Wie bringe ich den Lüfter dazu, Staub rauszupusten?

Monstafant

Monstafant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
580
Reaktionspunkte
74
Liebes Forum,
ich erinnere mich dunkel daran, dass meine iMacs früher hin und wieder beim Neustart den Lüfter für kurze Zeit extrem hochgedreht und dabei eine Menge Staub aus den Lüftungsschlitzen rausgeputzt haben. Eine Art Selbstreinigung.
Kann man das auch erzwingen?
Danke, und schöne Grüße: Stefan
 
Macsfancontrol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstafant
Nah, aufmachen und putzen. MacFanControl geht schon, aber das pustet nicht alles heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3
NICHT auf die Idee kommen mit dem Staubsauger hinter den Lüfter zu fahren, das beschädigt den Lüfter und eventuell die Elektronik davor.

Der Lüfter wird zum Generator und erzeugt eine Spannung welche die Lüftersteuerung überlasten kann. Mechanisch tut man ihm auch keinen Gefallen damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac und nonpareille8
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Danke für eure Tipps.
Macsfancontrol habe ich gerade geladen. Bei "volle Leistung" kommt schon einiges an Staub raus, aber ich erinnere mich, dass das automatische Hochdrehen des Lüfters damals noch deutlich mehr Power hatte.
Vom Aufschrauben lasse ich lieber die Finger (kann man das überhaupt bei einem Retina-iMac von 2017?).
 
Danke für eure Tipps.
Macsfancontrol habe ich gerade geladen. Bei "volle Leistung" kommt schon einiges an Staub raus, aber ich erinnere mich, dass das automatische Hochdrehen des Lüfters damals noch deutlich mehr Power hatte.
Vom Aufschrauben lasse ich lieber die Finger (kann man das überhaupt bei einem Retina-iMac von 2017?).

Alle Lüfter hochgefahren?
 
Das Problem beim Aussaugen oder alternativ Ausblasen mit Druckluft, besteht am ehesten noch das Problem der mechanischen Belastung der Lüfter - sie sind nicht dafür konstruiert, dass an ihnen Zug oder Druck ausgeübt wird, anderer als den den sie selbst erzeugen. (Die Lager vor allem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Alle Lüfter hochgefahren?
Wie soll ich diese Frage verstehen? Wie viele Lüfter hat ein iMac? Wie kann ich beeinflussen, wie viele hochgefahren werden? :unsure:

Mechanisch werde ich nicht rangehen. Ich habe auch kein akutes Problem, der Lüfter scheint normal zu arbeiten und nichts scheint verstopft zu sein. Ich wollte nur einfach mal durchpusten lassen …
 
Wie soll ich diese Frage verstehen? Wie viele Lüfter hat ein iMac? Wie kann ich beeinflussen, wie viele hochgefahren werden?

Ich gehe doch davon aus, dass ein iMac mehr als einen Lüfter hat. Kann man bei der Software zur Drehzahlsteuerung nicht mehrere Lüfter auswählen?

Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals nach dem Umbau der HDD auf eine SSD im iMac Late 2009 mit solch einer Software die Drehzahl der / des Lüfters eingestellt habe. (Stichwort Temp. Sensor orig. HDD)

Dort waren meines Wissen nach mehrere Lüfter steuerbar.
Vielleicht täusche ich mich da auch.
 
Früher hatten iMacs tatsächlich mehrere Lüfter. Wenn ich mich recht entsinne war das letzte Modell mit mehr als einem aber das mit Super Drive. Seit den iMacs mit den schmalen Rändern und ohne Super Drive gibt's nur noch einen Lüfter.
 
Das war ein Shortcut beim Starten, daran erinnere ich mich auch noch. Er befindet sich irgendwo in den Tiefen dieses Forums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstafant
Früher hatten iMacs tatsächlich mehrere Lüfter. Wenn ich mich recht entsinne war das letzte Modell mit mehr als einem aber das mit Super Drive. Seit den iMacs mit den schmalen Rändern und ohne Super Drive gibt's nur noch einen Lüfter.
Du täuscht dich, der iMac hat schon seit vielen Jahren nur noch einen einzigen Lüfter.

Okay. Verstanden. Dann wird mein damaliger Late 2009 (mit SuperDrive) noch so einer mit mehreren Lüftern gewesen sein. Oder?

Edit: Laut iFixit mindestens 3 Lüfter.

https://de.ifixit.com/Device/iMac_Intel_21.5"_EMC_2308
 
So, jetzt weiß ich es wieder: Der Lüfter wird automatisch zum kurzzeitigen Turbo-Lüften gebracht, wenn man den Mac mit Taste D (und damit im Diagnose-Modus) startet. So potent wie in meiner Erinnerung bläst der Lüfter aber dann doch nicht – die Stärke wird auch mit Macsfancontrol erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
warum den überhaupt das "Selbstreinigen" durchführen ? Hast du ein Temperatur Problem ?
Also ich habe meinen 2017er iMac 2019 geöffnet, da sah der Lüfter aus wie neu !
Kommt halt auch immer auf die Umgebung drauf an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
warum den überhaupt das "Selbstreinigen" durchführen ? Hast du ein Temperatur Problem ?
Nein, keine Probleme. Mir war nur in Erinnerung, dass seinerzeit beim Power-Lüften recht viel Staub rausgeputzt worden war. Das wollte ich jetzt wiederholen. Mehr so aus Langeweile … :giggle:
 
Zurück
Oben Unten