wie blesse kich Systemordner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

squeezy14

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich wollte nochmal fragen, wie ich unter 10.3 ( Panther)
auf der externen Festplatte den Systemordner blesse? (segnen)
Bin leider Anfänger in solchen Sachen, daher bitte genau erklären

Es geht darum, OS9.2.2 zu nativ zu booten auf der externen
Und man hatte mir das vorgeschlagen
Einmal hatte es funktioniert und ich war in 9.2.2 drin. und seit dem komme ich nicht mehr direkt rein
Nur noch in classik enviroment

vielen Dank

PS: Bitte nur Antworten, die mich weiterbringen
 
kannst du mir erklären was blesse ist?

Ich verstehe wirklich nichts :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AstraCoupé
Funktioniert das Startvolume-Kontrollfeld in den Systemeinstellungen nicht? Wie sieht es mit Gedrückthalten der Wahltaste beim Hochfahren aus?
 
Hi

Ich wollte nochmal fragen, wie ich unter 10.3 ( Panther)
auf der externen Festplatte den Systemordner blesse? (segnen)
Bin leider Anfänger in solchen Sachen, daher bitte genau erklären

Es geht darum, OS9.2.2 zu nativ zu booten auf der externen
Und man hatte mir das vorgeschlagen
Einmal hatte es funktioniert und ich war in 9.2.2 drin. und seit dem komme ich nicht mehr direkt rein
Nur noch in classik enviroment

vielen Dank

PS: Bitte nur Antworten, die mich weiterbringen


Wo hat dir jemand DAS vorgeschlagen?

Ein "geblesster" Systemordner ist keineswegs "gesegnet" sondern NICHT startfähig. Deshalb werden Laufwerke und Partitionen mit einem solchen Systemordner im Kontrollfeld Startvolume "blaß" dargestellt.

Einem solchen Systemordner fehlen wichtige Bestandteile.

Spätestens wenn Du alle Elemente eines normalen Systemordners in der Müllschlucker schmeißt, wird er "geblesst". Es reicht aber schon, nur das System rauszunehmen. Nützlich ist das allerdings nicht.
 
Wo hat dir jemand DAS vorgeschlagen?

Ein "geblesster" Systemordner ist keineswegs "gesegnet" sondern NICHT startfähig. Deshalb werden Laufwerke und Partitionen mit einem solchen Systemordner im Kontrollfeld Startvolume "blaß" dargestellt.

Einem solchen Systemordner fehlen wichtige Bestandteile.

Spätestens wenn Du alle Elemente eines normalen Systemordners in der Müllschlucker schmeißt, wird er "geblesst". Es reicht aber schon, nur das System rauszunehmen. Nützlich ist das allerdings nicht.


Ich weiss nicht mehr, wo das war.
Anscheindend findet er den Systemordner von OS9 nicht beim Starten
( nur den Panther findet er)

Obwohl ich eigentlich ja schon einmal drin war in OS9 .Das wundert mich
Warum geht es jetzt nicht mehr?
 
Wo hat dir jemand DAS vorgeschlagen?

Ein "geblesster" Systemordner ist keineswegs "gesegnet" sondern NICHT startfähig. Deshalb werden Laufwerke und Partitionen mit einem solchen Systemordner im Kontrollfeld Startvolume "blaß" dargestellt.

Einem solchen Systemordner fehlen wichtige Bestandteile.

Spätestens wenn Du alle Elemente eines normalen Systemordners in der Müllschlucker schmeißt, wird er "geblesst". Es reicht aber schon, nur das System rauszunehmen. Nützlich ist das allerdings nicht.

War das nicht genau umgekehrt?
Ich kenne das so: wenn man mit Systemordnern herumspielt, verlieren die ab und an ihr Icon und sind nicht mehr startfähig. Dann muß man ihn in OS 9 oder älter öffnen, eventuell auch mal System und Finder raus- und wieder reinbewegen, dann kriegt er wieder sein spezielles Icon und ist "blessed".

PS: manche Fremdwörter werden auch nicht besser, wenn man versucht sie zu übersetzen... ein gesegneter Systemordner erinnert mich schon sehr an das Fantasy-Parodiespiel "Munchkin" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunibert
Ich habe 2 Systemordner

!) 'System' für OSX mit X-icon

2) 'System' ohne icon auf dem Folder

da sind alle OS9 daten drin
 
Wo hat dir jemand DAS vorgeschlagen?

Ein "geblesster" Systemordner ist keineswegs "gesegnet" sondern NICHT startfähig. Deshalb werden Laufwerke und Partitionen mit einem solchen Systemordner im Kontrollfeld Startvolume "blaß" dargestellt.

Einem solchen Systemordner fehlen wichtige Bestandteile.

Spätestens wenn Du alle Elemente eines normalen Systemordners in der Müllschlucker schmeißt, wird er "geblesst". Es reicht aber schon, nur das System rauszunehmen. Nützlich ist das allerdings nicht.

Und wo hast du deine Infos her? Aus der Computer-Bild?
"Geblesst" kommt vom Englischen "to bless" und bedeutet "segnen". Das hat nichts mit "blass" zu tun, was nebenbei im Englischen "pale" heißt.
Also... natürlich ist ein "blessed" Systemordner ein korrekter Systemordner.
 
Habe jetzt von der Manpage den folgenden Befehl bekommen für den Terminal

1)To bless a volume with only Mac OS 9:

bless -folder9 "/Volumes/Mac OS 9/System Folder" -bootBlockFile "/usr/share/misc/bootblockdata"

oder gemichscht, da ich ja zwei Systemordner habe( OS9 und X)

To set a volume containing either Mac OS 9 and Mac OS X to be the active volume:

2) bless -mount "/Volumes/Mac OS" -setBoot


Wo gebe ich nun meinenn eigenen Volume -Namen ein aus der Partition
Er heisst 'Panther'

Und warum ist der Befehl unter 2) nur so kurz?


Ich bekomme ständig die Antwort
not run as root
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten