Wie Dateinamen als Text in ein JPG bringen?

D

der_tigger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
53
Hallo Allerseits,

ich habe hier ein Problem:

Ich habe hier eine große Anzahl an JPG Bildern bei denen der Dateiname (ohne Suffix) auf das Bild (rechte Ecke unten) "eingedruckt" werden soll (quasi als Wasserzeichen.
Hat einer von euch eine Idee mit welchem Programm man so etwas automatisch hinbekommt.
Händisch bekomme ich es schon hin, nur bei einigen hundert Bildern ist das schon etwas aufwändig.

Bin für jeden Tipp dankbar!


Viele Grüße

Wolfgang
 
Welches Bildbearbeitungs-Programm nutzt du denn ? Eventuell geht es dort schon in der Batchbearbeitung.
So hatte ich es früher im Photoshop gemacht.
 
Welches Bildbearbeitungs-Programm nutzt du denn ? Eventuell geht es dort schon in der Batchbearbeitung.
So hatte ich es früher im Photoshop gemacht.
Können in Photoshop, alternativ auch Affinity Photo, auch mehrere Dateien auf einmal bearbeitet werden?
 
ja klar. Das geht per Batch Verarbeitung. So habe ich damals komplette Bilderordner mit Wasserzeichen versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
ne... die Batchverarbeitung ist bei zb. Photoshop nix anderes, als wenn du das Bild öffnest, das Wasserzeichen einfügst und dann in einem Ordner speicherst. Nur das der Vorgang dann halt automatisch abläuft. Da gibts so ein Aufnahmebutton und der zeichnet alle Schritte auf die du machst und "spielt" sie dann wieder ab. Das kann man dann auch auf Ordnerebene machen.
Im Automator geht das auch, nur ob der das Wasserzeichen auch unten rechts platzieren kann, weiss ich nicht.
 
Photoshop habe ich, habe dort aber nichts gefunden. Wie muss ich für die Batchbearbeitung vorgehen?
 
uhm ... habe kein Photoshop mehr. War was bei automatisieren und Stapelverarbeitung.
Ich starte dann mal mein alten Win Rechner. Da müsste ich das noch finden. Eventuell bist du aber schneller als ich. :)
 
Photoshop habe ich, habe dort aber nichts gefunden. Wie muss ich für die Batchbearbeitung vorgehen?
Wie es mit Automator geht oder gehen soll wird im von mir verlinkten Thread beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
In PS musst du eine neue Aktion anlegen und „aufnehmen”.
Nach Klicken der „Aufnahmetaste” führst du die gewünschte Aktion einmal durch.
Nach Möglichkeit solltest du Tastaturbefehle nutzen, das läuft sauberer und nachvollziehbarer.
Dann beendest du die Aktion und kannst sie mit der „Abspielentaste" immer wiederholen.
Es lässt sich auch durch editieren der Aufnahme eine Schleife erzeugen,
indem am Ende der Aktion diese erneut angestoßen wird.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Schnatterente
Problem gelöst: Es gibt für Lightroom ein Plug-In "Mogrify" (Donationware) mit dem das sofort problemlos ging. Das Teil kann aber noch viel mehr.
Dank an Alle!
 
hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und habs mal im Automator probiert. Geht auch, siehe Beispiel.
Zuerst habe ich mir ein neuen Ordner erstellt und da meine Bilder rein kopiert die mit Wasserzeichen versehen werden sollen.
Dann, oben im Automator bei "Finder Objekt abfragen" den Ordner gewählt und dort mit command a alle Bilder ausgewählt. Im Abschnitt "Watermark Image" mein Wasserzeichen rein kopiert und oben rechts play gedrückt. Schwupps waren alle Bilder mit dem Wasserzeichen versehen.
Eventuell reicht dir das dann schon auf die Schnelle. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-30 um 21.06.13.png
    Bildschirmfoto 2019-06-30 um 21.06.13.png
    47,7 KB · Aufrufe: 226
das ganze jetzt aber noch mit dem basename, nicht mit wasserzeichenbild.

mit mogrify aus imagemagick geht's so (es wird direkt auf die originale geschrieben):
Code:
mogrify -gravity southeast -annotate +5+5 '%t' -pointsize 24 -fill black  *.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25 und ruerueka
das ganze jetzt aber noch mit dem basename, nicht mit wasserzeichenbild.

mit mogrify aus imagemagick geht's so (es wird direkt auf die originale geschrieben):
Code:
mogrify -gravity southeast -annotate +5+5 '%t' -pointsize 24 -fill black  *.jpg

*Räusper* Eine echt griffige und anwenderorientierte Antwort.
Ich verstehe sie nicht. Zum Glück muss ich nicht ordnerweise Dateien verändern …

.
 
Zurück
Oben Unten