Wie bringe ich TextEdit "A4" statt "US Brief" als Standardformat bei?

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Tja, eigentlich steht alles schon im Betreff.

Ich nutze TextEdit gerne als schnellen Editor für kleinere Texte oder Notizen. Wenn ich dann drucke, passiert es mir immer wieder, dass "US Brief" als Format vorbelegt ist. Ich will aber A4 als Standardformat - lebe ja in D und nicht in USA. Bin ich blind? Wie krieg ich das gebacken?

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum (gehört Textedit im weiteren Sinn zu den iApps? Oder zu OS X? Oder in den Bereich "Andere"? ... :confused:)
 
Also bei mir ist DIN-A4 eingestellt.

Hast du eine Office-Software drauf? Vielleicht musst du dort das Papierformat einstellen?

*miau*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Ablage > Papierformat
Sollte langen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco und Katzenbuch
...

Hallo iCoco,

vermutlich steht unter Systemeinstellungen->Drucken & Faxen->Standard-Papiergröße im Dialog Papierformat: auf US Brief...
Einfach dort A4 wählen.

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Kann ich nicht nachvollziehen, da es bei immer A4 ist, ohne das ich je irgendwas eingestellt hätte.
 
Hey, danke für eure super schnellen Reaktionen. :thumbsup:
Arbeite ich mal schnell von hinten nach vorne ab:

Hallo iCoco,
vermutlich steht unter Systemeinstellungen->Drucken & Faxen->Standard-Papiergröße im Dialog Papierformat: auf US Brief... Einfach dort A4 wählen.
Gruß Andi
Nö, hab grad nachgesehen, dort ist A4 voreingestellt.

Ablage > Papierformat
Sollte langen.
Ja, aber das will ich eben grad nicht jedes Mal machen.

... Hast du eine Office-Software drauf? Vielleicht musst du dort das Papierformat einstellen?
*miau*
Ja, iWork - wie es sich gehört ;-). Aber dort ist ebenfalls A4 voreingestellt. Hab ich eben mal in Pages gecheckt.


Hmmm ...?? :kopfkratz:
 
Aah, jetzt fällt mir etwas auf: Wenn ich TextEdit ganz normal öffne und ein Dokument anlege, dann ist tatsächlich auch A4 voreingestellt.

Wenn ich aber aus Mail heraus eine Email als RTF oder RTFD archiviere (Ablage > Sichern bzw. Shift-CMD-S) - was bei mir relativ häufig vorkommt, wenn ich z.B. wichtige Mails dauerhaft bei Projekten speichern will - dann hat diese Textdatei "US Brief" als Format vorbelegt. Ist wahrscheinlich ein Snow Leo Problem(chen)?
 
Hmm,
Laut Apple:

Menü "Standardpapierformat"

Das Standardformat wird anhand der "Region" festgelegt, die Sie auf dem Tab "Formate" in der Systemeinstellung "Sprache & Text" auswählen. Zudem können Sie das Standard-Papierformat entsprechend den Eigenschaften des Druckers in einer Liste auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
@Sköll: Das scheint so nicht immer zu funktionieren - zumindest nicht in meiner oben (#7) beschriebenen Situation. Bei mir ist als Region jedenfalls Deutschland eingestellt.

Da das Abspeichern von Emails außerhalb Mail.app wohl eher selten geschieht, ist dieser Formatvoreinstellungs-Bug (?) vielleicht noch gar nicht entdeckt worden? Juhuu, dann wär ich ja mal der Erste ... :cake: Werd ich wohl mal an Apple feedbacken.
 
...

Hallo iCoco,

eventuell ist Voreinstellungsdatei für das Standardpapierformat defekt.

Was ergibt die Ausgabe von

defaults read com.apple.print.PrintingPrefs DefaultPaperID

im Terminal?

Wenn da nicht iso-a4 kommt ist auch kein A4 eingestellt.
Noch eine weitere Frage. Ist nur im Printdialog von TextEdit US-Brief eingestellt oder tritt das auch bei anderen Programmen auf, die den Standard Printdialog verwenden?

Gruß Andi
 
Was ergibt die Ausgabe von
defaults read com.apple.print.PrintingPrefs DefaultPaperID
im Terminal? Wenn da nicht iso-a4 kommt ist auch kein A4 eingestellt.
Terminal sagt: "iso-a4"

Noch eine weitere Frage. Ist nur im Printdialog von TextEdit US-Brief eingestellt oder tritt das auch bei anderen Programmen auf, die den Standard Printdialog verwenden?
Das kommt definitiv nur bei TextEdit vor, und dort auch nur bei aus Mail.app heraus gesicherten RTF-Dokumenten.
 

Anhänge

  • Terminal.png
    Terminal.png
    28,6 KB · Aufrufe: 81
...

Hallo iCoco,

in einem RTF wird die paper size als Attribut mitgespeichert. Wenn Du also US-Brief RTFs geschickt bekommst, wende Dich mal an den Versender...

Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Hallo Andi,

na werde ich dann wohl nicht viel machen können, denn davon sind nahezu alle Mails betroffen, egal von wem sie kommen. Naja, es gibt Schlimmeres auf dem Planeten.

An dieser Stelle euch allen herzlichen Dank für euren tollen Support.
 
Wenns Dich tröstet:
Habs gerade mit Leopard (ohne Snow) probiert:
Genau das selbe :noplan:
 
Tröstet schon ein bisschen. Ist doch schön, wenn man nicht alleine ist.
 
Du solltest das Apple melden, das könnte glatt als Bug durchgehen!
 
Ich glaub 's nicht: dieser Thread wurde 2010 gestartet und ich habe im 2023 noch dasselbe unerklärliche Problem (Situation ist absolut identisch)
 
Du hast jetzt noch 10.6 Snow Leopard am laufen? :faint:
 
Ich glaub 's nicht: dieser Thread wurde 2010 gestartet und ich habe im 2023 noch dasselbe unerklärliche Problem (Situation ist absolut identisch)

Ich glaube es nicht: wenn das absolut identisch ist, dann update mal alles auf das absolut neueste System, denn dann ist es absolut identisch wie bei mir, und wird absolut funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten