Wie brennt man ein .flv Video auf DVD??

A

auburn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2003
Beiträge
109
Reaktionspunkte
5
Hallo,
kann mir jemand einen (unkomplizierten) Tip geben, wie man ein .flv-Video in guter Qualität auf eine DVD brennen kann um diese dann mit einem ganz normalen DVD-Player auf dem Fernseher anzuschauen? Habe OS 10.4.11 und Toast 8. Was muß das denn überhaupt für ein Format sein, damit man es brennen kann?

Es ist kein you-tube-Video, sondern eine 45minütige Reportage.

In diesem Forum ist viel darüber zu finden, aber entweder gibt's das Programm nicht mehr (Visual Hub) oder man braucht kostenpflichtige Zusätze (mpeg-streamclip) oder ich komme einfach nicht klar damit (ffmpegX). Hab schon alle runtergeladen und probiert.

Ich kenne mich da leider gar nicht aus, da ich nicht so der DVD-Brenner bin.

Vielen Dank für Hilfe!!
 
Zum Umwandeln von flv-Dateien solltest Du mal "flv crunch" (Freeware):
http://flvcrunch.awardspace.us/
ausprobieren.
Auch solltest Du einmal in der Dokumentation Deines DVD-Players nachsehen, welche Formate er so alles unterstützt.
Gruss
der eMac_man
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Hab ich doch gleich mal nachgeschaut. Der Player ist schon ca. 8-10 Jahre alt und unterstützt - wenn ich die "Spezifikationen" richtig deute - nur MPEG 2. Die DVD soll auch für meine Mutter sein, denn mit diesem alten simplen Player kann sie umgehen.

Das von Dir empfohlene Konvertierungsprogramm schaue ich mir gleich mal an. Das kannte ich noch nicht.

Viele Grüße
auburn
 
Vielen Dank für die rasche Antwort. Hab ich doch gleich mal nachgeschaut. Der Player ist schon ca. 8-10 Jahre alt und unterstützt - wenn ich die "Spezifikationen" richtig deute - nur MPEG 2. …

Vielleicht wäre es aber auch einmal Zeit für einen neuen DVD-Player. Die kosten ja nun wirklich nicht mehr die Welt und moderne Player unterstützen oftmals auch mehr Formate (so z.B. divx oder auch asf und wmv). Dann kannst Du Dir oftmals das Umkodieren sparen.
Gruss
der eMac_man
 
Vielleicht wäre es aber auch einmal Zeit für einen neuen DVD-Player. Die kosten ja nun wirklich nicht mehr die Welt und moderne Player unterstützen oftmals auch mehr Formate (so z.B. divx oder auch asf und wmv). Dann kannst Du Dir oftmals das Umkodieren sparen.
Gruss
der eMac_man

Die DVD soll auch für meine Mutter sein, denn mit diesem alten simplen Player kann sie umgehen.

Du willst auburns alte Mutti umerziehen? Pöhser, pöhser Pursche.
fader15x18.gif
 
Du willst auburns alte Mutti umerziehen? Pöhser, pöhser Pursche.
fader15x18.gif

Nein, das möchte ich nicht. Seiner Mam wird es auch letztlich egal sein, in welchem Format die Datei auf der DVD vorliegt. Sie braucht nur die DVD einlegen und der Player spielt sie ab.
Für den TE wird sich allerdings etwas ändern: Er muss nicht mehr jede Datei umwandeln, sondern kann z.B. divx-Dateien ganz ohne Konvertierung auf die DVD bringen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,
habe gerade gesehen, da hier wohl ein kleiner Streit entbrannt ist... Ja, es ist völlig egal, was für ein Format, Hauptsache die DVD spielt und ein neuer Player kommt nicht in Frage. Keine technischen Kinkerlitzchen, wenn man schon wohlbetagt ist...

Ich habe mit dem flv.crunch besagte Datei ganz prima konvertieren können. Toast wollte es aber trotzdem nicht schlucken und versuchte es nochmal entweder in PAL oder NTSC zu konvertieren (sehr seltsam...), was ewig dauerte und dann jeweils nach ca. einer halben Stunde mit einer Fehlermeldung endete.

Ich gebe jetzt auf und gebe auch zu, daß mir da weiteres Knowhow fehlt. Dabei klingt es doch so simpel, einfach ein blödes kleines Video runterladen und auf DVD brennen... :(

Viele Grüße nochmal!
 
@auburn:

Ich würde das .flv nehmen, in mpegstreamclip reinpacken, als .mp4 exportieren, das .mp4 in iDVD schick verpacken (mit Menü und Bild und Musik) und dann einfach mit iDVD brennen.
Ja, ich weiß, dass auf diese Art das Video zweimal neu codiert wird, aber mit iDVD hast du die Gewissheit, dass es auf dem altertümlichen DVD-Player läuft.
Das wäre meine theoretische Vorgehensweise (ich teste das erst morgen Abend).

*miau*
 
Dabei klingt es doch so simpel, einfach ein blödes kleines Video runterladen und auf DVD brennen... :(

Viele Grüße nochmal!

ist auch ganz einfach. Perian http://perian.org/ installieren, dann schluckt iDVD den Film ohne Probleme und macht dir ne schicke DVD draus, die auf jedem Player läuft.
 
Danke! Perian hab ich installiert. (hab ich mal für was anderes gebraucht). An iDVD hab ich noch gar nicht gedacht. Habe den ganzen Tag mit Toast rumexperimentiert. Das versuch ich nochmal und werde auf alle Fälle berichten.
Vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam ;)
 
Zurück
Oben Unten