wie denkt ihr über diese Aussage?

L

lotosblume

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
liebe laute,
"...Design ist eine schielende Kunst..."wie denkt ihr über diese Aussage?

Leider weiß ich nicht genau,wo ich die Frage verfassen kann.Deshalb schreibe ich einfach hier.Ich bin neu Forum.Ich danke erst mal euch für euere Bemühungen.
 
also von Kunst und Design versteh ich nicht besonders viel: ich weiß was mir gefällt und was nicht!

Design orientiert sich aber meiner Meinung nach sehr an der aktuellen Kunstrichtung! Daher liegen Kunst und Design eng beieinander; beide sind dem Geschmack des Betrachters ausgeliefert, bestätigen Diesen, oder nicht!

... meine Meinung...!


Klartext: "Passt ganz gut!"

P.S.: Wilkommen im Forum!

Bin selber noch recht neu hier und muss sagen, dass es eine wirklich gute Comunity ist!
 
Eigentlich würde ich Design nicht ganz als Kunst bezeichnen. Seine Ursprünge liegen in einer rein praktischen Herasuforderung: den Dingen des Alltags eine Form zu verleihen.

Ganz anders als in der Malerei, der Musik, oder den anderen Künsten ist deren Erschaffer an konkrete Anforderungen gebunden:

unter Anderem

- Ergonomie
- physikalische Anforderungen (Auswahl des Materialien)
- die Berücksichtigung des Objekts als Gebrauchsgegenstand

Der Künstler hingegen muss sich nicht darüber gedanken machen, ob sein Werk den Anforderungen anderer gerecht werden muss. Deshalb sind auch alle Künste frei, und deshalb ist auch - wenn man so will - ein leeres Blatt Papier ein Gedicht.

Diese Freiheit geniesst das Design nicht. Es ist eben jenen Anforderungen unterworfen. Deshalb sehe ich es nicht als Kunst an.

Ein Designer kann sich an der Kunst orientieren und damit den Objekten, deren Form er der Schöpfer ist, eine "kunstvolle" Hülle verleihen.

Ein Bespiel zum Verdeutlichen:

Ein Notebook aus reinem Glas und mit Golddecor (wie kitschig ;) ) ist würde niemlas das Werk eines Designers sein, weil es den Gebrauch des Objektes nahezu unmöglich (Gewicht! Bruchgefahr!) macht. Es ist ein Kunstwerk, über dessen Wertigkeit nur jeder für sich urteilen kann.

Grüße

20000st
 
schliesse mich 20000st an!

kunst ist immer mehr selbstzweck. design einfach gesagt eine dienstleistung.
trotzdem kann design aber auch kuenstlerisch sein... wenn es angebracht ist.



:D
 
Design ist schielende Kunst: schaut in Vergangenheit und Zukunft



Wird auf
www.waellisch.de/home/Objektkultur_&_Design.pdf
auf Seite 31 unten im Zusammenhang erklärt.



Design ist schielende Kunst: schaut in Vergangenheit und Zukunft…

…und daraus wird Design der Gegenwart gestrickt. Im Sinne der seit Anfang der 90´er anhaltenden Retrowelle vielleicht wahr, sonst aber Quatsch.



Meiner Meinung nach müßte da ein Nachdsatz rein:

Design ist schielende Kunst: schaut in Vergangenheit und Zukunft.
Deshalb: Klaue, aber klaue gut!


Wofür brauchste das - Kolloquium für Komm-Design Aufnahmeprüfung?

Tschö
 
hallo Leute,

bin wieder.Ich hoffe,dass es nicht zu später ist,euch für verschiede positive phantastische Wörter zu danken.Ich bin dafür,was ihr gesagt habt.Besonders finde ich,dass _2000st_ein gutes Beispiel aufgezählt hat.

Übringens meine meinung nach,dass Design nicht nur ein Zeitgemässes Wort für Gebrauchsgrafik ist,ist sondern auch ein neues Medium,das eine Kommunikation zwischen Sprache,Schrift,Bild,Ton,Raum und Bewegung sogar mehr wie Originalität und Kreativität ist.

Wirklich möchte ich sagen,dass Design eine ziemmliche kompliziete Rolle mit der Funktion und der Ästhetik in der Neuzeit spielt.

Wünsche euch alles Gute!

Anmerkungen:
Ja,das ist ja doch eine Frage für einen Bewerbungsbogen an der FH-Potsdam.Ich würde gerne an der Eignungsprüfung an der FH-Potsdam zum 2004 Jahr teilnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten