Wie Dateien für 2 User zugänglich machen

m-schmidt

m-schmidt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
367
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen Ordner mit unseren Firmendaten in meinem privaten Dokumente-Ordner liegen. Meine Frau hat einen eigenen Account am Mac und soll nun von dort aus die Möglichkeit bekommen ebenfalls auf diesen Ordner zu zugreifen. Alle anderen User und Gäste sollen aber keinen Zugriff auf diese Daten haben. Wie kann man sowas machen? Denn von Haus aus, kommt sie ja an meine privaten Dateien gar net ran. Wenn ich die Dateien jetzt direkt auf die Platte lege und dort für andere User zugänglich mache, sind die Daten für jeden User zugänglich.

Hat jemand eine Idee?

MfG Micha
 
dafür gibt es gruppen und gruppen-rechte ;)
mach eine neue gruppe, pack dich und deine frau da rein und gibt der datei nur lese rechte für dich und diese gruppe...
 
ja, genau so hätte ich das unter Linux und Co. auch gemacht. Beim Mac hab ich das aber irgendwie noch nicht so recht geschafft. Da bin ich dann beim Anlegen der Gruppe gescheitert. Also irgendwie sollte das ja mit dem NetInfo Manager gehen, nur so richtig hat das nicht geklappt. So wie unter Linux mit addgroup, geht es wahrscheinlich nicht einfach, oder?
 
m-schmidt schrieb:
ja, genau so hätte ich das unter Linux und Co. auch gemacht. Beim Mac hab ich das aber irgendwie noch nicht so recht geschafft. Da bin ich dann beim Anlegen der Gruppe gescheitert. Also irgendwie sollte das ja mit dem NetInfo Manager gehen, nur so richtig hat das nicht geklappt. So wie unter Linux mit addgroup, geht es wahrscheinlich nicht einfach, oder?

ja, du musst das über netinfo machen...
einfach auf groups da gehen, ein neues child einfügen in groups und da halt die zugehörigen benutzer wiederum zufügen...
die "normalen" unix gruppen in /etc/groups werden nur im single-user mode beachtet...
 
oneOeight schrieb:
dafür gibt es gruppen und gruppen-rechte ;)

Wie sieht das mit ACLs unter OS X aus? Das API ist wohl da, fsaclctl habe ich auch. Allerdings weder getfacl noch setfacl.

Gruß, Denny
 
So jetzt hab ich nochmal mit dem NetInfo Manager rumgespielt, so ganz einfach geht es nicht und vor allem gibt es Probleme, wenn der 2. User meiner Frau bereits angemeldet ist, während ich die Gruppe anlege und die Rechte setze. In dem Fall kommt sie nämlich über den Finder weiterhin nicht auf den Ordner drauf, obwohl alles richtig gesetzt ist. Über das Terminal geht bereits alles, aber für den Finder ist ein ab- und wieder anmelden nötig. Dann passt alles mit den Rechten. An der Stelle bin ich wohl letztens gescheitert .... So, jetzt hab ich das mit dem NetInfo-Manager auch mal ein wenig gecheckt.

Danke für eure Hilfe!
 
dpr schrieb:
Wie sieht das mit ACLs unter OS X aus? Das API ist wohl da, fsaclctl habe ich auch. Allerdings weder getfacl noch setfacl.

du kannst die ACL sachen mit chmod ändern...
 
oneOeight schrieb:
du kannst die ACL sachen mit chmod ändern...

Arghh, danke. Da hat es mich als Quereinsteiger wieder erwischt :) Ich bin nicht ansatzweise auf die Idee gekommen, bei chmod nachzusehen, da die Systeme, von denen ich komme, das per {get,set}facl umsetzen.

Gruß, Denny
 
Zurück
Oben Unten