Wie Catalina über USB-Stick installieren

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo! Ich möchte Catalina über einen Stick neu installieren. Hier ist Catalina noch nicht gelistet: https://support.apple.com/de-de/HT201372

Das Catalina Installationsprogramm habe ich bereits aus dem AppStore geladen. Es liegt in Programme und heißt "macOS Catalina installieren"

Kann man den Befehl so anpassen, dass die Catalina Installation auf den Stick kopiert wird:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Mojave.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Danke!
 
Kann man den Befehl so anpassen, dass die Catalina Installation auf den Stick kopiert wird:

Anzunehmen, also teste es einfach aus ;) Dazu einfach "Mojave" durch "Catalina" ersetzen.
 
Richtig wäre
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ Catalina.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Allerdings kommt dann diese Meldung:
/Applications/Install macOS Catalina.app does not appear to be a valid OS installer application.
 
weil die Datei im Ordner "Programme" nur 12,9 MB hat
 
Ja das habe ich auch gerade gesehen. Und jetzt?
 
Löschen und neu laden. Bei mir wurde über die Systemeinstellungen > Softwareupdate die Version mit 8,1GB geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinzal
Jetzt gehts. Habe die Datei "macOS Catalina installieren" aus Programme gelöscht und erneut auf Download im AppStore geklickt. Dann hat sich "Systemeinstellungen > Softwareupdate" geöffnet und es wurde erneut geladen 8,09GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
abwarten, ist ja gerade erstmal raus gekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinzal
Siehe oben. Hab editiert.
 
Kann man Mojave jetzt nicht mehr bekommen?
Ich wollte es gerade sicherheitshalber mal auf einer externen Platte installieren, bekomme es aber im AppStore nicht angezeigt.
Catalina allerdings auch nicht!

Der Rechner läuft mit Mavericks und ist ein iMac von Ende 2013 oder Mitte 2014.
 
Danke, aber nachdem ich nicht über das Apple-Menü in den Store gegangen bin, sondern über eine Webseite, die dahin verlinkt, taucht Mojave brav und artig auf und scheint sich auch komplett herunterladen zu lassen.
Keine Ahnung, warum beim anderen Weg nichts angezeigt wird - normal war ja auf der AppStore-Startseite immer oben ein Bild mit dem neuesten System und der Beschreibung und dem Download, das fehlte bei mir völlig.
 
Im App Store ist Catalina nur 4.9 GB groß. Wenn ich über "Systemeinstellungen", "Softareupdate" gehe, wird mir ein Catalina mit 8,09 GB angezeigt. Wo speichert "Softwareupdate" diese 8,09 GB? Ist der Download aus dem App Store ein Delta Update (nur diejenigen Dateien sind inkludiert, welche auf dem alten System fehlen, oder älter sind, als im neuen System, hier Update von Mojave 10.14.6 nach Catalina)?

Ich möchte diesen Download nicht mehrfach machen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im App Store ist Catalina nur 4.9 GB groß. Wenn ich über "Systemeinstellungen", "Softareupdate" gehe, wird mir ein Catalina mit 8,09 GB angezeigt. Wo speichert "Softwareupdate" diese 8,09 GB? Ist der Download aus dem App Store ein Delta Update (nur diejenigen Dateien sind inkludiert, welche auf dem alten System fehlen, oder älter sind, als im neuen System, hier Update von Mojave 10.14.6 nach Catalina)?

Ich möchte diesen Download nicht mehrfach machen müssen :)
Hallo!

Zitat aus anderem Forum: enn die Updates über die Software-Aktualisierung ausgeführt wurden (egal, ob OS oder Apple-Programme), landen die Datenpakete (.pkg) zunächst unter /Library/Updates in einem Ordner wie z.B. "zz-0164", werden aber nach dem Update gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten