wie bringe ich mir HTML und andere Sprachen gut bei ?

  • Ersteller Meerjungfrauman
  • Erstellt am
Meerjungfrauman

Meerjungfrauman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
1.068
Reaktionspunkte
4
Hallo

Nach bloßem 3 jährigem surfen möchte ich nun auch meinen
Egotrip wagen, also auch meine eigene kleine feine Homepage bauen.

Ich denke immernoch das eine gut gemachte schlichte HTML-Seite ohne viel
Schnickschnack besser ist als eine schlecht gemachte Flashseite.

Hier werfe ich gerade gefährlich mit Halbwissen durch die Gegend, man darf also in Deckung gehen oder zurückwerfen.

Folgende Seiten finde ich rein vom Aufbau äusserst gelungen, über Farben oder Domainnamen dürft ihr gerne streiten.

www.pussywillow.de.vu
www.katharina.hagemann.org

Diese denke ich kann ich auch erreichen, wenn ich es mir beibringe.
Mit einiger Geduld.

Gehobener ist : www.lilou.de
Allerdings machen es hier eher die Grafien aus, als die reinen Elemente.


Wo ich später mal hin möchte wäre:

www.blackspell.de (Page von "blacksy" ;) )


Ich suche also nach einem Buch das mir möglichst viel möglichst einfach und effektiv beibringt.

Ich habe absolut KEIN Vorwissen.

Ein Buch würde ich diversen Tutorials vorziehen, da ich einfach eine Druckversion brauche mit der ich mich aufs Sofa schmeissen kann oder auch mal im Garten, der Bahn etc.
Tutorial-Links dürft ihr aber trotzdem posten.

WICHTIG: Bitte die Bücher und Tutorials möglichst auf Deutsch !
 
Wie waer's mit SelfHTML als Buch?
 
evtl reicht dir für den anfang rapidweaver.
 
http://de.selfhtml.org ist sehr schön gemacht. Ob es davon auch ein Buch gibt?
 
Selfhtml gibts als Printversion ?

Oder meint ihr mit ausdrucken ? :kopfkratz

@hagbard86


Sorry, hatte cih vergessen:

Ich möchte es "von Hand" lernen, mit RapidWeaver, Dreamweaver kann ja jeder irgendwie ne Seite zusammenschustern, ich möchte aber richtig mit Wissen udn so.
Kanns nicht erklären :(
 
Meerjungfrauman schrieb:
Selfhtml gibts als Printversion ?

Oder meint ihr mit ausdrucken ? :kopfkratz

@hagbard86


Sorry, hatte cih vergessen:

Ich möchte es "von Hand" lernen, mit RapidWeaver, Dreamweaver kann ja jeder irgendwie ne Seite zusammenschustern, ich möchte aber richtig mit Wissen udn so.
Kanns nicht erklären :(
Hab ich doch oben gepostet! SelfHTML als Buch.
 
Meerjungfrauman schrieb:
Ich möchte es "von Hand" lernen, mit RapidWeaver, Dreamweaver kann ja jeder irgendwie ne Seite zusammenschustern, ich möchte aber richtig mit Wissen udn so.
Kanns nicht erklären :(

doch ich verstehs,

gibts eigentlich irgendwie sowas wie rw für flash? weil ich find flash sau geil blo ich checks nicht :rolleyes:
 
@GermanUK

Nicht jeder hat DSL 8000 ! ;)
Es kroch hier gerade :motz

Ist das Buch denn zu empfehlen ?
@hagbard

Ja, es ist Flash aber trotzdem will ich "sowas" mal auch hinbekommen, in guter Qualität.
 
Meerjungfrauman schrieb:
@GermanUK

Nicht jeder hat DSL 8000 ! ;)
Es kroch hier gerade :motz

Ist das Buch denn zu empfehlen ?
;) Wenn das Buch so ist wie die Online-Version, duerfte es empfehlenswert sein.
 
30 €uro ist ja noch vergleichsweise günstig.

Und für 1500 Seiten spottbillig.

Kommt auf meinen Wunschzettel.

Dürft gerne weiterempfehlen.

Gibts eigentlich auch auf den Mac abgestimmte Lehrbücher ?
 
Meerjungfrauman schrieb:
30 €uro ist ja noch vergleichsweise günstig.

