wie bringe ich mir HTML und andere Sprachen gut bei ?

  • Ersteller Meerjungfrauman
  • Erstellt am
Ich weiß ja nicht, was Du so für den Start vor hast, aber um erstmal rumzuprobieren dürfte ein Account bei freenet.de reichen: die geben einem 60 MB Webspace, und das Werbefrei und ohne Trafficbeschränkung. Klar, da hat man dann eine etwas lahme freenet-Adresse, aber für die ersten Schritte in Sachen HTML ist es schon okay - und umsonst!
 
Also ich werde mir wohl erstmal nochmal RapidWeaver und andere Editoren angucken, alles von Hand zu programmieren ist wohl echt zu intensiv.
 
Meerjungfrauman schrieb:
... alles von Hand zu programmieren ist wohl echt zu intensiv.

aber dafür richtig geil, wenn mans kann (ich kanns auch nicht)
 
Meerjungfrauman schrieb:
Also ich werde mir wohl erstmal nochmal RapidWeaver und andere Editoren angucken, alles von Hand zu programmieren ist wohl echt zu intensiv.
Nein, ist es eigentlich nicht. Die Grafiken erstellen ist weit aufwändiger. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Habe noch nie eine Seite anders gemacht als mit einem simplen Editor.
 
Wenn du nen HTML-Edotor hast ist es weniger aufwändig. Achtung, nicht zu verwechseln mit einem WYSIWYG Editor wie Rapid Viewer oder Frontpage.

Ich zum Beispiel arbeite mit dem HTML Editor Phase 5 von Meybohm. Dort kann man sich viele Tags sparen sondern einfach nur einen Button klicken und man hat ein Bild eingefügt oder so. So was gibts soweit ich weiß auch für Apple. tomtomclub hat vollkommen recht, die Grafiken zu erstellen ist sehr viel aufwendiger als das Programmieren selbst. Klar, bis du mal die Grundstruktur aufgebaut hast ist es schon ziemlich aufwendig aber wenn die mal steht ist das schreiben einer neuen Seite ein Kinderspiel.
 
Das sehe ich auch so: hab mit Meybohms Editor auf meinem Vaio auch gute Erfahrungen gemacht. Ich hab vor allen Dingen festgestellt, dass die WYSIWYGs teilweise einen abartig komplizierten Code schreiben, der für einen Anfänger wenig bis gar nicht nachvollziehbar ist. Dann geht der eigentliche Lerneffekt natürlich gegen Null...
 
So gings mir eben auch, der Code ist abartig. Konnte ihn am anfang fast nich lesen.
 
Hmmm, ich halte von selfHTML nicht viel. Nachdem ich dort einige Fehler entdeckt habe, habe ich das Ding über Board geworfen.
Zum Beispiel steht in der Übersicht aller CSS-Eigenschaften, dass man die Eigenschaft "margin" auf jedes Element anwenden könne. Das ist Schwachsinn. Schaut man in die Spezifikationen des W3c, fällt einem auf, dass man es nicht auf Elemente mit Table-Darstellungstypen und auf Inlineelemente anwenden kann. :mad:

Aber lass dich von mir nicht abschrecken. Wenn du mal über den Tellerrand von -wie ich sie nenne- Tutorial- und Vorlagenbüchern hinauskommst, dann fang einmal mit Sachen wie selfHTML und solchen Heftchen an. Aber die enthalten wirklich oft Fehler.

Daher zählen für mich ausschließlich die Originaldokumente als Referenz, nichts anderes. Auch keine deutsche Übersetzung. Vom W3C gibt es nämlich einen Link zu einer deutschen Übersetzung, die genau den gleichen Fehler angibt.

Vielleicht haltet Ihr mich jetzt für einen Erbsenzähler, aber gutes Webdesign zeichnet sich auch durch gutes Wissen um den HTML-Code aus und den schreiben Editoren wie Frontpage ganz sicher nicht.

Auf Dreamweaver lass ich nicht mehr kommen. Die MX-Version ist wirklich toll. Wenn man ihm verklickert, dass der die XHTML-1.2-Spezifikation für die Seite benutzen soll und man darauf achtet, dass man konsequent _nur_ CSS zum visuellen Formatieren des Textes nutzt, schreibt der guten Code und nichts, wozu man Dreamweaver nicht angewiesen hat. Alles eine Frage der Arbeitsweise, denke ich.

Ich jedenfalls nehme mir schon mal 'nen Stuhl und warte drauf, dass ihr mich zerfleischt :D
 
Zurück
Oben Unten