wie CD-ROM fürs netzwerk freigeben?

  1. AssetBurned

    AssetBurned Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    41
    moin

    ich nutze nen PowerMac G3 als Fileserver dort steckt noch nen CD-ROM Laufwerk drinne.
    nun hab ich gerade ne kleine CD-ROM in den Fingern und frag mich wie ich diese Lesen kann. in meinem iBook lüppt das ganze ja schonmal garnicht. nun dachte ich mir das ich ja das CD-ROM vom G3 für solche zwecke nutzen könnte. die frage ist nur wie bekomme ich es hin das andere Rechner auf das CD-ROM zugreifen können?

    mit Festen verzeichnissen ist es ja kein Problem (einfach in die smb.conf eintragen), aber das CD-ROM hat ja nen dynamischen namen. oder muß man hier wirklich über /dev/irgendwas gehen?

    Problem ist das ich das laufwerk idealerweise sowohl mit meinem iBook als auch mit den anderen Systemen (WinXP und Linux) nutzen möchte.

    cu assetburned
     
  2. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.03.2004
    Beiträge:
    1.483
    Zustimmungen:
    22
    Könnte das nicht über die Software Sharepoints möglich sein? bin mir da aber nicht so sicher.
     
  3. AssetBurned

    AssetBurned Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    41
    nunja auch bei sharepoints muß man die verzeichnisse auswählen.
     
  4. quack

    quack MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Keine Ahnung ob es für dich hilfreich ist, aber wenn ich in eine CD einlege und dann von einem anderen mMac per FInder-Befehl "Mit Server Verbinden" diesen Mac anspreche, erhalte ich eine Auswahl der Laufwerke zum mounten. Dabei erschein dann auch die CD.
     
  5. AssetBurned

    AssetBurned Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    41
    hm ne hab ich bei mir nicht :-(
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
  7. AssetBurned

    AssetBurned Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    41
    zugegeben nach DVD-Rom hab ich nicht gesucht.
    allerdings scheint das posting auch keine lösung zu beinhalten.

    mag ja sein das ich stohdoof bin aber wo steht in sharepoints etwas wie "Wechseldatenträger freigeben"?

    soweit ich das sehe muß man dafür wirklich ne CD/DVD eingelegt haben um explezit diese frei zu geben.
     
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Beitrag 4
     
  9. AssetBurned

    AssetBurned Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.10.2005
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    41
    hmmm.... ok.
    aber da muß nen weg sein. unter linux lüppt das ganze auch.

    das CD-ROM ist /dev/disk4 und eine entsprechende partition ist /dev/disk4s0 also sollte das doch drin sein, irgendwie.
     
  10. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    ...
    Unter Linux wird eine CD mW immer im selben Verzeichnis gemountet, unter Mac OS X nicht (zumindest war das früher so).
    Die Zuordnunng zu device files ist dynamisch und muss nicht immer gleich sein
     
Die Seite wird geladen...