Wie Daten bei einer GarantieReparatur schützen? oder gleich Extern Booten?

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
Wie schütze ich meiner Daten bei einer Garantie Reparatur von Gravis?
(Habe hier schon einiges gelesen, Private Daten nach der Reparatur im Laden auf den Vorführgerät gefunden usw.)
Wir haben die Gravis 2+1Garantie gekauft da bei uns im Haus immer ein Elektroteufel unterwegs ist.
Ich habe weder einen zweiten Mac noch kenne ich jemanden der einen Mac hat.

Clon-Backups werden immer gemacht also ist ein Datenverlust nicht schlimm.
Nur wenn der Mac gar nicht mehr angehen sollte kriege ich da gar nichts mehr formatiert.
Meine Privaten Daten sind halt die gekaufte Musik im iTunes, Dateien für die Arbeit, Haushaltspläne usw.
Ganz Persönliche Dinge sind in einem Mitwachsenden & Verschlüsselten Image drin.

Mögliche Lösung: Da ich eine externe Festplatte habe (MyBook500GB, 7200U/Min mit FireWire400/800) könnte ich mir eine zweite kaufen und einfach das System auf der zweiten installieren und die 80GB Mac-Mini interne Festplatte formatieren oder erstmal als Backupfestplatte benutzen.

Dazu habe ich hier etwas gelesen CPU Auslastung nur 1,5% und FireWire 800 soll viel schneller sein. Mac-Mini hat aber nur den 400er Anschluss.
Was ist schneller die interne Festplatte oder meine mit 7200U/Min?
Ich kann einfach kein Unterschied feststellen. Wie kann man das messen?

Pleiades Gehäuse sind auch schön und kommen ohne Lüfter aus, eignen die sich für Dauerbetrieb?


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schneller die interne Festplatte oder meine mit 7200U/Min?
Ich kann einfach kein Unterschied feststellen. Wie kann man das mäßen?
Brrrr...

Messen?
XBench würde ich jedenfalls schon mal lieber nicht dafür nehmen.
Hab mal von anderen Tools gelesen, die ganz gut aussahen, weiß aber den Namen nicht mehr (war es was mit "SpeedTools" oder so..?).


Meine Erfahrung: Eine Desktop-Platte mit 7200rpm über FireWire "wirkt" schneller als eine interne Notebook-Platte. Fühlt sich allein aufgrund der kürzeren Zugriffszeiten schon so an...
 
Hallo performa
habe einen Ordner mit 2960MB hin und her kopiert und die Zeit gemessen.
Große Dateiteile habe ich leider nicht zu Verfügung also musste ein Ordner mit Fotos dran glauben, es waren ca. 2700Fotos.

Das Ergebnis sieht so aus:

1. Dateien innerhalb der Internen Festplatte in einen anderen kopiert:
4:33Minuten = 277Sek. 2960/273= 10,8MB/Sek

2. Dateien vom Mac auf die Externe kopiert:
2:10Minuten = 130Sek. 2960/130= 22MB/Sek

3. Dateien innerhalb der Externen Festplatte in einen anderen Ordner kopiert:
3:48Minuten = 228Sek. 2960/228= 13MB/Sek

Kleine Dateien brauchen länger als große wusste ich.
Interessant ist nur die 1. & 3 Messung, die Interne Festplatte ist um ca. 20% schneller aber auch hörbar.

Den Unterschied zwischen Messung 1 & 2. Kann ich nur mutmaßen.
Beim kopieren innerhalb einer Festplatte werden die Daten gelesen und geschrieben.


Frage:
Pleiades Festplatten haben keinen Lüfter deswegen hört man nur die Festplattengeräusche. Ist das wirklich viel leiser?



Gruß
Peter
 
Interessant ist nur die 1. & 3 Messung, die Interne Festplatte ist um ca. 20% schneller aber auch hörbar.
:confused:
Nein, die externe ist doch schneller!?!

Den Unterschied zwischen Messung 1 & 2. Kann ich nur mutmaßen. Beim kopieren innerhalb einer Festplatte werden die Daten gelesen und geschrieben.
Yep.
Wenn du gleichzeitig auf einer Platte "viel" liest und schreibst, dann sinken die Datenraten dramatisch gegenüber einem einzigen Vorgang. Oder anders ausgedrückt: Die Datenrate teilt sich auf in Lese- und Schreibvorgang.

Pleiades Festplatten haben keinen Lüfter deswegen hört man nur die Festplattengeräusche. Ist das wirklich viel leiser?
Kommt auf den Lüfter an. ;)
Ich habe ein Pleiades Taurus 800 mit kleinem Lüfter.
Das Ding (also der Lüfter) ist ein wahrer Radaubruder.
WD MyBook kenn ich nicht aus eigener Erfahrung.

Aber zweifellos kann man Festplatten mit größeren Lüftern (oder langsamer drehenden) auch sehr leise oder passiv adäquat kühlen.
Vermutlich sind das dann allerdings keine 30-EUR-Gehäuse von der Stange, sondern Eigenmodifikationen oder spezielle Gehäuse...
 
ja das meine ich doch!
Zwischen Messung 1 & 3 habe ich doch den Vergleich wie die Platten mit der selben Belastung klar kommen.
Auf jeden Fall ist die Externe schneller. Für eine Externe Bootfähige Dauerlösung ist es mir zu laut. Müsste mal ein Pleiades Gehäuse ohne Lüfter mit einer Samsung Festplatte unter den Tisch ausprobieren.

Deine Taurus Lösung, kann man die im Raid laufen lassen?
1. Daten werden gesplittert somit wird die Geschwindigkeit erhöht
oder
2. Daten werden doppelt geschrieben als ein Live-Backup

Gruß
Peter
 
Deine Taurus Lösung, kann man die im Raid laufen lassen?
Ja.
Wenn ich mich nicht täusche, gibt's aber verschiedene Versionen, die verschiedene RAID-Level unterstützen.

Müsste mal ein Pleiades Gehäuse ohne Lüfter mit einer Samsung Festplatte unter den Tisch ausprobieren.
Lautlos ist auch das nicht.
Aber... so 2m sollten ja wohl mit FireWire vom Mac mini drin sein.
Und den Mac mini kannst du ja auch noch mal 2-3 Meter vom Display wegstellen ;)
Das macht schon was aus...
 
Zurück
Oben Unten