wie Dateien sortieren nach Name im Format TT-MM-JJ (Datum)

MaKsi

MaKsi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem:

Ich lege die Protokolle von Treffen einer Gruppe immer in einem Ordner ab. Definitiv heißt das, dass zum Beispiel die Protokolle aus Vorstandssitzung im Ordner /Vorstand/Protokolle/ liegen. Benannt sind diese mit den Daten der jeweiligen treffen im Format TT-MM-JJ.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass diese automatisch und chronologisch sortiert werden, ohne das diese das Format JJ-MM-TT haben müssen.

LG Max
 
in der Listen-Ansicht:
Sortieren nach Erstellungsdatum.
Die Spalte Erstellungsdatum kann man mit Apfel-J aktivieren (im Darstellungsfenster)
 
at maceis:

So habe ich es im Moment, nur werden die Protokolle nicht immer alle schön nach der Reihe geschrieben. Der eine ist mal krank, dann ist die nächste Sitzung und Mr. Fleißig schreibt das Protokoll und schon stimmt die Sortierung nicht mehr mit den Daten überein.
 
In diesem Fall könntest Du das Änderungsdatum verwenden.
Im Terminal kannst Du mit dem Kommando "touch" das Änderungsadtum ändern ;)
Einzelheiten: "man touch"
Alternativ wählst Du eben doch das Format Format JJ-MM-TT oder das Format Nr_tt-mm-jj.
 
Zurück
Oben Unten