Wie bootet XP eigentlich?

S

sbreit

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen!

Ich hab (noch) keinen Intel-Mac, plane aber die Anschaffung eines solchen... :D
Wie bootet XP eigentlich von BootCamp aus? Gibt es da ein virtuelles BIOS, in welchem man auch Einstellungen vornehmen kann (so wie bei Virtual PC oder so)?

Und die wichtigste Frage für mich: gibt es noch die boot.ini unter XP und könnte ich da Einstellungen 'dran vornehmen?

TIA

Steffen
 
nein es gibt kein virtuelles Bios. boot.ini wird natürlich sein, boot camp emuliert einfach das bios
 
trixter schrieb:
boot.ini wird natürlich sein

Cool, dann kann ich ja auch noch knoppix booten :cool:

Was mir noch einfällt: Wie sieht das eigentlich aus? Rechner an und man bekommt ein Bootmenü? Oder muß ich das machen wie bei 2 MacOS-Versionen, also vor dem Herunterfahren ein anderes Startvolume auswählen?
 
Ja, kannst du, du musst dir BootCamp einfach als Platzhalter für ein anderes System vorstellen.

Rechner an, wenn du "alt" beim Start gedrückt hälst erscheint ein Bootmenü. Wenn du das nicht machst Startet der Rechner von dem Volume das du in den Systemeinstellungen als Standart eingestellt hast.
 
Dann schreibe ich hier auch mal eben eine Frage rein. ;)

Wie sieht das eigentlich mit Fast user switching aus? Mit Parallels geht das ja irgendwie, aber mit BootCamp?

Das wäre hot... :)
 
tänzer schrieb:
Dann schreibe ich hier auch mal eben eine Frage rein. ;)

Wie sieht das eigentlich mit Fast user switching aus? Mit Parallels geht das ja irgendwie, aber mit BootCamp?

Das wäre hot... :)


neu booten :) anders kann es nicht gehen
 
sbreit schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus? Rechner an und man bekommt ein Bootmenü?
Man hat verschiedene Möglichkeiten:

1. In den Systemeinstellungen das Startvolume ändern (=> Windows-Partition) und neustarten.

2. Beim Hochfahren ALT drücken, ein kleines Menü erscheint, indem man das gewünschte Bootvolume auswählen kann.

3. Beim Hochfahren die Menü-Taste der Fernbedienung drücken. Da ich eine Apple Bluetooth Tastatur verwende, die direkt nach dem Einschalten noch nicht funktioniert, wähle ich oftmals dieses Verfahren.

Das Bootmenü sieht folgendermaßen aus:

systemmanager20060405.gif


MfG,
Serious.
 
trixter schrieb:
nein es gibt kein virtuelles Bios. boot.ini wird natürlich sein, boot camp emuliert einfach das bios
Bootcamp emuliert gar nichts, startet gar nichts und ist auch kein Bootmanager. Bootcamp brennt eine Treiber CD und partitioniert die Festplatte neu - sonst nichts. Der Rest läuft vollständig über die Firmware der Rechner aus.
 
Zurück
Oben Unten