Wie der Mutter IT Sicherheit nahebringen?

vert

vert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
4
wie bringe ich meiner mutter (möglichst schonend) sicheres verhalten um computer bei?
Also so sachen wie nicht jede mail öffnen. nicht überall email adresse angeben. virenscanner updaten. nicht den internetexplorer nemen. usw.
Ich weiß, gerade letzteres problem hat in nem macforum ja nix verloren, aber im moment hat sie halt noch ne alte win98 kiste. ich versuch natürlich als nächstes einen mac herzubringen, aber solang der win rechener nicht explodiert (nein, ich wrde nicht nachhelfen:D ) brauchts da noch viel überzeugungsarbeit.

aber auch auf dem mac ist man ja gewissen gefahren ausgesetzt, vor allem "identitätsdiebstal". hier ist zwar unser risiko relativ gering, da kein onlinebanking gemacht wird, und auch so gut wie keine persöhnlchen oder finanzdaten auf dem rechenr liegen (es lebe der leitz ordner), aber ich könnte mir z.b. gut vorstellen das meine mutter (sollte sowas auftauchen) z.b auf ne phishing mail von amazon reinfällt, und dann auch wenn man es ihr nur glaubwürdig erklärt sich "irgendwo" einloggt und folglich jemanden auf ihre kosten shoppen lässt.
oder sie gibt bereitwillig ihre email adresse an (zb. bei gästebüchern. auf meinen hinweis was sie den da tun würde, kam nur "gugg, da steht doch nirgendwo meine adresse" und dann ein erstauntes staunen, als noch einem klick auf ihren namen aufeinmal ein mailto fenster aufging).
oder sie kann werbung nicht von inhalt unterscheiden. sei es auf google oder auf andren seiten. manche werbung hat ja durchaus zweck und seriösität, aber dieses bereitwillige anklicken von allem was ihr interesse weckt ist schon kritisch.

nur wie kann ich sie über all diese risiken aufklären? meine versuche wurden immer mit argumenten der sorte "da stirbt doch niemand, da brennt doch kein regenwald ab ..." abgewimmelt. mir scheint der pc ist ein zu abstraktes gebilde, als das sie die "gefährlichen" hintergründe zb. des internets erkennen kann.

ich will sie nicht einschüchtern, ganz im gegenteil, das währe fatal, denn auf der andren seite "muss" ich ihr auch beibringen einfach mal was auszuprobieren, und nicht nur die knöpfe zu drücken die sie schon kennt (zb. endlich mal das google feld in firefox benutzen), oder einfach mal zu schauen was den nun alles auf den bunten knöpfen in openoffice draufsteht, und nicht nur die zwei zu benutzen wo sie inzwischen weiß was sie tun.

hier muss es doch bestimmt noch mehr "familienadmins" geben. wie habt ihr das gelöst?

vert
 
Also ich benutze das Google Feld in Firefox auch nie. Habs mir halt von Anfang an anders angewöhnt und warum umgewöhnen, soviel praktischer find ich das jetzt auch nicht.

Ich habs aufgegeben, meiner Mutter sowas beizubringen. Ich hab ein User mit praktisch 0 Rechten eingerichtet (eigene Dateien darf sie was schreiben, sonst nicht.). Browser mit PopUp Blocker auf ganz scharf, ebenso die Firewall. Sollte mal was nicht gehen, was sie gerne hätte, melde ich mich über Logmein remote mäßig an und mache es kurz. Alles andere ist brotlose Kunst bei meinem Muttertier.
Ansonsten könntest du ihr noch ne zweite e mail anlegen, die sie bereitwillig verteilen kann und nur wenn sie auch wikrlich Post von jemand haben will,soll sie ihre richtige Adresse angeben.
Win 98 ist auch relativ sicher, da es dafür kaum mehr Viren gibt. Das ist schonmal ein Plus. Auf lange Sicht muss bei meiner Mutter auch OSX ins Haus, da fehtl allerdings das Kleingeld für leider, auch für nen gebrauchten 200€ Mini.
ich weiß ja nicht, wie fit sie schon im Umgangmit Windows ist, du könntest aber auch ne Ubuntu oder ähnliches draufmachen, alles konfigurieren und dann mit den Worten "wenn du irgendwas anfasst außer Browser, Office und Thunderbird, wirst du erschossen" motivieren^^
 
von den wichtigen daten nen backup machen

und sie dann einfach machen lassen, sind dann mal alle daten weg. lernt sies am besten.

und dann kommst du mit dem backup und bist der held.
 
