Wie brenne ich eine DVD?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
ich habe es so lange nicht mehr gemacht, dass ich nicht mehr wieß, wie es geht: wie brenne ich eine DVD mit externem DVD Writer Gerät? Ich habe einige Programme bei mir auf dem Mac angeklickt, aber wenn ich dort via Hilfe was erfahren will kommt
Diese Website ist nicht erreichbar (z.B. bei Small DVD).
oder - wenn das Programm auf den Applestore geht, dann kommt
Leider wurde die gewünschte Seite nicht gefunden. (z.B. bei iDVD)
Viele Programme haben anscheinend einen kurzen Verfallszeitraum.
Kann man es mit iTunes machen?
Der zu brennende Film ist im Format avi und als QuickTime Film bei mir auf Platte vorrätig.
 
Schau dir mal Burn an.
 
Schaue dir mal Burn oder LiquidCD an.
 
Danke für beide Antworten. Burn habe ich auf dem Mac, aber in der Zwischenzeit fand ich es selbst heraus. Es geht mit dem Finder. Film markieren, dann im Finder: Ablage und ziemlich unten: "auf DVD brennen". In wenigen Minuten wurde der 1:50 Film auf DVD gebrannt. Ich habe auch schon den Test auf dem Windows-PC gemacht: DVD läuft dort.
Hätte nie gedacht, dass es so einfach ist. (Zumal das Abspielen von Filmen auf dem Mac sehr kompliziert ist: für nahezu jedes Format braucht es ein eigenes Programm (DivX Player, DVD Player, Real Player, Quick Time Player, VLC, um nur ein paar zu nennen)).

Ich schaue mir aber das Burn mal an, da es eh schon auf dem Mac ist.
 
Ja, dann hast du halt die Datei auf DVD gebrannt. Das geht natürlich auch mit dem Finder. ;)

Zumal das Abspielen von Filmen auf dem Mac sehr kompliziert ist: für nahezu jedes Format braucht es ein eigenes Programm (DivX Player, DVD Player, Real Player, Quick Time Player, VLC, um nur ein paar zu nennen

Würde ich jetzt so auch nicht unterschreiben. ;)
 
Danke für beide Antworten. Burn habe ich auf dem Mac, aber in der Zwischenzeit fand ich es selbst heraus. Es geht mit dem Finder. Film markieren, dann im Finder: Ablage und ziemlich unten: "auf DVD brennen". In wenigen Minuten wurde der 1:50 Film auf DVD gebrannt.
Und läuft so nur auf Computern.
Und du hast anscheinend nicht die richtigen Programme für Videos auf dem Rechner.
VLC reicht eigentlich für alle Formate aus. Nur 1 Programm.
 
die meisten dvd-player-geräte spielen heutzutage zum glück auch native avi, quicktime oder auch bilder diverser formate.
 
Und läuft so nur auf Computern.
Und du hast anscheinend nicht die richtigen Programme für Videos auf dem Rechner.
VLC reicht eigentlich für alle Formate aus. Nur 1 Programm.
Wie du meiner obigen Liste entnehmen kannst, habe ich auch VLC auf dem mac. Ich weiß jetzt nicht mehr, welches Format VLC nicht kann. MKV? Deiner Aussage stimme ich (bis jetzt) auf dem Windows-PC zu: dort spielte VLC bislang jedes Videoformat.
Zur ersten Aussage: "läuft so nur auf Computern". Das genügt mir. Ich habe etliche davon, aber keinen DVD Player; nur einen DVD Recorder Samsung HR750.
 
MKV kann der auch. Wobei in mkv viel drin stecken kann.
 
hallo,


zum brennen einer DVD habe ich auch eine Frage... vor ein paar Jahren hatte ich dafür iDVD, das war richtig klasse und es war sehr einfach aus unterschiedlichen quellen eine videoDVD zu brennen, mit selbst erstelltem Menü usw.

Gibt es das so nicht mehr?

Im Finder kann ich zwar Daten brennen, aber ich möchte es als richtige Dvd haben, schön schick mit Menü usw. ...
 
Danke!

Mal eine Frage am Rande:

Ursprünglich hatte ich iDVD auf dem MBP, ist ein 2010er Model, leider musste ich mal einen cleaninstall machen für Sierra und all die „alten“ Programme waren dann weg, auch das „alte“ iMovie und iDVD

Kann man diese noch retten?
Die original dvd habe ich noch, geht das ohne einer neuen OS Installation, ich glaube SnowLeo war es damals... oder muss ich den ganzen laptop dafür auf den originalzustand setzen?
 
Die original dvd habe ich noch, geht das ohne einer neuen OS Installation, ich glaube SnowLeo war es damals... oder muss ich den ganzen laptop dafür auf den originalzustand setzen?
Das geht auch ohne OS Installation, die Programme sind ja sowieso auf der zweiten DVD (Application Install).
 
Vorausgesetzt, sie laufen noch unter neuesten Systemen.
Wenn es keine Updates dafür gibt, könnte man eine Virtuelle Maschine einrichten mit einem älteren System, und sie dort laufen lassen. Systeme bis einschließlich 10.6 erlaubt Apple aber nicht, in einer VM laufen zu lassen, nur die Serverversionen.
Alternativ kann man sich, so es der Rechner noch erlaubt, alte Systeme auf einer eigenen Partition einrichten.
 
Unter 10.11.6 gehen die soweit ich sehe, alle Funktionen habe ich allerdings nicht getestet.
 
Eine Information von 2011 und ohne jeden Hinweis, auf welchen Systemen das Programm läuft…
 
ich hab noch mein iDVD von meinem macbook late08 das müsste mit mountain lion? ausgeliefert worden sein und hat alle updates die gingen bis hin zu yosemite bekommen. Das TM Backup von dem Macbook hab ich auf meinen iMac mit high sierra übernommen und iDVD funktioniert ganz normal (auser das die menüauflösung wohl noch nicht Retina ist). Ihr habt mich nämlich neugierig gemacht und ich habs mal getestet
 
Zurück
Oben Unten