wie brenne ich eine DVD aus imovie

Jewely1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,

ich bin komplett neu in der MAC-Welt und brauche Hilfe.
Ich muß dringend eine DVD brennen aus einem Film, den ich in imovie erstellt habe.
Das Hilfe-Programm erzählt mit was von Bereitstellen -> iDVD.
Gibt es aber bei mir nicht !!
In anderen Forum wird erzählt, daß es iDVD nicht mehr gibt.
Ist mir ja eigentlich egal, ich will ja nicht iDVD, ich will nur einen Film auf DVD brennen.
Was kann ich tun ??

Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber wie gesagt, ich bin absoluter Apfel-Neuling
 
Ohne Dir zunahe treten zu wollen, bist Du apfeltechnisch 5 Jahre zu spät. :)

Hast Du einen Mac mit internem DVD-Laufwerk? Welchen mit welchem Betriebssystem?
Welche iMovie-Version?
 
ich habe einen MAC 3.2 GHz mit OS X 10.8.3
iMovie 11 (Version 9.0.9)
externes DVD-Laufwerk

was heisst denn 5 Jahre zu spät;
ich dachte gerade das ist die Kernkompetenz von Apple
 
ich habe einen MAC 3.2 GHz mit OS X 10.8.3
iMovie 11 (Version 9.0.9)
externes DVD-Laufwerk

was heisst denn 5 Jahre zu spät;
ich dachte gerade das ist die Kernkompetenz von Apple

Apple hat seit einiger Zeit begonnen, optische Laufwerke und damit verbundene Software von aktuellen Rechnern zu entfernen.
Zumal da ja wegen der großen (Video)datenmengen sowieso nur BD-Laufwerke sinnvoll sind.

Welches Brennprogramm hast Du?

Gleich wird es hier wegen der WWDC etwas ruhiger ;)



EDIT:

Ich habe auf die Schnelle jetzt auch keine Option unter iMovie 11 gefunden, ein Image abzulegen, das man auf DVD brennen kann.
Es werden nur Optionen bereitgestellt, eine Datei passend zu einem Ausgabegerät anzulegen.
 
ich habe mir "burn" runtergelassen;
damit ging´s dann.
Qualität ist so la la, aber wie gesagt, war etwas eilig.

Danke für die superschnellen Tipps

Bleibe aber dabei;
da hab ich mir unter Apple mehr versprochen;
daß es in imovie keine DVD-Brennfunktion gibt, ist mir unverständlich
 
…Bleibe aber dabei;
da hab ich mir unter Apple mehr versprochen;
daß es in imovie keine DVD-Brennfunktion gibt, ist mir unverständlich

… wozu Fakten, wenn man schon 'ne schöne Meinung hat? ;)

Um der Legenden-Bildung entgegenzuwirken:
iMovie hatte in den 12 Jahren seiner Existenz NIE eine eingebaute Brennfunktion.
iM war immer Bestandteil einer 'suite of apps', aka iLife.
Und da war iDVD DAS ultimative authoring Programm.

Auf KEINEM Betriebssystem gab und gibt es ein vorinstalliertes videoDVD-authoring Programm.
… Unter Windows, bis zum aktuellen v8, ist noch nicht einmal ein Player vorinstalliert!


… Ist mir ja eigentlich egal, ich will ja nicht iDVD, ich will nur einen Film auf DVD brennen.

'Nur' kopieren geht im Finder; das erzeugt aber 'nur' eine Daten-Scheibe.
Eine Standard-konforme videoDVD zu authoren, ist höchst komplex, und deutlich mehr als 'nur' konvertieren und brennen.

iDVD wurde vor FÜNF Jahren eingestellt; es gibt auch kaum noch Macs, die Scheiben aufnehmen.
ok, Laufwerke gibt's im Baumarkt für'n Zwanni und iLife boxed gibt's zB bei amazon, medimarkt, etc etc. für 50.
… wer's braucht.-
 
ich habe keine festgefahrene Meinung, sonst hätte ich mir ja wohl nicht den Mac zugelegt.

Es kann doch aber nichts außergewöhnliches sein, wenn man aus imovie eine DVD brennen will...........
Dass diese Bagatelle zum Problem wird, hatte ich bloß so nicht erwartet.......
 
Zurück
Oben Unten