wie dateien verstecken und wie den desktop leer räumen?

D

der-snert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi & Hallo,

habe heute morgen von der netten UPS-Dame mein neues MacBook bekommen.
:)
Nun habe ich mal zwei doofe Fragen:

1): kann ich wie bei Windows auch Dateien "verstecken" und wenn ja wie?
2): auf dem Desktop erscheinen jetzt Ordner, die ich neu angelegt habe. Wie "Verknüpfungen" bei Windows. Nur leider weiss ich nicht, wie ich die weg bekomme, ohne die Dateien zu löschen...
Habe gerne einen aufgeräumten Desktop, vor allem, weil ich doch jetzt so ein schönes Dock habe :D

Besten Dank und viele Grüße
 
also erstmal viel spass, bei 1 kann ich dir nicht helfen,
bei 2 versteh ich die frage nich, also bitte schreib mal genauer
 
nun ja, da werde ich mal versuchen etwas genauer zu beschreiben, was mich stört:
habe mir zum beispiel einen neuen ordner auf meinem "schreibtisch" angelegt. jetzt ist dieser ordner auch auf meinem schönen blauen bildschirm erschienen. der soll da aber nicht hin, sondern nur erscheinen, wenn ich oben rechts auf das HD-symbol klicke, wenn ihr versteht.

zum ersten punkt scheint es wohl wirklich auf den ersten blick nichts zu geben, weil in der "hilfe" auch nix zu finden ist
 
dann würde ich den Ordner nicht auf dem Schreibtisch anlegen denn der Schreibtisch ist der schöne blaue Bildschirm;-). Du hast einen Ordner mit deinem usernamen unter dem Schreibtisch. Erweitere doch dort die Struktur so das du dort deine Ordner ablegst. Direkt unter der Festplatte haben eigene Ordner nicht zu suchen.

Gruß
Richard
 
Wenn du einen Ordner auf dem Schreibtisch erstellst erscheint er auch doirt, ist doch logisch oder?
(Schreibtisch ist nicht gleiche "Eigene Dateien", dafür gibt es den Home-Ordner, das ist der mit dem kleinen Haus.)
Du kannst dir auch jeden beliebige Ordner in das Dock legen (mit Drag&Drop)

Warum willst du Ordner verstecken?
 
Wenn Du einen neuen Ordner auf dem Schreibtisch erstellst, dann erscheint er auch dort. Ob Du willst oder nicht :D.
Wenn Du die Ordnersymbole nicht auf dem Schreibtisch haben willst, dann musst Du Deine Dateien woanders auf der HD Speichern.
Klick mal doppelt auf das Festplattensymbol oben rechts und wähle links "macintosh HD" aus. Wenn Du dort einen Unterordner erstellst, dann erscheint er nicht auf dem Desktop.
 
Hallo

zu 1) da gibt es meines Wissens keine (im OS X) integrierte Funktion.
ich habe mir aber ein kleines AppleSkrit erstellt mit dem ich Ordner und Files unsichtbar machen kann.

Wenn dus haben wills schreib mir einfach eine Mail mit deiner Mailadresse.

lg Hans
 
Die Ordnerstruktur ist doch sehr ähnlich der von XP... Wenn ich bei XP einen Ordner auf dem Desktop anlege sehe ich den auch dort, analog ist das ist OS X.
Unter XP gibt es auch einen Benutzer Ordner mit Eigene Dokumente/Dateien; Bilder ect. und das ist bei XP dein Benutzerorder(das Haus Symbol)
 
Wenn Du die Developer Tools installiert hast, kannst Du im Terminal mit
Code:
/Developer/Tools/SetFile -a V /Users/Dein Benutzername/Desktop/Der Ordnername
den Ordner verstecken.....
 
Um Dateien zu verstecken einfach einen Punkt an den Anfang des Datei-/Ordner-Namen schreiben. Man kann allerdings ohne Zusatztools diese Versteckten Dateien nicht wieder im Finder anzeigen lassen.

Ansehen von versteckten Dateien/Ordnern: Terminal oder z.B. mit Onyx "freischalten"

Ich würde das aber lieber lassen, ich gebe zu unter Windows hab ich das auch immer gemacht, damit es ordentlich aussieht, aber unter OSX st das eigentlich unnötig. Dateien am besten unter Dokumente, Bilder, Filme, etc. im User-Ordner ablegen, dann bleibt der Schreibtisch frei.
 
übrigens, eine verknüpfung heisst "alias" im mac-jargon.

wenn du z.b. im finder auf "dokumente" klickst, und dort drin dann einen ordner anlegst, ist der im "dokumente" ordner drin.

willst du diesen auf dem desktop haben, klicke mit der rechten maustaste auf den ordner in "dokumente" (den, den du angelegt hast), wähle "alias erstellen" oder so, und zieh anschliessen das alias auf den desktop.

ich würde empfehlen, für ordner wie "projekte" oder "kunden" oder "arbeit" einfach einen ordner in "dokumente" anzulegen, und die erstellten ordner dann anschliessend im finder in diese "favoriten" leiste links zu ziehen, dort wo auch "dokumente" und "programme" usw. steht.

diese siehst du dann nämlich in jedem programm, wenn du auf "speichern" gehst.

ach ja, viel spass mit deinem ersten mac.
think different :) , denn es funktioniert manchmal ein wenig anders als windows, und muss nicht schlechter sein, denn deine "bekannten" windows erfahrungen hast du ja schließlich auch lernen müssen.

nicht gleich aufgeben, sondern rumprobieren oder hier fragen.
 
Zurück
Oben Unten