Wie die EFI Einstellungen ändern?

N

nob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe inzwischen verstanden, dass Mac mit einem Efi und keinem Bios arbeitet. Aber wo kann ich da was einstellen? Früher zu PC Zeiten war es meist Entf, und nu? Ich würde gerne die Systemuhrzeit ändern.

Gruß
Axel
 
systemeinstellungen/datum&uhrzeit reicht dir nicht?
 
Ich wußte ich hätte es nicht dazu schreiben sollen. Egal. Kann man denn nun die Einstellungen im EFI ansehen, verändern?
Irgendwo muss die Uhrzeit etc. ja noch hinterlegt sein.

Gruß
Axel
 
dazu müsstest du eine efi shell installieren und da dann das time kommando benutzen...
 
Meine Neugier… Ähm, wozu soll das gut sein?
 
Er will bestimmt den Mac schneller machen oder so. Vielleicht mehr Spannung drauf und dann übertakten :hehehe:
Stimmts?
 
Ich glaube er will Shwareware umgehen :D :eek:
 
Das ist ein naheliegender Verdacht :)
 
Pic@sso schrieb:
Ich glaube er will Shareware umgehen :D :eek:


... lese dieses "Umsteiger" Forum immer wieder mit größter Neugier und Erstaunen... Auf die Idee, an der internen Uhr 'rumzufrickeln, nur um einen Programmierer um die zwofuffzich an Lohn seiner für MICH geleisteten Arbeit zu bescheissen .. da musste erst mal drauf kommen ...-

efi, bus takte, aus- und umbau von GraKas in laptops..

... alles "fremde Welten" ... nutze seit '86 meine Macs so, wie sie ausm Karton kommen ... funzt (<< heisst das wohl in PCspeak?)

... bin eben bekennender Mäuseschubser und Clickybuntdrücker ... :D
 
Wer nicht einmal im Rechnerleben ein Bios am offenen Herzen verändert hat, darf sich nicht PC-User nennen :-D
 
rpoussin schrieb:
Wer nicht einmal im Rechnerleben ein Bios am offenen Herzen verändert hat, darf sich nicht PC-User nennen :-D


das finde ich gut, wobei auf die dauer das tweaken langweilig wird
 
nob schrieb:
Ich wußte ich hätte es nicht dazu schreiben sollen. Egal. Kann man denn nun die Einstellungen im EFI ansehen, verändern?
Irgendwo muss die Uhrzeit etc. ja noch hinterlegt sein.
ganz einfach:
(1) kauf dir nen PC
(2) frickel am BIOS
(3) sei glücklich

alternativ: bezahl die Programme die du nutzt, das dürfte deutlich billiger sein (ausser du bezahlst auch die Profiprogramme die du sammelst; oder gibt es nen Switcher der das NICHT macht?). Oder sei wenigstens so pfiffig ne andere Lösung zu finden als die Uhr zu verstellen. Mann, ist das erbärmlich.
 
Wieso nicht?
 
Warum unterstellt ihr im alle das er die systemzeit zum umgehen von Shareware beschränkungen umstellen will? Es gibt sicher auch andere Sachen die man im EFI einstellen kann. Manche Leute wollen einfach nur rumspielen und gucken was möglich ist. (Das wären zumindest meine Begwegründe)
 
Atrocity schrieb:
Warum unterstellt ihr im alle das er die systemzeit zum umgehen von Shareware beschränkungen umstellen will? Es gibt sicher auch andere Sachen die man im EFI einstellen kann. Manche Leute wollen einfach nur rumspielen und gucken was möglich ist. (Das wären zumindest meine Begwegründe)


Achwas.
 
hier gab's ne Meldung zum Thema EFI-Konfiguration/-Erweiterung:

Manipuliert aber wohl kaum die Systemzeit.

Gruß Ralf
 
Atrocity schrieb:
Warum unterstellt ihr im alle das er die systemzeit zum umgehen von Shareware beschränkungen umstellen will? Es gibt sicher auch andere Sachen die man im EFI einstellen kann. Manche Leute wollen einfach nur rumspielen und gucken was möglich ist. (Das wären zumindest meine Begwegründe)
Es wurde aber speziell von der Uhrzeit gesprochen. Und da brenne ich auch, ehrlich gesagt, vor Neugier, welchen Sinn das haben soll, eine falsche Zeit einzustellen. Aus welchen (ausser dem o.g.) Grund muss man die Uhrzeit im EFI verstellen?
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten