Wie Datenrettung auf Powerbook G4 mit defekter FileVault-Festplatte?

mojo_b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

gestern Abend ist das Powerbook meiner Freundin mit schwarzem Bildschrim erwacht und wart seidem nicht wieder zum Leben zu erwecken. Bei einem Neustart erscheint zwar der Circle unter dem grauem Apple-Logo... nach einiger Zeit hängt er sich auf und die Neustart-Fehlermeldung kommt. Auch ein Zugriff über den Firewire-Target-Mode bracht an meinem iMac leider keinen Erfolg. Die Festplatte wird nicht gemounted und das Festplattendiensprogramm hängt sich auf.

Jetzt hab ich es geschafft, mittels Ubuntu 12-CD für PowerPC das Powerbook zum laufen zu bekommen und sehe die Festplatte.Leider war das Powerbook unter Leopard mit FileVault geschützt. Der Home-Ordner ist demzufolge leer, ich sehe keinerlei persönliche Daten und kann auch kein Sparseimage entdecken.

Wie kann ich jetzt noch Daten retten? Gibt es eine Möglichkeit?

Danke und Grüße,
Johannes
 
Ohne Backup kannst du wahrscheinlich nicht mehr viel machen. Du könntest versuchen die defekte Festplatte auf eine andere HD zu klonen, um dann zu versuchen mit verschiedenen (kostenpflichtigen) Programmen die verschwundenen Dateien wiederherzustellen. Aber ob das klappt...? :hum:
 
Ohne Backup kannst du wahrscheinlich nicht mehr viel machen. Du könntest versuchen die defekte Festplatte auf eine andere HD zu klonen, um dann zu versuchen mit verschiedenen (kostenpflichtigen) Programmen die verschwundenen Dateien wiederherzustellen. Aber ob das klappt...? :hum:

Was soll das bringen? Die Dateien im HomeOrdner sind doch die, die verschlüsselt im Image liegen. Die kann man nicht einfach so wieder herstellen.

Der Home-Ordner ist demzufolge leer, ich sehe keinerlei persönliche Daten und kann auch kein Sparseimage entdecken.

Wie kann ich jetzt noch Daten retten? Gibt es eine Möglichkeit?

Danke und Grüße,
Johannes

Das Image liegt auch nicht im Home Ordner (der wird beim Booten passend eingehängt), sondern in: /Users/.jon/jon.sparsebundle , wenn jon dein Name wäre. Das Image kannst du dann jedoch nur unter OS X öffnen, da kein anderes Betriebssystem die passenden APIs dafür hat.

.ordner sind unter Unix versteckte Dateien. Also stelle sicher, dass du diese auch angezeigt bekommst mit deinem Betrachter.
 
Danke, xentric. Das hat mir weitergeholfen. So konnte ich das sparsebundle auf eine externe Platte kopieren. Leider weiß mein Mac damit nichts anzufangen. Das Image kann nicht erkannt und somit nicht eingehängt werden :(
 
Was genau passiert denn? Hast du evlt irgendwelche Fehlermeldungen in der Konsole nach dem Versuch es zu öffnen? (Anwendungen->Dienstprogramme->Konsole)

Es ist leider so lange her, dass ich 10.5 hatte, aber ich habe auch oft mein FileVault Image von externen Dateisystemen geöffnet. Sind die Rechte denn in Ordnung der einzelnen Dateien?
Wenn du dich etwas mit Konsole auskennst, kannst du es mal mit dem hdiutil und der Debug Option probieren[1] um mehr Informationen rauszubekommen. Wenn es ein Sparesbundle ist, und du die Token Datei hast, hast du den Header == KeyFile schonmal sicher, und eigentlich sollte es irgendwie dann aufgehen ;)

Code:
 xen@ radeon ~/Desktop/[B]test/filevault.sparsebundle[/B] 509
 $ ls -lha
total 256
drwxr-xr-x@ 6 xen  staff   204B Jul  5 15:29 .
drwxr-xr-x  4 xen  staff   136B Jul  5 15:29 ..
-rw-r--r--  1 xen  staff   496B Jul  5 15:29 Info.bckup
-rw-r--r--  1 xen  staff   496B Jul  5 15:29 Info.plist
drwxr-xr-x  7 xen  staff   238B Jul  5 15:29 bands
-rw-r--r--  1 xen  staff   120K Jul  5 15:29 [B]token[/B]
 xen@ radeon ~/Desktop/test/filevault.sparsebundle 510

[1] hdiutil attach -nomount -noverify -noautofsck -stdinpass -debug MyImage.sparseimage

Kannst Dich ja nochmal melden, notfalls kann ich evlt etwas helfen. Sonst kannst du mal hier hereinschauen: http://lorenzo.yellowspace.net/corrupt-sparseimage.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten