Wie deinstalliere ein Programm?

Palaber1984

Palaber1984

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
850
Reaktionspunkte
2
Ich weis einfach nicht wie ich ein Programm lösche, Komplett mit allen <registry einträgen. Kann mir jemand schnell einen Rat geben??? thx
 
Bei den meisten Programmen reicht es das Programm oder den Ordner aus dem "Programmordner" von OS X (oder woauchimmer du das Programm abgelegt hast) in den Papierkorb zu verschieben. Dann kannst du noch in ~/Library/Preferences nach der zugehörigen .plist-Datei suchen und diese ebenfalls entfernen.

Es gibt jedoch auch Programme wo du noch mehr löschen musst und einige haben einen Deinstaller oder auch Uninstaller.
 
Registry? Gibt es bei MacOsX nicht! Bitte die Suchfunktion benutzen. Es finden sich zahlreiche Lösungen für Dein Problem!
 
ich habe elgato dvb-t stick und ich will die software wegen eine fehlers deinstallieren.
 
dann schmeiss sie in den papierkorb.
spotlight -> eyetv > alles wegwerfen was du findest.
 
sehr effektiv ist auch das Tool "CleanApp", kostet aber nen bissel. Das sucht Dir zum jeweiligen Programm
auch die plist bzw. prefs dann & Zusätze aus der Library.

Gibt aber auch nen kostenloses Tool, nennt sich uApp. Such mal bei versiontracker.com danach.
 
Stimmt, Programme sind meist recht einfach zu deinstallieren. Das trifft aber zumeist nur die Programme, die per Drag & Drop im Programmordner gelandet sind. Leider gibt es mittlerweile windowslike Programme, die per Installer installiert werden. Ich hasse sie. Denn sie sind meist nicht entfernt, wenn man den entspr. Ordner im Programmverzeichnis löscht.

Bei einem Programm konnte ich es weder deinstallieren, da bereits einige Updates eingespielt waren, meckerte er, das Programm sei zu neu und könnte nicht deinstalliert werden. Das Update ließ jedoch nur eine Installation und keine Deinstallation zu. Also konnte ich das Programm garnicht löschen. Soviel zum Thema Installer auf MacOsX. Selbst das M$-Office lässt hält sich einfach löschen, Dreamweaver wieder nicht.

Wenn Du es wirklich wissen willst, wo die Programme Spuren hinterlassen, kommst Du um ein Tool nicht herum.
 
Heißt also, wenn ich es richtig verstanden habe:

Das Programm das ich löschen möchte ziehe ich einfach in den Papierkorb und alles ist weg? Was ist ein plist datei und sind die generell in ~/Library/Preferences?
 
Ich bin zu faul die Programmeinträge über den Finder zu löschen und benutze AppZapper.Es gibt eine Testversion und die Vollversion kostet um die 12€.
 
Maik_76 schrieb:
Heißt also, wenn ich es richtig verstanden habe:

Das Programm das ich löschen möchte ziehe ich einfach in den Papierkorb und alles ist weg?
Genau, wobei Du dazu Admin-Rechte bzw. die Kombination aus einem Admin Username und dessen PW brauchst.
Maik_76 schrieb:
Was ist ein plist datei und sind die generell in ~/Library/Preferences?
Darin werden die programmspezifischen Einstellungen, also Deine Preferences, die Du für das Programm festlegst, gespeichert. Und ja, ordentliche Programme legen das in dem von Dir ang. Ordner ab.
 
Vielen Dank für die präzise Antwort! Es ist also immer empfehlenswert die zugehörige plist Datei mit zu löschen, oder. Heißt die Datei auch so wie das Programm oder woran erkenne ich die Zugehörigkeit?
 
Die plist muss nicht gelöscht werden da sie das System nicht verlangsamt, sie belegt nur etwas Speicherplatz. Und ja sie haben eigentlich immer den Programmnamen im Dateinamen enthalten z.B. org.videolan.vlc.plist für den VLC Player.
 
uApp oder AppZapper finden zu einem Programm alle zusätzlichen Einträge, wenn du das Prog da rauf ziehst. Dann kannst du alles löschen. Ich nutze zum Löschen nur noch AppZapper, weil dadurch keine Reste von gelöschten Programmen als Datenmüll bestehen bleiben.
 
Zurück
Oben Unten