wie brenne ich Musik mit iDVD?

P

Philosophin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hilfe,

ich habe den Mac noch nicht lange.
Möchte Musik auf eine DVD brennen. Hab erfahren, dass ich das mit iDVD tun muss (liegt nahe, irgendwie :D ). Ich checke aber nicht, wie man das mit iDVD tun soll. Das Programm bietet mir erst Themen an, unter die die DVD fallen kann. (z.b. Reise, Hochzeit etc)...
Ich will aber keine DVD mit einem Thema, ich will nur ein paar Musik-Dateien (mp3, m4a usw) auf die DVD brennen. Wie geht das? Hab ein MacBook mit Superdrive-Laufwerk.

Anmerkung nebenbei: ich hab noch nie in meinem Leben eine DVD gebrannt!

Helft mir also bitte bei meinem DVD-Debut! :)

Danke!!
 
Herzlich willkommen,

iDVD ist zum erstellen von DVD Filmen die z.B. mit imovie erstellt worden sind.
Musik brennt man mit itunes(Boardmitteln) oder wie ich mit Toast Titanium 7.
 
mp3s (oder beliebige andere Dateien) kannst Du einfach im Finder auf die leere DVD ziehen und anschließend den "Brennen" Button drücken.
iDVD ist nur für Filme und Fotos gedacht.
 
okay, das klingt schon einfacher.
Aber was heißt "im Finder auf die leere DVD ziehen"...

Wenn ich den Schreibtisch vor mir habe, ist da ein Finder. Also WO Finder ist, sehe ich schonmal :cool:

Leere DVD ist auch drin.
Was muss ich jetzt tun?

*blödanstell*
 
Sobald Du einen Rohling einlegst, erscheint dieser im Finder (und auf dem Schreibtisch),
Du kannst Dateien auf dieses Rohling-Symbol ziehen, die Du später brennen willst.
Wenn Du damit fertig bist, einfach auf das "Radioaktiv"-Zeichen klicken und die Dateien werden auf den Rohling geschrieben.
Alternativ kannst du natürlich auch die Brennsoftware Toast hernehmen, ist aber kostenpflichtig, damit gehts wie unter Windows.
 
Die mp3 Dateien in das leere DVD Symbol ziehen
 
Danke! :)

Eigentlich logisch ;-)

Es klappt!! :)

Nur eine Frage noch: Auf dem Rohling steht "DVD+R...4,7GB....Up to 8xSpeed". Heißt das, dass ich nur maximal 8fache Brenngeschwindigkeit benutzen darf für diesen Rohling , oder kann ich auch 24x und mehr verwenden?
 
maximal 8x wenns so draufsteht.
 
Danke Jungs!
Es funktioniert! (Hätte der Mac sonst solch eine fanatische Fangemeinde, wenn er seine Halter im Stich lassen würde? *g*)

Danke und aufwiedertschüss (denn ich komme bestimmt wieder :D )

Philo
 
kannst auch einfach in itunes brennen wie eine CD auch. :)
 
du darfst dvd und cd nicht durcheinanderwürfeln... 1x dvd-speed entspricht mehrfacher cd geschwindigkeit...
8x dvd wird auf cd's gesehen also ungefähr genau SUPERSCHNELL :D

ist auch logisch, da auf ner dvd die daten viel dichter gespeichert sind und so bei einer umdrehung der dvd mehr daten gelesen/geschrieben werden...

edit: danke macapplecake für die genauen Daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaaa...

alsoo! Ich habe die DVD jetzt mit iTunes gebrannt!
Wenn man iTunes offen hat, ganz oben in iTunes>Eigenschaften>erweitert>Brennen habe ich als Brenngeschwindigkeit 8x eingestellt und das Kästchen "Daten-Cd oder -DVD" aktiviert.

Auf dem DVD-Rohling steht "maximal 8x Speed"... muss ich bei diesen 8x-Rohlingen bei den iTunes-Einstellungen auch dann 8x bei Brenngeschw. aktiviert haben oder kann ich auch einfach MAXIMAL als Brenngeschw. aussuchen?
(die Frage stellt sich mir nach dem Beitrag von Tocotronaut, s.o.)

Danke, Philo
 
@tocotronaut

richtig ist wohl eher:
Die Standard-Datenrate („1X“) entspricht bei DVDs einer Geschwindigkeit von 1,35 MByte/Sek. bzw. 10,8 MBit/Sek. und damit in etwa einem CD-Laufwerk mit dem Geschwindigkeitsfaktor „9X“
nachzulesen, z.B. auf Wikipedia!


@Philosophin
am besten immer nur mit der maximalen Geschwindigkeit brennen, die auf dem Rohling steht!
 
Philosophin schrieb:
Auf dem DVD-Rohling steht "maximal 8x Speed"... muss ich bei diesen 8x-Rohlingen bei den iTunes-Einstellungen auch dann 8x bei Brenngeschw. aktiviert haben oder kann ich auch einfach MAXIMAL als Brenngeschw. aussuchen?
Das ist völlig egal! Denn Dein Superdrive kann eh nicht schneller als 8x. ;)
Ansonsten kann man aber DVD Rohlinge normalerweise eh nicht schneller brennen, als mit der Geschwindigkeit, für die sie vorgesehen sind.

Ich würde Dir aber empfehlen sie 4x zu brennen. Die Superdrives sind nicht gerade die besten Brenner.

Gruß
 
@Philosophin du kannst die geschwindigkeit einfach auf maximal belassen... das superdrive nimmt dann immer die - für den rohling - maximal zulässige geschwindigkeit...
bei 4x rohlingen schaltet er dann sogar auf 4x zurück... maximal ist also eigentlich mit "Automatisch" zu übersetzen...

allerdings hat BirdOfPrey recht:
langsamer brennen erhöht die datenqualität und verringert die fehlerrate...
bei cd's habe ich meistens mit 2/3 der maximalen leistung gebrannt, bei dvd's würde ich die hälfte wählen (4x)
 
Zurück
Oben Unten