Wie Bilder aus iPhoto in mails einbinden?

Aida_w

Aida_w

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Hallo an die Profis da draußen,
Ich habe vor kurzem von OS X 10.5 auf OS X 10.8.5 gewechselt, was natürlich auch die Mail-Version 6.6 beinhaltet.
Nun wollte ich, wie früher tausendfach gemacht, ein Bild (oder auch mehrere) aus iPhoto in eine mail, die ich gerade verfasse, einbinden.
Früher habe ich das so gemacht, daß ich in iPhoto unter Bereitstellen > email auswählte und dann beliebig viele Fotos (in entsprechend vielen email-Fenstern) anlegen konnte, die ich per drag & drop in mein "Haupt-mail-Dokument, das ich gerade schreibe, ziehen konnte.
Das scheint in 10.8.5 nicht mehr zu gehen. Nach "Bereitstellen" kommt ein mail-Formular mit dem entsprechenden Bild, aber ich kann dieses nicht aus dem Formular rausziehen auf ein anderes gerade zu verfassendes mail-Formular oder auf den Schreibtisch zum Beispiel.
Das ist ein für mich schmerzhafter Rückschritt in der Bedienfreundlichkeit von mail in OS X 10.8.5. Auf das alte Mail kann ich leider auch nicht zurück, das läuft unter 10.8.5. nicht mehr.
Vielleicht habe ich ja was übersehen, und es geht doch in gewohnter und äußert praktischer Weise?
Für jede Hilfe danke ich herzlich!
Gruß
Tilmann
 
Markiere doch einfach das Bilde /die Bilder im iPhoto und ziehe sie in die neue email!
 
Drag & drop des Bildes/der Bilder aus iPhoto direkt in das gewünschte Mailfenster ist keine Alternative?

Oder auch das/die Bild/er einfach auf Mail im Dock ziehen.
 
Ihr meint, gar nicht über "Bereitstellen" in iPhoto zu gehen?
Dann kann ich aber die Größe des Bildes nicht variieren, und die mail wird gleich riesig!
 
Genau.

Einfach die gewünschten Bilder in iPhoto markieren/auswählen -machst du ja eh, wenn du sie bereitstellen willst- und auf dein Mailfenster ziehen.
 
OK; das funktioniert mit dem Bild 1:1. Aber bei der "bereitstellen" Funktion konnte man die Größe des Bildes und damit die der email bestimmen. Wenn z.B. keine hohe Qualität erforderlich war......
 
Die Größe der Bilder kannst du direkt im Mailfenster einstellen. Da musst du in iPhoto gar nichts machen.

Dus hast einen Mac. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-24 um 23.49.57.jpg
    Bildschirmfoto 2013-09-24 um 23.49.57.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 72
HA!!! Wunderbar, diese Funktion oben rechts in mail hatte ich übersehen!

Vielen Dank und Gute nacht!
Tilmann
 
Zurück
Oben Unten