Wie Daten zwischen PC und MAC hin und her schieben?

D

Duality

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
9
Ich überlege gerade wie ich Dateien zwischen dem PC und dem Mac hin und herschieben kann. Habe schon ewig rumprobiert aber es nicht herausgefunden. Kann mir jemand helfen?
 
mhm, auf meinem pc läuft n ftp auf dem ich lese und schreibrechte habe... ist ganz praktisch.. man kann das auch noch per windowsfreigabe machen... die anleitung steht hier auch irgendwo im forum... die suche ist dein freund :D
 
ueber ein Netzwerk (LAN) zum Beispiel.
 
baumweb hat eine Schritt fuer Schritt Anleitung
 
Netzwerk ist mir klar. Habe ja von meinem Windowspc auch Zugriff auf die freigegeben Daten der andren Computer hier. Nur zwischen Mac und PC hats noch nicht so ganz geklappt.
 
Also ich habe bei mir die selben Arbeitsgruppen eingestellt und sonst alles auf DHCP. Nach einiger Zeit kann ich dann vom PC aus auf den Mac zugreifen.

Umgekehrt gings bei mir noch nicht!
 
Wenn der Mac richtig im Netzwerk hängt und eine IP hat sollte es problemlos mit Apfel+K (im Finder) gehen.
Dann "smb://IPdesPCs" eingeben. Dann sollte eine Liste mit den Freigaben des PCs erscheinen.

Gruß
 
Werds mir mal anschauen.
Thnx
;-)
 
Ich habe festgestellt, dass man auf jeden Fall einen Benutzer angeben muss um auf die Freigaben zu kommen. Unter XP wird ja einer angelegt nur bei älteren Windowsversionen könnte das ein Problem sein.
 
mcas-viper schrieb:
Ich habe festgestellt, dass man auf jeden Fall einen Benutzer angeben muss um auf die Freigaben zu kommen. Unter XP wird ja einer angelegt nur bei älteren Windowsversionen könnte das ein Problem sein.
Einfache Dateifreigabe verwenden - dann klappts auch ohne Benutzer. ;)

(hab meinen Tiger-Mac sogar schon mit einem Win95 Rechner verbunden) :p

MfG, juniorclub.
 
Wenn du viele Daten auf einmal rueberschaufeln willst, starte den Mac im Target-Modus: Apfel+T beim Start gedrueckt halten, bis das FireWire-Symbol erscheint, dann beide Rechner mit einem FireWire-Kabel verbinden.
Die Festplatte des Macs erscheint als Wechsellaufwerk.
 
Galanos schrieb:
Wenn du viele Daten auf einmal rueberschaufeln willst, starte den Mac im Target-Modus: Apfel+T beim Start gedrueckt halten, bis das FireWire-Symbol erscheint, dann beide Rechner mit einem FireWire-Kabel verbinden.
Die Festplatte des Macs erscheint als Wechsellaufwerk.

Leider wird der PC hier weder lesen noch schreiben können (ohne Tools), da die HD des Mac normalerweise HFS bzw. HFS+ formatiert ist :rolleyes:
 
Bin auch Neuling, und bei mir hats sofort geklappt:

Beide Rechner im Netz (XP über Kabel, Mac über WLan)
Dann Rein in Macintosh HD
Oben links auf Netzwerke klicken
Arbeitsgruppe aussuchen
Die Frage nach dem Usernamen einfach mit okay bestätigen
Ordner aussuchen
Schon ist das ganze gemountet

Aber mal andersrum:
Wie gebe ich unter MacOSX Sachen im Netzwerk frei?
 
Prima, vielen Dank!
 
Galanos schrieb:
Wenn du viele Daten auf einmal rueberschaufeln willst, starte den Mac im Target-Modus: Apfel+T beim Start gedrueckt halten, bis das FireWire-Symbol erscheint, dann beide Rechner mit einem FireWire-Kabel verbinden.
Die Festplatte des Macs erscheint als Wechsellaufwerk.
Dafür muss er aber eine FW Karte im PC und auch beide über ein FW Kabel verbunden haben. Und, wie schon erwähnt wurde, auf dem PC noch Software kaufen.
Wenn schon per FW, dann doch lieber per FW-Netzwerk. Das ich auch nicht langsamer und man benötigt kein MacDrive.

Gruß
 
Alles gut und schön aber wie gehts ohne Netzwerk (oder hab ich den Tip überlesen) ?
Also ich habe hier noch ein älteres externes 3.5 Gehäuse (USB 2.0) mit ner 20 GB Platte drin.
Die lief immer an einem Winlaptop fürs Streamen von Premiere.
Tjo nun hätte ich aber seit dem Umstieg noch reichlich sachen auf den beiden WinXP Rechner drauf die ich gerne auch am Mac nutzen würde (viel Lesestoff und vor allem GBs an Bildern).
Wie müsste ich denn die Platte formatieren um die Daten vom PC auf die ext. HD zu schaufeln und sie danach wieder auf den Mac ziehen zu können ?

Sorry für die vlt. blöde frage aber ich bin noch nicht soooo lange am Mac.

Greetz P
 
Phenomenon schrieb:
Wie müsste ich denn die Platte formatieren um die Daten vom PC auf die ext. HD zu schaufeln und sie danach wieder auf den Mac ziehen zu können ?
Egal.
NTFS oder FAT32.

Nutzt du unter Windows was anderes?
Bestimmt nicht.
Das heißt in deinem Fall:
Du mußt die Platte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gar nicht um- oder neuformatieren.
 
Das ist ja prima :)
Ich dachte man müsste da was mit HFS anstellen denn im mom ist alles NTFS (auf XP seite).
Dann sollte es ja eigentlich keine Probleme geben (ausser für meine Frau die dann nicht mehr drumherum kommt endlich mal die ganzen Bilder zu bearbeiten *g*).

Thx für die Info

Greetz P
 
Phenomenon schrieb:
Das ist ja prima :)
Ich dachte man müsste da was mit HFS anstellen denn im mom ist alles NTFS (auf XP seite).
Nein, NTFS reicht völlig aus, um die Dateien vom PC auf den Mac zu transferieren.

Beachte aber, dass OS X nicht (wirklich) auf die NTFS-Platte schreiben kann.
Die ist Read-only unter OS X.
Wenn du Dateien darauf speichern willst, dann mußt du zu FAT32 (alias "MS-DOS" in Apples Festplattendienstprogramm) greifen.
Dort gilt aber eine maximale Dateigröße von 4GB.
 
Zurück
Oben Unten