na klaro ist das meine Bastelkiste =)
macht einfach Spaß herauszufinden was alles möglich ist und wie es funktioniert, denke da bin ich nicht der Einzige.

danke für die (sehr zügigen!) Antworten! werde mal ein bisschen rumprobieren.

schönen Abend wünsche ich
 
Zurück
Oben Unten