Genau, und was lernt sie daraus? "Mir kann nichts passieren, denn mein Sohn kommt immer mit dem Backup".... ;)

fox78
 
Ein guter Vergleich ist den Computer mit einem Haus zu vergleichen:

Niemals die Tür öffnen, wenn jemand zweifelhaftes davor steht oder Post von jemandem den man nicht kennt, die einem Suspekt vorkommt. Die Firewall ist die Haustür, der Virenscanner der Türsteher, der immer Fit sein soll :)
 
Hm, IE runterlöschen, Firefox drauf. Wo ist da das Problem?
 
Ich habe bei einem sehr ähnlichen Thema meinem Prof und Chef geraten, einfach mal mit beiden Händen auf dem Tisch zu surfen :)
 
Also ich weis nicht genau wie es mit dem Rechtemanagement bei 98 aussieht aber besser als Xp wird das wohl nicht sein. Deswegen würde ich auch empfehlen einfach mal Ubuntu (oder besser das schnellere Xubuntu ) oder ein anderes Linux zu installieren. Die Sachen die sie braucht kommen auf den Desktop und wenn sie was installieren will muss sie dich fragen. Kommt natürlich nur in Frage wenn du dich an Linux ran traust. ;)

Bei den Phishing Emails würde ich ihr vll mal ein paar zeigen die man so bekommt und dann einen Desktophintergrund auf dem die wichtigsten Regeln stehen:

1. Ich werde nie meine Daten und Passwörter leichtsinnig weitergeben!
2. Ich werde mich nie aus einem E-mail Link heraus irgendwo anmelden!

... kann beliebig fortgesetzt werden.
 
schon mal danke für die vielen vorschläge.

zum thema internetexplorer: firefox ist drauf, und als standartbrowser eingestellt. allerdings ist der internetexplorer so fest im system drin, ich bring das scheiss ding nicht gelöscht. die t-online software basiert glaub auch auf der krücke (weswegen ich sie auch davon wegbringen will). daher gehen halt sachen die man bei t-online oder im system anklickt im internetexplorer auf.

zum thema linux: hatte ich schon, zwarmit suse, aber ubuntu, bzw kubuntu (wie suse mit kde wesentlich windowiger) haben da die gleichen probleme. und linux ist halt doch etwas arg "einschüchternd". einmal alt + f gedrückt, und schon ist man in einem terminal. beim starten ist es noch schlimmer als win98, wenn die ganze bootsequenz angezeigt wird. das hat meine mutter doch schon etwas abgeschreckt.
weiter kommt daszu das man ohne rootrechte arg eingeschränkt ist, aber mit rootrechten braucht man keine viren um das system zu zerschiessen (hab ich selber schon oft genug geschafft:cool: ) und so den durchblick hab ich auch nicht, das ich da einen user erstelle dessen rechte ganz genau angepasst sind. auch sonst bin ich nicht so der linux experte, da kann ich beim windows oder osx halt schon besser suport geben.

zum thema regeln: so ein "du sollst nicht ..." desktop kann schon sinn machen, aber das würde ich mir doch ganz gern als absolute notlösung aufsparen, falls sies wirklich doch schaft alles total zu verbocken.


Hard und software anzupassen ist sicherlich ein schritt, aber sie am pc total zu entrechten muss auch nicht sein.
Wie schon gesagt, es kann nicht allzuviel passieren, daher geht es hauptsächlich darum sie für das thema zu sensibilisieren/ aufzuklären, damit ich keine panik zu bekommen brauch, wenn zb. onlinebanking mal "pflicht" wird, oder wenn man den computer doch mal für wichtige sachen braucht. weiterhin ist es ja auch finaziell nicht ganz unriskant, da man ja durchaus zur rechenschaft gezogen werden kann, wenn durch den fahrlässig ungesichterten computer schaden entsteht (virenschleuder, botnetze, spam usw.)

vert
 
Mutter sagt:
"Da stirbt doch kein Regenwald bei"

Geht es um Phishing, Würmer, etc
"Stimmt, aber es ist DEIN Geld, was flöten geht."