Und für 1500 Seiten spottbillig.

Kommt auf meinen Wunschzettel.

Dürft gerne weiterempfehlen.

Gibts eigentlich auch auf den Mac abgestimmte Lehrbücher ?

okay, dann empfehle ich mal weiter: Ich finde HTML aus der Reihe "jetzt lerne ich" von Harald Taglinger vom Markt+Technik Verlag ganz gut. Ansonsten, wie gesagt SelfHTML. Auch wenn dein Ehrgeiz, alles von Grund auf zu lernen, dich ehrt, muss ich doch sagen dass es keine Schande ist, sich von Programmen wie RW erstmal ein Grundgerüst stricken zu lassen, das dann auch auf jeden Fall erstmal den Webstandards entspricht. Musst du natürlich selbst entscheiden. Wofür sollte es auf den Mac abgestimmte Lehrbücher geben? Um Seiten für Safari zu optimieren? Mach IMHO keinen Sinn.
Gruss
 
Dieses "Jetzt lerne ich HTML" hab ich im Regal, davor stands 6 Monate im Keller weil bei uns umgebuat wurde, und ich leider erstmal keine Zeit hatte.

Wie gesagt, ausgeliehen, ich hätte gerne ein eigenes, da bietet sich selfhtml schon an, zumal es über 1500 Seiten erklärt :D

Aber wie gesagt, ich nehme alle Empfehlungen erstmal auf.

MAc-spezialisiert von wegen Kürzel, Bedingungen, grundsätzliches etc.
 
Hey Meerjungfraumann

wie schon angesprochen ist das am Anfang gar nicht schlecht wenn man mal mit so Progs wie DreamViewer rumprobiert. Ich hab mit 12 Angefangen HTML zu lernen und eben auch mit Frontpage. Bin jetzt 15 und arbeite nur noch mit SelfHTML (das Buch). Ich würde dir aber empfehlen das du beide Bände kaufst. Der erste ist zwar eigentlich schon gut genug aber wenn du mal en Gästebuchg oder so was willst dann empfiehlt sich der zweite Band mit CGI und so.
Gruß Mister Knister
 
Huiuiui, ich komm mir schon irgendwie blöde vor das mit 18 noch nichtmal ansatzweise zu können.

Aber ich denke deine Generation wächst dmait schon anders auf als meine und die vor meiner.

Oder gehörst du zu meiner Generation ? Oder wierum ?

Ich meine das übrigens nicht abfällig, bei mir war die Technik eben noch nicht soweit.

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt und schäme mich ein bisschen für diesen Post hier :D

Okay, 2ter Band kommt dann nächstes Jahr ;)
Obwohl ja auch einiges kostenlos angeboten wird, gerade Gästebücher.
 
Du musst dich schon sehr sehr stark mit der Materie beschäftigen um in einem Jahr mit dem 2. Band arbeiten zu können :D
ich hab nach drei Jahren noch nich viel aus dem Band und ich mach nich grade wenig.
Das mit dem Alter ist egal, viele achtzehnjährige Obergamer kann man fragen was HTML ist und sie wissens nich also bist du schon über durchschnitt
 
Nagut, dann in drei Jahren ?

Ich hab nur Angst dass das so ein Mammut-Projekt wird.
 
Ich hab mich vor einigen Jahren auch mal drangewagt und hatte bis dahin absolut keine Ahnung von der Materie. Hab dann am Bahnhof vor lauter Langeweile (mein Zug hatte mal wieder Verspätung...) für 4,- € ein Heft von Knowware gekauft, die sieht man öfter mal in Bahnhofsläden. Das war für mich der richtige Einstieg, weil die wirklich für Dummies (in meinem Fall "Blondies") geschrieben sind und mit 4,- € günstig daherkommen. Die ganzen dicken Bücher haben mich damals noch eher abgeschreckt...
Vielleicht am Bahnhof einfach mal reingucken oder bei www.knowware.de vorbeisurfen und Probeseiten downloaden.
 
Selfhtml ist eine gute Wahl. Gute Bücher gibts immer bei http://www.galileo-design.de .
Und zu Dreamweaver: mit Dreamweaver eine GUTE Seite zu produzieren kann eben nicht jeder. Denn das bekommt man nur hin, wenn man nicht WYSIWYG arbeitet.
 
Zurück
Oben Unten