Wie das vorhandene LAN in neuer Wohnung richtig nutzen?

Macghul

Macghul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
98
Reaktionspunkte
2
Ich bin ziemlicher Netzwerk-Noob und bräuchte mal Hilfe.

In meiner neu gemieteten Wohnung hat ein Vormieter ein nettes Netzwerk verlegt, das ich jetzt natürlich auch gerne nutzen würde. Außer der Hardware habe ich aber nichts vorgefunden und es stellen sich mir da so einige Fragen.

In einem Raum hängen an der Wand ein Telegärtner MPD Cat 6a und ein kleinerer mit sechs Anschlüssen (6+). Im selben Raum ist auch eine Telefonbuchse. Allerdings ist dies auch der einzige Raum ohne ein Fernsehkabel.

Mein erstes Problem ist dabei jetzt, dass ich bei Unitymedia bin und Internet über den Kabelanschluss nutze. Da der Raum etwas abseits liegt, mag ich dort kein Kabel hin verlegen. Kann ich auch das Kabelmodem in einem anderen Raum lassen und dann eine der vorhandenen Ethernetleitungen zum "Schaltraum" nutzen, um das Signal von dort weiter zu verteilen? In den meisten Räumen befinden sich 2-3 Ethernetdosen in der Wand, so dass Quantität kein Problem darstellen sollte.

Zweitens ist mir die Beschaffenheit der beiden Geräte nicht ganz klar. Benötige ich weiterhin einen Router für das LAN, oder nur noch für WLAN? Und müsste der Router dann vor oder hinter die Telegärtner geschaltet werden?

Leider finde ich im Netz auch keine Dokumentation zu den Geräten.
 
Sehr löblich mit der Verkabelung in der neuen Wohnung!
Der Telegärtner ist kein Gerät sondern nur ein Patchpanel. D.h. es ist einfach nur eine "doofe" Kabelverbindung zwischen je einem Anschluss und einer Netzwerkdose in einem anderen Raum - ohne irgendwelche Logik.

Statt ein Kabel von einem Gerät A zu Gerät B gehst du also mit einem Kabel von Gerät A zu einem Anschluss vom Telegärtner (dem richtigen natürlich) und von der Netzwerkdose auf der anderen Seite wieder mit einem Kabel zu Gerät B.

Wichtig ist jetzt erstmal herauszufinden welcher Anschluss zu welcher Netzwerkdose gehört.
 
1. Du stellst Dein Kabelmodem dorthin, wo der Kabelanschluß ist.
2. Du verbindest den Ausgang des Kabelmodems mit der Dose in der Wand.
3. Du verbindest die passende Dose im Patchpanel mit einem Switch oder dem Eingang eines Routers.
4. Du verbindest die Ausgänge des Switches/Routers mit den anderen Dosen im Patchpanel.
5. Du hast in jedem Zimmer LAN außer in dem, wo der Kabelanschluß ist, weil dort die Dose durch das Modem belegt ist. Wenn das ein Problem ist, brauchst Du noch einen Switch zwischen Kabelmodem und Wand.

Falls Du zusätzlich zum Kabelmodem einen Router brauchst, würde ich persönlich den Router zwischen Modem und Wand hängen und im Schaltschrank mit einem nicht allzu günstigen Switch arbeiten.
 
>Mein erstes Problem ist dabei jetzt, dass ich bei Unitymedia bin und Internet über den Kabelanschluss nutze.

Das ist kein Problem, Unitymedia Modem da stehen lassen wo es der Unitymedia-Onkel hingestellt hat.

Das Ethernetkabel aus dem Modem steckst du in eine der Netzwerkdosen.

Das andere Ende kommt dann auf deinem Telegärtner-Patchpanel heraus.
An diese Buchse steckst du deinen (WLAN)-Router mit seiner WAN-Buchse, also das wo sonst auch das Modem dran kommt.

Mit den Ethernet-Ausgängen deines (WLAN)-Routers gehst du wieder auf das Patchpanel und verteilst
dahin in deiner neuen Wohnung wo du Ethernetdosen hast und Netzwerk willst.

Pro einzelner Strecke sind 100 Meter möglich.
Den Rest machst du eben mit dem WLAN deines Routers.

>Zweitens ist mir die Beschaffenheit der beiden Geräte nicht ganz klar.

Ersetze "Geräte" durch Netzwerkverteiler. Das ist nicht mehr wie eine Mehrfachsteckdose.
Mehr ist es nicht. Vollkommen Harmlos :)
 
Das hört sich ja schon gut an. Danke für die Infos. Dann teste ich mal, was wohin geht.
 
Es gibt super billige Kabeltester.. die taugen zwar selten etwas, sparen aber Zeit beim Umstecken/Suchen.
Erfahrungsgemäß sind die meisten Dosen oder Kabel noch nicht mal beschriftet..

Ansonsten tut es auch der geliehene Leitungssucher vom bekannten Telefonfuzzi..
 
Zurück
Oben Unten