Geht es um Solche Sachen wie ungeschützes WLAN:
"Und es ist DEIN Name, der dann beim Richter vorliegt!"

Gehts um die Weitergabe von der Mailadresse:
"Aber sind DEINE Freunde, die Dich nicht mehr erreichen, weil Du deren Mails unter den 500 Spammails nicht herausfiltern kannst."

Ich halte es mit meiner Mutter so:
Für jedes Mal, das ich ihren PC flott machen muss, kassiere ich 20 Euro.
Das Geld wird gesammelt, bis es für nen Mac Mini reicht. Und den geb ich ihr dann.
Ganz simpel, ohne Kompromisse.

Und ganz wichtig:
Ihr klar machen, dass sie sofort anrufen soll, wenn sie denkt, sie hat ein Problem damit, oder ihr etwas nicht koscher vorkommt. Nicht ur zur Sicherheit, sondern damit die sich auch nciht so verloren an dem Teil vorkommt.

Ein Backup von einem lauffähigen System würd ich definitiv machen. Wenn sie aber, aus offensichtlicher Fehlbedienung das Backup braucht, bist Du gerade für zwei, drei Wochen im Urlaub, krank, in den Flitterwochen, oder sonstirgendwie nicht verfügbar.
Somit lernt sie nicht "Sohnemann hat Backup", sondern "Rechner kautt, und ich muss warten..."

Aber ich bin auch so jemand, der fest daran glaubt, aus Fehlern lernt man.
Und Fahrradfahren hab ich auch gelernt, indem ich mich zig mal auf die Schnauze gelegt habe :)


gruß
Lukas

Ach, und zu Passwörtern: Solltest Du einmal ihr Passwort für irgendwas herausfinden, weil sie es einfach zu simpel ist, oder aufm Zettel am monitor klebt: NUTZE es.
Kauf etwas, was ihr gefallen würde, sag ihr nichts davon,und schenk es ihr dann, wenn sie nicht mehr dran denkt, zum Geburtstag/Weihnachten/Muttertag. Mit dem Wink, dass es auch jemand anders hätte tun können.
 
Das sind sehr gute Vorschläge! Da werde ich wohl auch einige von nutzen wobei meine Eltern ehr übersensibilisiert sind. Das Problem bei ihnen ist, dass sie sich fast gar nicht mehr an den Rechner trauen weil sie Angst haben. Besonders mein Vater hat so wenig Ahnung das er glaubt jeder Klick im Internet könnte sein Konto leeren :( .
 
Um das schiefe Bild, das hier von den Müttern gezeichnet wird, wieder etwas gerade zu biegen, erzähle ich (die altersmässig die Mutter der meisten von euch sein könnte) mal, was mir vor 2 Wochen mit einem jungen Kollegen passiert ist.

Er hat mir arglos berichtet, er habe eben eine Mail erhalten, in der es hiess, er habe einen Aufenthalt in der Türkei gewonnen - Reisekosten exklusive. Ja, er habe schon immer in die Türkei fliegen wollen, und da treffe es sich gut, dass er diesen Aufenthalt jetzt gewonnen habe ... Er wurde erst misstrauisch, als ich ihn fragte, ob er alles Ernstes glaube, dass da jemand ihm aus reiner Menschenliebe dieses Geschenk machen wolle. Nach einigen Nachforschungen stellte es sich heraus, dass der Arme sich fast für eine "Butterfahrt" angemeldet hatte :hehehe:

Meine Erfahrung zeigt mir jedenfalls, dass die Unwissenheit in punkto Computer ziemlich gleichmässig auf alle Alterstufen und Geschlechter aufgeteilt ist :D

