Wie Bilder für 2 User im Heimnetz behandeln

tomtom007

tomtom007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
1.682
Reaktionspunkte
205
Hallo Freunde,

ich habe da mal wieder eine besondere Frage... Mein Kumpel kauft sich jetzt einen MacPro ( da er immer wieder Probleme mit Platz und Backups hat und auch Leistung benötigt ist das Ok. ), seine Frau hat ein MacBook mit Externen Monitor usw... also das Netz stimmt... 1 Farblaser, 1 S/W Laser und Tintenpisser sind im Netz... das funktioniert auch alles.

Jetzt zum Problem, was ja vielleicht gar keines ist. :)

Er macht die Fotos mit seiner EOS 50D ... das sind pro Turn schon immer ein paar...

Sie sucht sich Bilder heraus und bearbeitet diese...

Aber wie bekommt man das schön gelöst ? Die Bilder sollen auf dem MacPro liegen, weil ein Backup und HD-Platz hinter ist.

iPhoto ist ja nicht möglich...
Aperture auch nicht ... weil die Bilder ja in Libary verankert sind und das Macbook nie neue Bilder sehen würde.

Was gibt es noch, was man da komfortabel nutzen kann ? LR, Aperture und iPhoto haben ja gute und nützliche Funktionen. Die dürften ja schon drin sein. Die Bilder übers Netz per Finder zu suchen wäre ja unmöglich.

Aperture oder iPhoto für beide oder sogar noch gleichzeitig wäre das Optimum.

Ich hoffe da hat jemand das gleiche Problem... ;)
 
Ich verstehe weder die Frage noch das Problem.
Wieso ist iPhoto unmöglich?
Ansonsten kann man sehr einfach mit dem Finder auf die iPhoto-Library zugreifen (Rechtsklick, Paketinhalt anzeigen.)
??
 
Hmm, sorry... habe ich mich bloed ausgedrückt und zuviel mit dem drumherum beschrieben.

Er macht Fotos, lädt die auf den MacPro und sortiert ... Dort bleiben die auch...
Sie will die Fotos bearbeiten und sortieren aber auf Ihrem MacBook.

Wie kommt sie jetzt an die Fotos zum Bearbeiten und sortieren? Ohne wieder auf alte Windows Zeiten zurückzufallen und mit Ordnern zu arbeiten.

RemoteZugriff über iPhoto ist nur zum ansehen... Bearbeiten und sortieren ist nicht möglich.

Die beiden kann ich doch nicht in der iPhoto Libary zugreifen lassen. Was soll das geben ausser eine Libary ohne Bilder :)
iPhoto ist doch doof und merkt nicht wenn ich Bilder ändere und umsortiere.

Konnte ich das jetzt verständlicher rüberbringen ?
Das beste wäre wenn iPhoto so schnell wäre, dass 2 Leute gleichzeitig damit auf 2 Rechnern arbeiten könnte.
 
Was Du willst geht nicht.

Das war die Kurzfassung - hier die lange:

iPhoto und Aperture legen alle Metadaten in einer Library ab. Man kann nicht gleichzeitig von zwei Rechnern auf diese zugreifen. Im Prinzip kann man nur eine Library auf mehreren Rechnern bearbeiten, aber der Inhalt muss derselbe sein.

Auch wenn man die Bilder auslagert und mit zwei Libraries arbeitet, die auf die gleichen Originale verweisen, kann es früher oder später Probleme geben. Was passiert, wenn z.B. ein Original gelöscht wird?

Ach ja, wir warten übrigens alle auf eine Aperture Server Version ... :D

Gruß, Volker.
 
Hallo Volker,

vielen Dank.. :) Also bin ich wohl nicht allein. Echt schade...

Mich wundert, das selbst das Adobe Paket so etwas nicht inne hat... Geld wäre erst einmal nebensächlich...

Fotografen scheinen so etwas nicht zu benötigen. Die machen wohl immer alles selbst und allein :(

Danke.
 
Auch wenn man die Bilder auslagert und mit zwei Libraries arbeitet, die auf die gleichen Originale verweisen, kann es früher oder später Probleme geben. Was passiert, wenn z.B. ein Original gelöscht wird?

Hier wäre vielleicht folgender Workflow mit Aperture vorstellbar:
Das betreffende Projekt (evtl. inkl. der Fotos) exportieren und auf eine gemeinsame Ablage auf dem Mac Pro (wegen Sicherung) legen. Anschließend das Projekt in Aperture löschen.
Dieses Projekt kann man dann in ein "anderes" Aperture importieren und komplett weiterverarbeiten.
Anschließend wieder exportieren und in Aperture wieder löschen.
So kann zwar nur immer einer mit den betreffenden Bildern arbeiten, aber man kann die Datenbank von Aperture im Endeffekt von zwei Rechnern aus nutzen.
Dieser Workflow wird meines Wissens von Apple auch empfohlen, wenn man mit Notebook und Hauptrechner mit Aperture arbeiten will.
 
Danke für den Tipp, aber für 2 HobbyFotografen ist das zu kompliziert.. Not Apple Like :)
 
Zurück
Oben Unten