Wie Daten zwischen Mac und PC via externer FW-Platte tauschen?

A

andyy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsmitglieder,

habe einen Mac mit OSX/OS9, einen PC mit WinXP und eine externe FW-Festplatte, die ich zum Datentausch nutzen möchte.

Unter welchem Betriebssystem bzw. mit welchem Format muss die Festplatte formatiert werden, damit sie von beiden Systemen erkannt wird und damit datentauschfähig wird?

Viele Grüße
andyy
 
Hallo, also ich habe meine 200GB Firewire-HD mit FAT-32 formatiert so kann ich Sie mit Mac OS 9/X, Linux und Windows nutzen. Zu beachten ist, das Windows ohne Tools nur bis 32GB große Partitionen mit FAT-32 formatiert obwohl FAT-32 bis theoretisch 2TB unterstützt, ich habe die Platte mit Linux in FAT-32 formatiert. Da ich das verwenden von kleinen unterschiedlich groß formatierten Partitionen als Platzverschwendung ansehe war dies für mich die beste Lösung. Natürlich musst Du für Dich entscheiden ob dir FAT-32 ausreicht, also einzelne Dateien können max 4GB groß sein, es gibt kein Journaling und die NTFS/Windows Sicherheits Optionen funktionieren nur richtig mit NTFS. Ein Tipp! Da FAT-32 Partitionen nach einer weile und arbeit stark fragmentiert solltest Du deine Platte/Partition immer schön jede Woche defragmentieren um einem eventuellen Problem vorzubeugen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten