Wie beurteilt ihr die Apple Qualität nach euren persönlichen Erfahrungen?

Wie beurteilt ihr die Apple Qualität nach euren Erfahrungen?

  • Sehr gut - bisher keine Probleme!

    Stimmen: 127 36,2%
  • Gut - nur Kleinigkeiten, keine großen Arbeitsausfälle

    Stimmen: 136 38,7%
  • Befriedigend - im großen und ganze ok

    Stimmen: 43 12,3%
  • Ausreichend - Ärgerliche Reperaturen

    Stimmen: 16 4,6%
  • Mangelhaft - Lange, zeitraubende, nervige Reperaturen

    Stimmen: 15 4,3%
  • Ungenügend - absolut indiskutabel

    Stimmen: 14 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    351
ein "GUT" von mir, weil besser geht immer ;)

iPod mini - noch nie was dran gewesen
iBook G3 - läuft noch wie Schmieröl, das Gute (Logicboardtausch damals wegen Serienfehler)
eMac von Freundin - läuft und läuft und läuft

ABER mal etwas aus meiner Dosen-Erfahrung:

1 kaputtes Asus Board
2 kaputte CPU Kühler von Coolermaster (einer verursachte sogar einen Kabelbrand im Gehäuse, mit abgeraucht ist dann ein Noname NT, der Rest hats überlebt)
2 defekte Festplatten (eine IBM eine WD)
1 abgerauchte Grafikkarte (MSI)
2 defekte RAMs (Kingston)
1 defektes Enermax Netzteil
1 verzogenes Thermaltake Gehäuse

... also in der Summe empfinde ich für mich Apple als hochwertiger :D


.siL
 
2001: Powerbook G4 Titanium 550 - Absolut perfekt, geniales Gerät
2006: Ibook G4 1,33 (Refurbished) - Sehr gut, keine Probleme

Ich hatte bislang noch keine Probleme mit meinen Macs, auch die drei ipods die ich hatte liefen alle ohne Probleme.
Allerdings muss ich zugeben, dass die Haptik bei Powerbooks wesentlich hochwertiger ist als bei den Ibooks, die Verarbeitungsqualität bei Powerbooks ist ebenfalls um Längen bessser.

Das ibook tut aber was es soll, und bis auf ein klein wenig erhöhtes Spaltmass beim Akku hat es auch keine Fehler bei mir.
 
1999 : ibook G3 300 Mhz (erstes Ibook am Markt): Habe es 4 Jahre verwendet und habe es geliebt.

2003-2004 ---Gericom Notebook, total unzufrieden
2004-2006 --- IBM Thinkpad, eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, aber nicht mit Windows

Juni 2006: MacBook Pro 2,16 : bestes Notebook was ich je hatte und habe mich entschlossen nie wieder zurück zu Windows zu gehen.

Aja, irgedwann hab ich nen Ipod mini gekauft, der auch super ist. Also hatte wie manch andere auch nur schlechte Erfahrungen mit "nicht Apple Geräten".
 
Mein erster iMac Rev.C war super. Keine Fehler gehabt und lief die Zeit wunderbar.

Dann einen iMac Core Duo. Nach ein paar Stunden Festplattendefekt.

Neuer iMac Core Duo. Merkwürdige Festplattengeräusche.

Mal sehen wie der nächste wird... Also langsam wundere ich mich wirklich...

---

Als ich heute bei TNT zurückgerufen habe um einen Abholtermin zu vereinbaren meinte die Frau zu mir:

TNT: "Das ist eine Firma, was?"

Ich: "Hmm, wieso?"

TNT: "Naja, wir können uns hier kaum retten vor Aufträgen von Apple. So viele Geräte wie wir abholen müssen"

Ich: "Kann ja immer mal passieren bei technischen Geräten. Und Apple beauftragt ja meist auch nur TNT"...

---

Einen ähnlichen Kommentar hatte der Fahrer, der meinen ersten defekten iMac abgeholt hat, auch losgelassen.

Abgesehen davon, daß ich es für eine Transportfirma recht unprofessionell finde solche Aussagen zu treffen (ist ja schließlich deren Auftraggeber), war ich darüber schon schockiert.

Hat Apple wirklich ein Qualitätsproblem?

Oder sind die Mitarbeiter von TNT sich nicht im klaren förmlich DER* Transportdienstleister von Apple zu sein und damit verbunden natürlich auch viele defekte Geräte transportieren zu müssen?

*neben UPS sicherlich das am häufigsten verwendete Logistikunternehmen.
 
hehe... mein tnt faher is immer ganz lustig :D.. ich glaub der raucht ab und an einen zu viel ;)
ansonsten.. noch ma @topic:
apfel an sich wirklich super.. nur die qualitätkontrollen sind halt müll. ich denke das drüfte es am besten treffen.
 
Also folgende Rechner hatte ich

iBook G3 700
bisher 3 mal den bekannten Serienfehler. Rep hat aber nie länger als 3 Tage gedauert

iMac G4 700 15"
perfekt

PowerBook G4 15" 1,33 GHz
Ein HDD defekt, allerdings meine Schuld. Rep innerhalb 3 Tagen auf Garantie

PowerMac G5 2x2 GHz
perfekt

iMac Intel CoreDuo 2 GHz 20"
perfekt

Insgesamt (bis auf iBook G3) alles wunderbar.
 
Keinen blassen Schimmer, was immer los ist...
Angefangen auf einer Quadra 900 über G3 b/w, iMac (2x)
Ti Powerbook, Alu Powerbook, 700er G3 iBook, nie irgendwelche Probleme. Ach, diverse iPods gehören auch dazu...
Von mir eine klare 1
 
Mittlerweile halte ich die Qualität nicht mehr die Beste. Mein Imac 20" mit 256 Grafikkarte das ich gestern geliefert bekommen habe, hat dass Flimmern und Streifen.
UND ich bin ja nicht der einzige mit diesem Problem, also müßte meiner Meinung nach von Apple schon etwas gegen den Fehler machen.
 
mangelhaft!

- ibook+ipod in promo (store) erstanden und monatelang der bonusgutschrift aus england hinterhergerannt
- ibook BT defekt (in den ersten wochen): reparatur BT
- dann logicboardaustausch
- mighty mouse scrollt nicht mehr richtig
- ipod kratzt ach nur stunden in betrieb beim upload meiner urlaubsfotos ab (warndreieck) und ich versuche tagelang die bilder runterzuretten
- schlimme erfahrungen beim support

mir reichts langsam.
 
Mac Mini G4 super qualli, läuft jetzt seit fast 1,5 Jahren komplett durch als Server und für den Mainstream ;P

dann noch nen iBook G4 welches an manchen stellen gnart wenn man drauf drückt, aber wenn ich mir von meiner Schwester das Samsung anschaue, welches beim hochheben schon richtig übel anfängt zu knarren bin ich mit meinem 1 jahr älteren ibook voll zufrieden, aber wenn man es mal mit IBMs vergleicht, wird man schon nen bischen neidisch, ich hatte zwar selber noch keins, aber das von Freunden kann schon überzeugend wirken =(

Ich hab für mich ein gut angegeben, da das ibook (auch wenns keine ausfallerscheinungen hat) einfach kein perfektes Gerät ist, hat halt son paar Macken auch wenns keine großen sind, die die Optik und die Funktion beeinflussen. Ein sehr gutes Gerät hat eben das alles nicht. Aber wie schon erwähnt wurde, wenn man intensiv nach Fehlern sucht, findet man auch mit sehr hohen wahrscheinlichkeiten welchen, egal von welcher Firma das Gerät ist ;P

Mein MacMini hingegen ist top, keine Mängel schwächen oder sonnst irgendwas gefunden, hätte ich nur den, hatte ich sehr wahrscheinlich sehr gut genommen =)
 
macbett schrieb:
- mighty mouse scrollt nicht mehr richtig
wenigstens da kann ich dir vielleicht helfen. :D Ich dachte auch mal, die MM hat was. Sie hat auch was: nämlich Schmutz drinnen. Einfach mal das Scrollrädchen ein wenig runterdrücken und Druckluft reinpusten (die ohne Rückstände, die man für Negative nimmt). Dazwischen immer wieder ein wenig kräftiger hin- und herrollen. Dann sollte es wieder funktionieren. ;)

Gruß tridion
 
Also, bei mir waren es bislang
2x iMacs G3 - Bis auf eine Festplatte die nach 4,5 Jahren gestorben ist keine Probleme
1x iMac G5 - Bislang rein gar nix zu meckern
1x Powerbook G4 - auch ÜBERHAUPT nix zu beanstanden. Trotz täglicher harter Beanspruchung keinen einzigen Aussetzer.

Ich bin mit der Qualität meiner Apple-Produkte 100%ig zufrieden.
 
Mac Classic -- läuft
Newton -- läuft
iPod 3g -- läuft
2 Performas -- kein Problem
iBook SE -- kein Problem
PB G4 Ti -- nach ca. 2 Jahren wirtschaftlicher Totalschaden durch Displayscharnierbruch (vorher 2x Combolaufwerk defekt)
iMac G4 -- nach 2 Jahren LogicBoard defekt
iPod Shuffle meiner Tochter -- bereits 2x getauscht wegen tut nicht mehr
1,33er PB 12 Zoll -- nach 18 Monaten LogicBoard Tausch (2x, weil erstes Ersatzteil auch defekt)
 
tridion schrieb:
wenigstens da kann ich dir vielleicht helfen. :D Ich dachte auch mal, die MM hat was. Sie hat auch was: nämlich Schmutz drinnen. Einfach mal das Scrollrädchen ein wenig runterdrücken und Druckluft reinpusten (die ohne Rückstände, die man für Negative nimmt). Dazwischen immer wieder ein wenig kräftiger hin- und herrollen. Dann sollte es wieder funktionieren. ;) Gruß tridion

danke für den tip!
gleich mal puste kaufen gehen :D
 
Was Apple eindeutig anzulasten ist, das ist mangelhafte Qualitätskontrolle. Mit dieser ließen sich eine Menge unschöner Fehler vermeiden. Leider hat Apple aber auch immer mal wieder Probleme mit Serienfehlern, die durch ausreichende Tests im Vorfeld ebenfalls zu reduzieren sein sollten. Defekte Festplatten oder Displays und Tastaturen das fällt für mich in der Regel unter Verschleiß und normaler Ausschuss. Eine Festplatte kann immer mal kaputt gehen, ist nicht der Fehler von Apple. Das passiert bei allen und wird in der Regel anstandslos ausgetauscht.
Ich selbst kenne alle Fehler.

Serienfehler: iBook G3 500 (reet switch), iBook G3 800 (replaced mlb - Problem mit Videochip), Powerbook G4 1,5 Ghz (replaced mlb - Problem mit RAM Slot)
Ausschuss: iBook G3 800 (externes Netzteil)

Und sonst, bisher alles im grünen Bereich:
Powermac G4 Quicksilver
Powermac G5 Dual 2 Ghz
iMac G5 1,9 Ghz
iPod 2. G. 20 GB
iPod mini 4 GB
iPod Nano 4 GB (hier Display selbst teilweise hingerichtet, sonst funktional)
iPod Nano 4 GB

Alle aufgelisteten Geräte laufen auch jetzt noch (teilweise nach Reparatur) tadelos. Die ältesten stammen von 2001.

Fazit: Vieles ist bei Apple nicht anders als bei anderen Computerherstellern anders, was die Qualität der ausgelieferten Prdukte angeht. Allerdings möchte Apple durchaus besser dastehen und könnte das auch. Es passen diese immer wieder auftretenden Produktfehler einfach nicht mit dem Image dieser Firma zusammen. Und das ist es, was ich Apple anlasten würde, wie viele andere MacUser auch.
 
Zurück
Oben Unten