Wie Daten von externe Festplatte löschen, keine Zugriffsrechte beim Entleeren

Forman77

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Problem:
Ich habe mehrere GB von meiner externen Festplatte löschen wollen (Fat32).
Die Daten sind aber tatsächlich nicht von der Platte entfernt, vielmehr werden diese im Papierkorb auf meinem Macbook angezeigt (soweit logisch für mich), sobald die externe am Rechner angeschlossen ist. Jedoch ist ein Entleeren des Papierkorbs nicht möglich, weil die erforderlichen "Zugriffsrechte" fehlen. Somit wird der Speicher auf der Platte auch nicht wirklich "frei". Ich hatte bei der erstmaligen Nutzung der Platte aber nie solche Rechte verteilt oder Einstellungen vorgenommen. Die Platte wurde immer wieder auf verschiedenen "Macs" genutzt.
Was kann ich also tun, um jene Dateien endgültig zu löschen.

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise,
vorneweg: Es scheidet eine Neuformatierung der Platte in jedem Fall aus - zu viele andere Daten drauf mit wichtigen Verweisen.
Ich habe hier auch schon im Forum geschaut und nichts gefunden.

Die Löschung fand auf einem Macbook unter 10.6.8 statt.
 
Mit dem Terminal gehts auch nicht?
 
Hallo,
Was genau meinst du mit dem Terminal. Sehe zwar diese Funktion unter meinen Dienstprogrammen, nur weiß nicht wirklich, was ich damit anfangen kann.

Viele Grüße
 
Du schreibst "rm -rf " (ohne Anführungszeichen, aber mit den Leerzeichen) und ziehst die Datei/den Ordner, den du löschen möchtest, vom Finder ins Terminal (ist so am einfachsten für dich). Aufpassen, was du dahin ziehst, denn die Dateien sind danach weg. Lässt sich nicht rückgängig machen. Falls nichts hilft, musst du evt. die Zugriffsrechte ändern.
 
Klicke die Festplatte an und tippe cmd-i. Unten im Info-Fenster sollte eine Checkbox sein "Eigentümer ignorieren". Diese aktivieren und dann sollte das funktionieren.

Edit: Checkbox Name war falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

- Punkt "Zugriffsrechte"
Unter "Festplatten-Dienstprogramm" lassen diese nicht ändern. Sind transparent hinterlegt.

- Björn,
Das verstehe ich nicht ganz mit dem Schreiben :(

- Über das Terminal
Ich habe es mit den ersten Daten probiert und es hat wirklich funktioniert. Bin aber noch nicht alles durch.
Danke für diesen Tipp :)
 
Dann musst Du mal auf das Schloss (rechts unten) klicken und Dein Passwort eingeben.
(Siehe Bilder)
Bildschirmfoto 2015-01-01 um 22.48.34.jpgBildschirmfoto 2015-01-01 um 22.47.50.png
 
Hallo,

- Punkt "Zugriffsrechte"
Unter "Festplatten-Dienstprogramm" lassen diese nicht ändern. Sind transparent hinterlegt.
Klar. Rechte reparieren funktioniert nur auf Platten mit installiertem System und kümmert sich sowieso nie um die Dateirechte von benutzereigenen Dateien. Das steht ja auch dabei im FPDP, wenn auch etwas schwer verständlich: "Zugriffsrechte einer Datei… die vom dem OS X Installationsprogramm installiert wurde".

Die Checkbox heißt "Eigentümer ignorieren", aber ich denke, wenn es daran läge, liessen sich die Dateien gleich gar nicht in den Papierkorb schieben. Mag mich aber täuschen.
 
Zurück
Oben Unten