wie Datei entsperren und löschen ?

E

etrance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich wollte eine Datei löschen da kommt die Meldung das es im Benutzung ist. Wie kann ich herraus finden welches Programm oder Prozesse es gerade es benutzen ? ich kann natürlich mich auslogen und wieder rein gehen dann klappt es bestimmt aber das möchte ich nicht

gruss etrance
 
etrance schrieb:
Hallo

ich wollte eine Datei löschen da kommt die Meldung das es im Benutzung ist. Wie kann ich herraus finden welches Programm oder Prozesse es gerade es benutzen ? ich kann natürlich mich auslogen und wieder rein gehen dann klappt es bestimmt aber das möchte ich nicht

gruss etrance

Du suchst das Terminal und den Befehl "lsof" - Ein Beispiel waehre das auffinden der Datei "SubEthaEdit 2.1.1.sitx" und koennte wie folgt aussehen:

Code:
[12:49] :lsof | grep -i subetha
StuffIt    8145 icehouse   14r   VREG      14,17     150146   480244 /Volumes/Virtuell/newstuff/03-To-Install/SubEthaEdit 2.1.1.sitx
StuffIt    8145 icehouse   15u   VREG      14,17     150146   480244 /Volumes/Virtuell/newstuff/03-To-Install/SubEthaEdit 2.1.1.sitx

Setzte an obigen Befehl statt dem Namen "subetha" den Namen deiner Datei ein.

Anderes Beispiel:
Code:
[12:54] :lsof | grep -i icehouse | wc -l
     438

Der User "icehouse" hat 438 oeffene Dateien/ Programme.

Gruss von IceHouse
 
Du kannst die Datei einfach mit
sudo rm Dateiname
im Terminal löschen.
 
Ohne es jetzt nachprüfen zu können:

Im Terminal:

lsof | grep dateiname

...natürlich den gesuchten Namen einfügen ;)
=> lsof listet alle offenen Files (und glaube ich die zugehörigen Prozesse) an
=> "|" leitet die gesamte Ausgabe an das nächste Programm weiter
=> grep lässt nur die Zeilen durch, die den übergebenen Begriff ("dateiname") enthalten


Gruß,

?=?


Ups, war zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jokkel schrieb:
Du kannst die Datei einfach mit
sudo rm Dateiname
im Terminal löschen.

So etwas sollte er natuerlich nicht machen. Das ist wie wenn du jemandem bei 240 Km/h auf der Autobahn waehrend des Ueberholvorgangs das Lenkrad abmontierst und lapidar kommentierst: Viel Spass mit den Folgen.

Eine Datei, die offen/ in Benutzung ist, hat in 99,9% aller Faelle einen Grund - der Rest sind evtl. offene Threads bei einem Programmabsturz.

Gruss von IceHouse
 
So etwas sollte er natuerlich nicht machen.
Du hast recht, da sollte noch eine Warnung folgen. Normalerweis läuft das dann aber höchstens so ab, dass dann das Programm abstürzt, welches die Datei verwendet hat.

Aber natürlich gilt hier: Denken vor dem Tippen! und Nicht nach Mitternacht sudo benutzen!
 
Danke euch erstmal für Antwort. Die Datei läst sich nicht finden mit lsof
Es ist ein backup.dmg es liegt im Trash aber löschen geht es nicht.
Ich habe mit lsof | grep backup.dmg nicht finden können. Wenn ich in
.Trash unter Terminal rein gehe finde ich die Datei auch nicht mit ls -a
ist es aber da im Trash . Nur leeren geht es nicht :( wo ist das Pipezeichen | auf Mac Tastatur ? ich hab reinkopieren müssen :) ALT-124 geht leider nicht
 
nun ist es weg . Plötzlich lässt sich aus Trasch entleerren und ich weis leider jetzt nicht warum :( schade
 
Zurück
Oben Unten