wie CD-ROM fürs netzwerk freigeben?

AssetBurned

AssetBurned

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2005
Beiträge
2.184
Reaktionspunkte
42
moin

ich nutze nen PowerMac G3 als Fileserver dort steckt noch nen CD-ROM Laufwerk drinne.
nun hab ich gerade ne kleine CD-ROM in den Fingern und frag mich wie ich diese Lesen kann. in meinem iBook lüppt das ganze ja schonmal garnicht. nun dachte ich mir das ich ja das CD-ROM vom G3 für solche zwecke nutzen könnte. die frage ist nur wie bekomme ich es hin das andere Rechner auf das CD-ROM zugreifen können?

mit Festen verzeichnissen ist es ja kein Problem (einfach in die smb.conf eintragen), aber das CD-ROM hat ja nen dynamischen namen. oder muß man hier wirklich über /dev/irgendwas gehen?

Problem ist das ich das laufwerk idealerweise sowohl mit meinem iBook als auch mit den anderen Systemen (WinXP und Linux) nutzen möchte.

cu assetburned
 
Könnte das nicht über die Software Sharepoints möglich sein? bin mir da aber nicht so sicher.
 
nunja auch bei sharepoints muß man die verzeichnisse auswählen.
 
Keine Ahnung ob es für dich hilfreich ist, aber wenn ich in eine CD einlege und dann von einem anderen mMac per FInder-Befehl "Mit Server Verbinden" diesen Mac anspreche, erhalte ich eine Auswahl der Laufwerke zum mounten. Dabei erschein dann auch die CD.
 
hm ne hab ich bei mir nicht :-(
 
zugegeben nach DVD-Rom hab ich nicht gesucht.
allerdings scheint das posting auch keine lösung zu beinhalten.

mag ja sein das ich stohdoof bin aber wo steht in sharepoints etwas wie "Wechseldatenträger freigeben"?

soweit ich das sehe muß man dafür wirklich ne CD/DVD eingelegt haben um explezit diese frei zu geben.
 
hmmm.... ok.
aber da muß nen weg sein. unter linux lüppt das ganze auch.

das CD-ROM ist /dev/disk4 und eine entsprechende partition ist /dev/disk4s0 also sollte das doch drin sein, irgendwie.
 
AssetBurned schrieb:
...
aber da muß nen weg sein. unter linux lüppt das ganze auch.
...
Unter Linux wird eine CD mW immer im selben Verzeichnis gemountet, unter Mac OS X nicht (zumindest war das früher so).
AssetBurned schrieb:
....
das CD-ROM ist /dev/disk4 und eine entsprechende partition ist /dev/disk4s0 also sollte das doch drin sein, irgendwie.
Die Zuordnunng zu device files ist dynamisch und muss nicht immer gleich sein
 
naja die zuordnung sollte doch immer gleich bleiben solange das teil seine plazierung im IDE strang nicht wechselt.

was den mounting point angeht. stimmt, also müsste das ganze etwas tiefer im system eingebunden werden. also nen punkt an den das laufwerk immer gemountet wird und unter /Volumes dann ein symbolischer link damit das ganze so bleibt wie bislang.

hmpf... so langsam glaub ich das es einfacher ist /Volumes frei zu geben.
 
Sag mal, ist Deine Shift Taste defekt?
Das ist sehr anstrengend zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten