Wie bitte funktioniert Parallels?

S

susan28

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich anscheinend nicht zu blöd war, win xp mit boot camp zu installieren (mit den üblichen Problemen) wollte ich meinen bestehenden PC komplett mit Parallels auf den mac übertragen. Aber irgendwie bin ich nun dafür wohl zu blöd...........auf dem PC migriert Parallels Transporter noch ganz brav, inzwischen zum 4.ten Mal, dann hab ich auch zwei .hdd-Dateien, zumindest kurzfristig,denn sobal ich den Ordner,in dem das abgelegt wurde,öffne , um die Dateien in nen share-Ordner zu verschieben,sind die .hdd-Dateien weg und ich finde sie auch im Explorer nicht mehr wieder und kann dann von vorn mit dem Transporter anfangen, und das dauert eeeewig! Also meine Frage, der Slogan bei Parallels verspricht, ich könne mein vorhandenes XP mit allem auf den mac übertragen, nur, kann mir bitte jemand erklären,wie genau das funktioniert??

Nach jahrelanger Apple-Abstinenz (aus beruflichen und geldtechnischen Gründen) konnte ich mir nun endlich meinen langersehnten mac leisten, leider bin ich momentan noch nicht so überzeugt..........evtl. bin ich auch nur win geschädigt und die Lösung ist ganz einfach....

Danke schonmal.......

susan
 
Wo ist denn dein Problem?
Du migrierst deinen PC mit dem Transporter und erhälst ein Image mit deinem PC.
Jetzt konfigurierst auf dem Mac Parallels, gibst an, dass du das vorhandene Image benutzen möchtest und danach startest du Parallels und damit wird dein Win ausgeführt.

In den vom Transporter abgelegten Ordnern darfst du nix machen. Das ist das Image von deinem PC und darauf kannst du nur über Parallels zugreifen.

Parallels ist ein Programm, das auf dem Mac ausgeführt wird. Das Programm Parallels startet dann das System Win parallel zum OSX-Betrieb.
 
den users guide hab ich gelesen und bin danach vorgegangen, so gut das mit meinem englisch halt geht.
mein problem liegt momentan eigentlich darin, dass ich nicht weiß, was ich mit den daten die der transporter erstellt hat, anfange. mein gedanke war halt,ich brenne sie auf cd oder schieb sie auf ne externe und übertrag sie dann auf den mac. aber das funktioniert irgendwie nicht. also konkret die frage: wie bringe ich die vom transporter angelegten ordner/daten auf den mac? ich krieg ja die auswahl zwischen netzwerk oder firewire. momentan sind mac und pc über einen router verbunden,der mac findet den pc aber nicht, nur den shared-ordner (darum wollt ich die daten vom transporter ja auch dahin haben). jemand ne ahnung, wie ich das gebacken krieg?

susan
 
mein problem liegt momentan eigentlich darin, dass ich nicht weiß, was ich mit den daten die der transporter erstellt hat, anfange.

Du importierst sie in Parallels. Der Transporter ist ja nur das Konvertierungstool.

Du erstellst in Parallels einen neuen virtuellen PC, legst aber kein neues Image an sondern wählst dein konvertiertes Image aus.

wie bringe ich die vom transporter angelegten ordner/daten auf den mac?

Du musst auf dem Mac in den Systemeinstellungen bei Sharing File-Sharing und dann SMB auswählen (in den erweiterten Einstellungen).
Dann muss der PC in der Seitenleiste des Finders auftauchen. Wenn du die Ordner freigegeben hast auf dem PC kannst du sie dir auf den Mac kopieren. Aber nur den kompletten von Parallels Transporter angelegten Ordner. Nicht in dem Ordner an sich herumfummeln!
Dauert über WLAN aber wohl recht lange. Ich würde zu diesem Zweck PC und Mac mal kurzzeitig per Kabel an den Router anschließen.
 
ich checks grad nicht...........mach erst mal ne pause,vielleicht kann ich den hinweisen hier dann folgen..........danke erstmal
 
Was für einen Mac hast du eigentlich?
Und welches OSX System?

Das Abschalten der Firewall in Win und OSX kann auch helfen bei Verbindungsproblemen. In Win in der Systemsteuerung und in OSX in den Systemeinstellungen unter Sicherheit.
 
Also, ich hab n iMac alu mit 2,8ghz und System 10.5.4 (erst nach der aktualisierung hat boot camp richtig funktioniert).Parallels for Mac ist Version 3.0, der Transporter auf dem PC ist Build 1456.
Bis her gemacht: Transporter aufm PC ausgeführt, zwei .hdd-Dateien sind vorhanden und werden nun nach Ordnerfreigabe auch im Finder aufm Mac angezeigt.
Im Programmorder von Parallels aufm Mac hab ich nun die Auswahl Parallels Desktop-Parallels Explorer-Parallels Image Tool und Parallels Transporter.
Wenn ich jetzt den Transporter starte hab ich die Auswahl Express und Erweitert,nehm ich Express, dann die Frage wie die Migration erfolgen soll -von anderem Computer oder von virtuellem Computer. Nehm ich den virtuellen.Bei der Frage nach der Art der Datenquelle nehm ich einzelne virtuelle Festplatte (weil bei geamten virtuellen Computer werden nicht diese .hdd-Dateien verlangt sondern vma,und die hab ich ja nicht).Danach kommt die Frage nach der Quelle und ich such auf dem Austauschordner des PCs vom Mac aus die Migrated Dateien.Auswahl funktioniert auch. Beim Klick auf weiter erscheint kurz ein Fenster (Parallels erfasst Daten) dieses Fenster schließt sich gleich wieder und das wars dann. Versuche jetzt mal, die Firewall auszuschalten.......
Fällt wem was dazu ein? Muss ich evtl. vorher noch das Image Tool ausführen?

gruß
susan
 
Du musst, nachdem du das von Transporter auf dem PC erstellte Image auf deinen Mac kopiert hast Parallels Desktop starten und dort das Image einbinden.
Also da muss man irgendwie einen neuen virtuellen PC anlegen und dort gibst du an, dass du dein bereits vorhandenes Image benutzen willst. Dann muss das gehen. Lies aber auch mal in den Anleitungen nach. Wenn du nicht verstehst was du da machst wird es schwer.
 
lieber mod, hier bitte schließen..ich habs aufgegeben :)) nachdem das importieren nicht so geklappt hat,wie ich mir das vorgestellt hab, habe ich halt "ganz normal" windows installiert, das hat wunderbar funktioniert, jedoch überzeugt mich die parallels-lösung nicht wirklich und wenn ich schon win neu aufsetzen muss,weil ja eh alle Daten weg sind, mach ich mir die Mühe lieber mit Boot-Camp.Allzu oft werde ich dieses win dann wohl nicht mehr brauchen..zumindest dann nicht mehr,wenn ich mich in 10.5 wieder eingearbeitet hab...........Vielen Dank trepidus für Deine Mühe!
lg
susan

P.S. Ich hätte eine Vollversion von Parallels for Mac Vers. 3 übrig, würd ich günstig hergeben..;-)
 
Hmm.. aber ab jetzt wärs echt einfach:

Starte Parallels Desktop und lege ein neues Image an.
Custom Installation -> OS des Bootcamp auswählen -> RAM festlegen -> "Use BootCamp"
Damit hättest du beide Vorteile zur Verfügung: Bootcamp wenn Geschwindigkeit wichtig ist und Parallels zwecks der Flexibilität und OSX kann weiterlaufen..

Versuchs mal! :)
 
Muss das hier mal hochholen und eine Switcher-Frage stellen:

Habe mit Transporter mein Vista gesichert & Dateien auf externe HDD kopiert.
Mac OS X kann von dieser externen HDD nicht lesen, auch nach Installation vom Paragon NTFS-Proggi nicht.

Frage:
Wie formatiere ich die externe HDD, damit ich darauf mein Image vom Parallels Transporter (Vista) speichern und diese Dateien dann auf den Mac überspielen kann?
 
Ich muß diesen Thread mal ausgraben, obwohl die Überschrift nicht ganz passend ist, weil ich im Prinzip weiß, wie Parallels funktioniert.
Ich möchte das jetzt erstmal theoretisch durchspielen, da ich noch auf meinen neuen iMac warten muß.
Ich habe mich dazu entschlossen (aus Faulheitsgründen) das bestehende Win-System mit dem Transporter zu migrieren. Also muß ich ja wohl erstmal auf dem iMac Parallels inkl. Transporter installieren und auf dem Winsystem Parallels Transporter.
Meine Frage ist nun: das vorhandene Winsystem befindet sich auf 2 Platten mit insgesamt 8 Partitionen!! Ist es überhaupt möglich, das so 1:1 zu migrieren?
Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Tipps.
Nur noch zur Info: ich sauge die Tipps nur erstmal theoretisch auf, weil ich es ja momentan praktisch nicht nachvollziehen kann und als Parallels Version soll 4 herhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hat keiner Tipps?
Macht es mehr Sinn nur C: und D: (die beiden HDDs) mit Transporter zu migrieren und den Rest so "rüberzuschaufeln"? Oder tatsächlich C:, D:, E:, F:, G:, H:, I: und J: zu migrieren? Was passiert mit E: - J: auf der Mac OS X-Platte? Sind das quasi "Einzelordner" oder werden die zusammengefügt?
Sorry, aber das Handbuch von Transporter bringt mich da nicht wirklich weiter.:(
 
Zurück
Oben Unten