Benutzerdefinierte Suche

Wie defekten Speicherriegel nach Kernel Panic erkennen?

  1. lohnschreiber

    lohnschreiber Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Folgendes Problem:

    mein PowerMac Dual 2.0 (gerade mal zwei Monate alt) hängt sich immer öfter auf. [Ein ähnliches Problem wie bei INGEMAR.] Er friert entweder ein oder steigt mit Kernel Panic aus. Das Problem häuft sich (erst ein, zweimal pro Woche, jetzt mehrfach am Tag). Der intensive Hardwaretest meldet: alles okay. (freilich auch Festplatte und Zugriffsrechte geprüft/repariert).

    Heute kam erstmals eine neue Fehlermeldung beim (Neu-) Start nach Kernel Panic:

    invalid memory access at

    &SRR0: 00000000.0006cc1c
    &SRR1: 10000000.00003030

    und das BootROM startet.

    Zusätzlich zum Apple Speicher (2x256) habe ich zwei Riegel (2x1GB) von DSP eingebaut. Kann ich aufgrund der obigen Fehlermeldung, in welchen Bänken die defekten Riegel stecken?

    Gruß vom verzweifelten Lohnschreiber
     
    lohnschreiber, 30.11.2005
  2. architektenwerk

    architektenwerkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    25
    Hallo!

    >Der intensive Hardwaretest meldet: alles okay. (freilich auch Festplatte und Zugriffsrechte geprüft/repariert).

    Tut der fast immer. Der Hardware-Test ist ein Schuft ;-)

    >&SRR0: 00000000.0006cc1c
    >&SRR1: 10000000.00003030

    >Kann ich aufgrund der obigen Fehlermeldung, in welchen Bänken die >defekten Riegel stecken?

    Apple Menü/Über diesen Mac/Weitere Informationen:
    zeigt dir an, in welchem Slot welcher Riegel steckt.
     
    architektenwerk, 30.11.2005
  3. oneOeight

    oneOeightMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    48.181
    Zustimmungen:
    3.899
    lad dir
    http://www.memtestosx.org/
    runter und probier den mal aus, solltest du allerdings im singleuser modus machen, damit der mehr speicher reservieren kann...
     
    oneOeight, 30.11.2005
  4. lohnschreiber

    lohnschreiber Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    funzt wieder

    Danke für die Tipps.

    Es lag tatsächlich an den Riegelerweiterungen. Die beiden 1GB Riegel sind raus und alles funzt wieder. Und dem Original-Speicher bescheinigt Memtest beste Gesundheit.

    Gruß, Lohnschreiber
     
    lohnschreiber, 30.11.2005
  5. performa

    performaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    16.427
    Zustimmungen:
    253
    Interessehalber:

    War/ist das original Samsung, oder der NoName-Speicher von DSP?
     
    performa, 30.11.2005
  6. lohnschreiber

    lohnschreiber Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    DSP doch nicht Schuld.

    ... ich muss Abbitte leister - die Riegel von DSP (Noname) sind doch in Ordnung!!!! Der Fehler ist am nächsten Tag wieder aufgetaucht. Und die DSP-Riegel habe ich in einem anderen PM mit memtest getestet: alles okay ....

    Jetzt suche ich weiter nach dem Grund der KP.

    Gruß, Lohnschreiber
     
    lohnschreiber, 02.12.2005
  7. architektenwerk

    architektenwerkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    25
    Zurück an Apple

    Versuche, dieses Problem reproduzierbar zu machen und sende das Gerät anschließend gleich als defekt zurück.

    - spielt die Umgebungstemperatur eine Rolle?
    - die CPU-Temperatur
    - oder spezielle Software?

    Mach zum Beweis Fotos der Kernel Panics.

    Ich hoffe allerdings für Dich, dass es nicht die Gravis-Technik ist, an die du das Gerät zurücksenden musst. Die finden in aller Regel nichst uns geben dir das Teil nach Tagen zurück mit der Bemerkung "alles OK"
     
    architektenwerk, 04.12.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - defekten Speicherriegel nach
  1. Tivakaran
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    864
    OmarDLittle
    02.06.2017
  2. dimahagem
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    1.049
    MineCooky
    20.03.2017
  3. AppleNutzer17
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    853
    Stargate
    19.03.2017
  4. mike bols
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    740
  5. Ralf Hofmann
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    672
    Ralf Hofmann
    06.03.2009