Gruß, neptun
 
Und wenn wir mal ganz ehrlich sind:
Es ist völlig egal, ob Vater, Mutter, Tochter, Enkel oder Lebensgefährte am Rechner sitzen, man kann erzählen und warnen, soviel man will. Es glaubt einem doch niemand. Meist hilft nur die harte Tour. Fehler machen lassen.
Hat man einmal was gründlich versiebt und nicht gleich Hilfe bekommen, wird man seeeeeehr vorsichtig. Brutal, aber isso!
 
bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinesfalls stimmung gegen mütter machen, und ich hab meine auch sehr gern um komm gut mit ihr aus, aber es ist leider (viel zu) oft so, das es eben die leute in der altersgruppe 40aufwärts, und davon insbesondere die frauen sind die probleme "mit dem ganzem compuderzeug" haben.
hatte da mal was gelesen mit digitalen einheimischen (also die jüngeren, die mit pc und co aufgewachsen sind) und den digitalen immigranten (also den älteren, für die das ganze neu ist), weis bloß nicht mehr wo das wahr.

und mit meinem vater ist es zum beispiel viel einfacher. der ist zwar kein computerprofi, aber der hat das halt von anfang an im beruf gebraucht, er hat sogar noch ein par lochkarten als lesezeichen in verwendung:eek: .
es fällt ihm zwar auch oft schwer aus "seinen gewohnten bahnen" rauszugehen, aber alles in allem kommt er immer zurecht.

die mutter hat das ganze halt nie gebraucht, und einen computer für den privatgebrauch, die idee gibt es halt erst seit wenigen jahren.


drauf warten das mal was gründlich versiebt wird will ich eigentlich nicht, das lässt sich so schlecht vorraussehen wie gründlich es wird ...:eek:
ich werde mal ein par ideen die hier gegeben wurden antesten.

und nochwas: ich hatte heut bei meinem thunderbird über einer mail die meldung das er sie für phishing hält. das währe ja eigentlich ne tolle sache, nur war es völlig unangebracht. kann ich das auch trainieren? also zb. firebird "zwangsinstalieren" und einfach mal von irgendeiner quarkadresse mit phishing bombardieren? gibts die templates für solche mails irgendwo für sowas im netz? oder müsste ich da total in die abgründe tauchen?

vert
 
............aber es ist leider (viel zu) oft so, das es eben die leute in der altersgruppe 40aufwärts, und davon insbesondere die frauen sind die probleme "mit dem ganzem compuderzeug" haben.

WIE BITTE?????????
Ich muss ein Mutant sein...........
 
... aber es ist leider (viel zu) oft so, das es eben die leute in der altersgruppe 40aufwärts, und davon insbesondere die frauen sind die probleme "mit dem ganzem compuderzeug" haben.
Noch einmal: die "in der altersgruppe 30abwärts, und davon insbesondere die männer" sind im allgemeinen nicht besser!
 
mein Gott, muss man das denn jetzt ausarten lassen, welche Gruppe tatsächlich am stärksten betroffen ist und welche die schlimmsten sind???
Da gibts doch diverse Studien drüber und laut denen betrifft es wohl schon die beschriebene Gruppe. Im Prinzip ist es doch aber eh völlig ladde, ob jetzt 10 oder 60% aus der Gruppe I Net DAUs sind und obs aus ner anderen Gruppe nicht vll mehr sind.

Sagen wir doch einfach nicht Mutter, sondern etwas lernresistenter I Net DAU, im Falle des Threaderstellers ist es nunmal die Mutter.

Ich finde es im Übrigen auch sehr schwer, jemandem das nahe zu bringen, da Selbstverstädnlichkeiten wie "Rechtsklick", Fenster, Browser, usw. einfach dort keine sind.
Übers Telefon krieg ich deshalb auch regelmäßig nen Nervenzusammenbruch, wenn mich meine Mutter anruft, weil die Internetseite nicht angezeigt werden kann, bis ich sie dann in das Adressfeld gelotst habe und dann festestellen muss, dass sie die Adresse doch falsch eingetippt hat. Wenn ich daneben stehe, ist das nochmal was anderes, aber übers Telefon ist das die Hölle. Deshalb hab ich ihr jetzt auch Logmein eingerichtet, so kann ich eigentlich alles von daheim machen, außer wenn das I Net nicht funzt, da muss sie dann eben warten.

