Benutzerdefinierte Suche

wie Datei entsperren und löschen ?

  1. etrance

    etrance Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich wollte eine Datei löschen da kommt die Meldung das es im Benutzung ist. Wie kann ich herraus finden welches Programm oder Prozesse es gerade es benutzen ? ich kann natürlich mich auslogen und wieder rein gehen dann klappt es bestimmt aber das möchte ich nicht

    gruss etrance
     
    etrance, 07.12.2004
  2. IceHouse

    IceHouseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
    Du suchst das Terminal und den Befehl "lsof" - Ein Beispiel waehre das auffinden der Datei "SubEthaEdit 2.1.1.sitx" und koennte wie folgt aussehen:

    Code:
    [12:49] :lsof | grep -i subetha
    StuffIt    8145 icehouse   14r   VREG      14,17     150146   480244 /Volumes/Virtuell/newstuff/03-To-Install/SubEthaEdit 2.1.1.sitx
    StuffIt    8145 icehouse   15u   VREG      14,17     150146   480244 /Volumes/Virtuell/newstuff/03-To-Install/SubEthaEdit 2.1.1.sitx
    Setzte an obigen Befehl statt dem Namen "subetha" den Namen deiner Datei ein.

    Anderes Beispiel:
    Code:
    [12:54] :lsof | grep -i icehouse | wc -l
         438
    Der User "icehouse" hat 438 oeffene Dateien/ Programme.

    Gruss von IceHouse
     
    IceHouse, 07.12.2004
  3. jokkel

    jokkelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    7
    Du kannst die Datei einfach mit
    sudo rm Dateiname
    im Terminal löschen.
     
    jokkel, 07.12.2004
  4. ?=?

    ?=?MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2004
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    14
    Ohne es jetzt nachprüfen zu können:

    Im Terminal:

    lsof | grep dateiname

    ...natürlich den gesuchten Namen einfügen ;)
    => lsof listet alle offenen Files (und glaube ich die zugehörigen Prozesse) an
    => "|" leitet die gesamte Ausgabe an das nächste Programm weiter
    => grep lässt nur die Zeilen durch, die den übergebenen Begriff ("dateiname") enthalten


    Gruß,

    ?=?


    Ups, war zu langsam :)
     
  5. IceHouse

    IceHouseMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
    So etwas sollte er natuerlich nicht machen. Das ist wie wenn du jemandem bei 240 Km/h auf der Autobahn waehrend des Ueberholvorgangs das Lenkrad abmontierst und lapidar kommentierst: Viel Spass mit den Folgen.

    Eine Datei, die offen/ in Benutzung ist, hat in 99,9% aller Faelle einen Grund - der Rest sind evtl. offene Threads bei einem Programmabsturz.

    Gruss von IceHouse
     
    IceHouse, 07.12.2004
  6. jokkel

    jokkelMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    3.692
    Zustimmungen:
    7
    Du hast recht, da sollte noch eine Warnung folgen. Normalerweis läuft das dann aber höchstens so ab, dass dann das Programm abstürzt, welches die Datei verwendet hat.

    Aber natürlich gilt hier: Denken vor dem Tippen! und Nicht nach Mitternacht sudo benutzen!
     
    jokkel, 07.12.2004
  7. etrance

    etrance Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch erstmal für Antwort. Die Datei läst sich nicht finden mit lsof
    Es ist ein backup.dmg es liegt im Trash aber löschen geht es nicht.
    Ich habe mit lsof | grep backup.dmg nicht finden können. Wenn ich in
    .Trash unter Terminal rein gehe finde ich die Datei auch nicht mit ls -a
    ist es aber da im Trash . Nur leeren geht es nicht :( wo ist das Pipezeichen | auf Mac Tastatur ? ich hab reinkopieren müssen :) ALT-124 geht leider nicht
     
    etrance, 07.12.2004
  8. etrance

    etrance Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    nun ist es weg . Plötzlich lässt sich aus Trasch entleerren und ich weis leider jetzt nicht warum :( schade
     
    etrance, 07.12.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Datei entsperren löschen
  1. Atad
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    486
    CyberTom
    12.07.2017
  2. NicoDeluxe
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    145
    Schiffversenker
    13.06.2017
  3. henryold
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    145
    henryold
    21.05.2017
  4. tlenne
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    257
    TEXnician
    01.05.2017
  5. henkb
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    161