Zugegeben, im Prinzip ist die Sache mit der rigurosen Rechtebeschränkung kein besonders guter Weg, weil sie dabei nichts lernt, aber schont meine Nerven und die 4 Jahre davor hat sie auch nichts gelernt^^
 
ist doch ganz einfach: kauf ihr n'mac!

näher kannst du ihr it-sicherheit nicht mehr bringen....;)
 
wie bringe ich meiner mutter (möglichst schonend) sicheres verhalten um computer bei?

1.sich selber informieren (und nicht bloß Gerüchte & Panik weiterverbreiten)
2.einfach Erklären! (Fachwörter weglassen und alles in kleinen Stückchen erklären den „Schüler“ nicht an einem Nachmittag mit dem gesammelten Internet Wissen erschlagen… )


Denn wo ist das Problem? Ich habe das meiner Mutter einfach alles erklärt mit reaktiv wenig Fachbegriffen und einigen kindlichen Skizzen (unter dem Motto was ist Internet? Und wie Funktioniert einen Einwahl… … )

Dann zusammen mit ihr Surfen und ihr Webseiten inhaltlich erklären…
Und auf alle Fälle einen Werbeblocker und Popup Blocker installieren.. damit ist schon mal ein großer Teil an Zeugs ausgeblendet was für Verwirrung auf Webseiten sorgt.

Ihr beibringen wie man den Virenscanner Update macht und am besten einstellen das es automatisch passieren wenn der Rechner Online geht. (es ist z.B. nicht ratsam einen englischen Virenscanner zu nehmen wenn sie kein Englisch spricht… sondern ein Programm zu wählen was sie auch verstehen und begreifen kann)
Wichtig ist auch alle BS System Updates gemacht zu haben….

Also meine Mutter ist schon seit locker 6 Jahren mit ihrem Windows Rechner aktiv und bis jetzt ohne auf böse Mails rein gefallen zu sein oder sich Viren eingefangen zu haben…. (Allerdings ist meine Mutter auch jemand dem Datenschutz auch außerhalb des Internets wichtig ist und die somit auch im Internet nicht b ei jedem Gewinnspiel mitmacht und überall ihre E-Mail Adresse eingibt ;) das ist von Vorteil!)

Allerdings muss man von einer Grundbereitschaft ausgehen das auch lernen zu wollen…

Am liebsten mache ich das den Leuten mit Auto vergleichen klar.. auch wen man selber ein guter Fahrer ist muss man sich trotzdem anschnallen (und tut es ja) weil die andern ja eventuell nicht so gute Fahrer sind. Mit Auto, Führerschein, Verkehrsschildern usw. kann man immer gut verständliche Vergleiche zum Internet ziehen…

Meine Mutter ist inzwischen Topfit im Computer bedienen (auch ohen die fachwörter zu beherschen) da kenne ich viele in meinem Alter und jüngere die viel dämlicher sind (das Hauptproblem von DAUS ist nämlich wenn sie glauben Experten zu sein und keine Lernbereitschaft haben und meinen schon alles zu wissen…)

So habe ich das nicht nur meiner Mutter, Vater sondern auch vielen Freundinnen beigebracht die nur Nutzer sind und auch kein Interesse habe Computer Experten zu werden. Wichtig ist, dass müssen sie auch nicht. Sie müssen auch kein Auto zusammenbauen können oder Reparieren können um es fahren zu können. Es reicht wenn sie einen Führerschein machen.
Das ist nämlich ein Hauptproblem von den meisten "Lehrer" sie wollen den Leuten beibringen wie man ein Auto baut und wie es funktioniert statt ihnen einfach beizubringen wie man es sicher und gut fährt. Man muss Leute auch keinen Unfall bauen lassen damit sie lernen sich anzuschnallen. Unfälle läst man nur die bauen, die einfach nicht lernen wollen (und das ist Geschlechts und Alters unabhängig), dann steht man aber auch nicht als Autowerkstatt oder Notarzt zur Verfügung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten