Wie beurteilt ihr die Apple Qualität nach euren persönlichen Erfahrungen?

Wie beurteilt ihr die Apple Qualität nach euren Erfahrungen?

  • Sehr gut - bisher keine Probleme!

    Stimmen: 127 36,2%
  • Gut - nur Kleinigkeiten, keine großen Arbeitsausfälle

    Stimmen: 136 38,7%
  • Befriedigend - im großen und ganze ok

    Stimmen: 43 12,3%
  • Ausreichend - Ärgerliche Reperaturen

    Stimmen: 16 4,6%
  • Mangelhaft - Lange, zeitraubende, nervige Reperaturen

    Stimmen: 15 4,3%
  • Ungenügend - absolut indiskutabel

    Stimmen: 14 4,0%

  • Umfrageteilnehmer
    351
5 x iMac Core Duo... (alle hatten fehler) mehr brauch ich wohl nicht sagen :)
 
mac mini g4
ACD 20"
iPod 20gb 4 Generation

alles bestens bis jetzt
 
-> 5. Mangelhaft - Lange, zeitraubende, nervige Reperaturen

Meine Erfahrungen:

G5 PowerMac 1,8 Dual - Fliependes Netzteil, LogicBoard Tausch
G4 MacMini - LogicBoard Tausch (2 mal)
...dann erst mal kei Mac mehr...
MacBook (1.) -> extremes Fliepen & Muuhen; extreme Hitze; zurückgegeben
MacBook (2.) -> Tastatur: Tasten schief; Displayrahmen löst sich; zurückgegeben
MacBook (3.) -> Display/Grafik defekt, Totalschaden nach einer Woche

Fazit: In ca. 2 Jahren Apple mehr Ärger als in 12 Jahren PC (DELL, HP, Compaq)...

Grüße,
DanW
 
Ich hatte 2 Jahre einen Performa (gebraucht, keine Probleme), 1 Jahr einen Quatra (gebraucht, keine Probleme), 2 Jahre einen PowerMac 7500 (gebraucht, keine Probleme), 3 Jahre einen G4 Desktop (gebraucht, keine Probleme, nur das DVD-Laufwerk laß nicht immer selbstgebrannte DVDs), ein G3 PB Pismo bis heute (gebraucht, einmal LogicBoard kaputt - für 50 € ein gebrauchtes eingebaut, sonst keine Probleme), ein G4 Titanium (gebraucht, bis heute keine Probleme, ab und an erkennt das CD-Laufwerk den Rohling nicht), ein G5 iMac (gebraucht, keine Probleme, ab und an erkennt das Laufwerk die CD/DVD nicht). Alles in allem: Gut!

Spock

edit: ach so, der iPod (1.Gen, gebraucht) läuft immer noch 3h mit Akku und keine PROBLEME!
 
Mich würde interessieren wie viele von den Leuten die keine Probleme mit ihrem Mac hatten, gleich beim Kauf AppleCare dazu bestellt haben. ;)

CU
Gettomaster
 
Galdo schrieb:
Nach drei Minuten sinds 5 ;) Ich bin bisher eigentlich recht zufrieden, man muss halt auch mal die "Kirche im Dorf lassen" und darf keine Wunderdinge erwarten. Im Grunde baut Apple doch mit den Macbooks grundsolide Geräte, und wenn ich hör dass jemand dreimal sein Gerät zurückgeschickt hat, weil das Displayscharnier net 100% in der Mitte sitzt, bekomm ich nen riesen Hals. Ich hoffe es machen sich entsprechende Leute auch mal Gedanken darüber, sonst baut Apple künftig garnix mehr, weil durch dieses ewige zurückgeschicke immense Kosten entstehen können...
LOL! Apple zählt wohl auf Kunden wie dich. Und wenn Apple an schlechter Qualität zugrunde geht dann geschieht es der Firma recht. Ich wiederhole mich gerne: Wenn diese Firma es nicht schafft eine vernünftige Produktkontrolle und ein ordentliches Qualitätsmanagement aufzuziehen und wissentlich (!) minderwertig Materialien zur Kosteneinsparung verbaut und bekannte Probleme ignoriert oder totschweigt dann habe ich kein Erbarmen. Da wird das Teil eben sooft zurückgeschickt bis es passt. Das kann und darf ich auch für 1000€ erwarten! Und ja, wenn bei meinem ibook die Batterie absteht und nach zwei Wochen das Trackpad knackt dann ist das schlicht und einfach vermeidbar und überflüssig. Ich bin nicht bereit so etwas zu akzeptieren nur weil "Apple" auf dem Karton steht.

Von mir dennoch "befriedigend", das ibook tut seinen Dienst wie es soll, obwohl ich mit der Leistung nicht zufrieden bin aber das gehört nicht hier her. Und ich weiß dass andere Hersteller teilweise auch nicht besser sind.
 
Mein Macbook macht im grossen und ganzen keine Probleme.
Ich habe es bis jetzt zwar erst zwei Wochen.
Einziges Problem: Die "G" Taste hat einen etwas anderen Anschlag als alle anderen Tasten. Naja, denke ds gibt sich nach ein paar Tausend Anschlägen.
Ansonsten fiept es ganz leise. Das stört mich weniger, da man schon sehr genau hinhören muss, beim kleinsten Geräusch im Raum ist es nicht hörbar.
Im Gegensatz zu meinem Fujits Siemens Centrino ist es aber wesentlich leiser. Obwohl dort nur ein 1,7GHz Prozessor drin ist, läuft der Lüfter bei diesen Aussentemperaturen sehr häufig. Beim MacBook ist Ruhe. Daher ist er auf der Oberfläche auch etwas wärmer.
Wenn am MacBook der Lüfter einmal läuft dann sehr dezent.
Fazit: Gutes Notebook mit verbesserungswürdigen kleinen Macken.

Gruß Bidone
 
Bin seit 1989/1990 dabei. Müßte ein geschenkter Mac512k gewesen sein (an das genaue Modell kann ich mich nicht mehr erinnern). Mit den diversen Geräten habe ich in den letzten 16 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Bei einem G3 iMac habe ich mal während der Garantiezeit die Festplatte austauschen lassen, weil das Booten manchmal nicht geklappt hat, und der Monitor des LC III hat nach etwa 7 Jahren fürchterlich zu Dauerfiepen angefangen, aber da war der Rechner schon längst eingemottet.

Meine Beurteilung nach 5 Desktops, 3 Laptops, 2 Monitoren und 1 iPod lautet daher: sehr gut.


EDIT:
Ganz vergessen - das Problem mit der PB Titanium-Lackierung (Bläschenbildung und Abplatzen). Ändert aber nichts an der Beurteilung. Ohnehin scheint man bei Apple immer besonders penibel zu sein. Wenn ich mir anschaue, was Freunde aus der PC-Ecke so über sich ergehen lassen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
In meine Bewertung fliessen ein:

1x iBook 12"
1x PB G4 15"
1x PB G4 17"
1x iPod Shuffle 1GB
1x iPod Nano 2GB
1x iPod Nano 4GB

Bis dato keine Probleme, deshalb von mir :upten:
 
Eigentlich müsste ich Apple ja in Sachen Qualität einen schlechten Wert geben. Immerhin hatte ich in meiner 1,5 Jahren Apple-Zugehörigkeit ja schon 1 Hardwareproblem und in etlichen Jahren PC-Hardware noch keinen einzigen Reklamationsfall *aufholzklopf*. Gemeint sind damit technische Probleme oder Mängel bei Neuware. Bei meinem iMac hatte sich nach ca. einem halbem Jahr ein heller Streifen am unteren Bildschirmrand gebildet. Bezieht man allerdings den Service von Apple in das Qualitätsurteil mit ein, dann wird daraus wieder ein guter Wert. Am Dienstag habe ich das Problem bemerkt und Apple gemeldet, am Donnerstag war das Display bereits vom freundlichen Apple-Techniker um die Ecke ausgetauscht. RESPEKT!
 
Also ich denke nicht, dass dieser Thread wirklich repräsentativ ist...

Aber mal im Ernst: Wenn die Dinger schlecht zusammengebaut sind oder technische Fehler haben, ist's doch nur logisch, da zu reklamieren.

Das mit dem Intel-Umstieg hab' ich Anfangs für keine gute Idee gehalten. Die Quali von den Geräten ist aber meiner Erfahrung nach (iMac CD, MB von Freundin) eher besser als schlechter geworden.

Ich habe aber den Eindruck, dass manche Leute hier einfach Pech haben, während andere auf Anhieb perfekte Geräte bekommen. Und ich habe den Eindruck, dass manche Leute auch seeeeehr engstirnig sind, was den Zusammenbau der Gehäuseteile angeht ;)

Hab oben in meiner Liste vergessen:

iPod mini 1. Gen: Keine Probleme (Neukauf)
iPod photo 20 GB: Keine Probleme (Neukauf)
iPod shuffle 1GB: Keine Probleme, außer, dass er manchmal irgendiwe abstürzt ;) (Neukauf)

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
CRen schrieb:
Ich habe aber den Eindruck, dass manche Leute hier einfach Pech haben, während andere auf Anhieb perfekte Geräte bekommen.

Die Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Siehe auch den Beitrag von DanW. Es gibt Leute, die haben einfach Pech und können so oft tauschen und auf neue Modellreihen umsteigen, wie sie wollen - sie erwischen immer ein Montagsgerät.
 
Bin seit wenigen Monaten von Windows zu Mac gewechselt. Der Grund war, dass ich der Meinung war und noch bin, dass es etwas anderes als immer nur Windows geben muss. Das auch funktioniert. So habe ich mich mit Linux beschäftigt. Suse und Ubuntu. Aber für mich als Laien nicht brauchbar, da ich arbeiten wollte und nicht dauernd basteln. Nun, dann habe ich mich mit Apple beschäftigt. Zuerst mal das iBook 12" angeschafft. Ich war begeistert und bin es noch. Danach den iMac 20" mit Intel. Auch diesen Kauf bereue ich nicht. Vielleicht stelle ich weniger Ansprüche als einige hier im Forum. Aber ich bin mit der Qualität zufrieden. Natürlich mann kann immer noch etwas verbessern. Aber Primär bin ich wirklich zufrieden. Mir ist es wichtiger, dass das Gerät fehlerfrei funktioniert als dass jede Kante, jeder Radius, jede Oberfläche... jedes kleine optische Detail bis auf den Hunderstel passt. Was nützt mir das, wenn das Betriebssystem nicht funktioniert. Die Programme dauernd hängen etc. Ich nutze iDisk, Airport, iBackup, itunes, iLive, iWeb, Pages etc. Alle Progrmme und Dienste mit Synchronisation mit Backup laufen nahtlos zusammen. Für mich als nicht Techi ist das schon sehr praktisch und nochmals. Es funktioniert. Beste Grüsse und seit nicht so "pingelig" was die Qualität betrifft sondern freut euch dass es funktioniert. PS: Ich bin übrigens überzeugt, dass wenn die Geräte wirklich zum arbeiten eingesetzt werden und nicht dauernd irgendwelche Programme installiert, irgendwas gebastelt und oder komische Installationen ausprobiert werden, die Geräte besser laufen. Vorallem kann ich nicht wirklich verstehen, dass jemand XP auf einem Mac installiert. Für mich ist das wie wenn einer in einen Ferrari einen Trabi-Motor einbaut. :D Das ist aber meine Meinung.
 
CRen schrieb:
iPod shuffle 1GB: Keine Probleme, außer, dass er manchmal irgendiwe abstürzt ;) (Neukauf) Gruß, Christian

Ja, das war bei mir auch ab und an der Fall, ich habe es trotzdem nicht als Abwertung genommen da es sich a) mit 1-2x/Jahr absolut in Grenzen hielt und b) sehr schnell mit dem updater behoben werden kann. Das sind imho für mich Kleinigkeiten welche (subjektiv für mich) kein gravierendes Problem darstellen.
 
...ich beteilige mich auch mal.
1.Ibook g4 12" -Genial
2.Imac G5 20"- Genial
3. Powerbook G4 15"-Genial
4. Ipod Mini 6 Gb -Genial
5. Ipod Video weiß - Genail
Mac Mini 1.5 Silent Upgrade (Refurb.)-Genial
6.Imac Intel 17" -(Refurb.) -Genial
7.Ipod Mini 4 Gb (Refurb) -Genial

ich kann nur sagen,das Apple genau das ist an Firma ist, wie ich es erwarte.Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Support.
Beim Ipod Mini fehlte der Dock Con., wurde am nächsten Tag mit einem 20€ Gutschein geliefert.

Apple ist schon genial, in meinen Augen...
 
Hi,
bei mir reicht es nur für ein "mangelhaft". Januar Ibook G4 gekauft. Bei dem ist inzwischen 1. ein neues Display drinn, weil fleckig, 2. ein neues Board, weil Firewire nicht funktionierte und 3. eine neue Gehäuseoberschale, weil das Trackpad nicht so wollte. Das war alles andere als lustig, weil ein Fehler nach dem anderen auftrat. Für einen frischen Wechseler war das schon ziemlich herbe.......:rolleyes:
Naja, als dann das Teil endlich lief, noch einen Airport Express gekauft, um via Wlan Musik laufen zu lassen. Nach 2 Monaten hat der nur noch geblinkt und wurde nicht mehr erkannt. Austauschgerät tat es auch nicht und bin derzeit auf ein neues Gerät am warten....:(

Eigentlich würde ich ja gerne aufrüsten, aber irgendwie ist mir das zu riskant.
Cheers
Johannes
 
Also ich hab mit sehr gut gestimmt. Wir haben in der Firma einen PowerMac G5 1,8 GHz Dual, der als Server dient, drei PowerMac 2,5 GHz G5 Dual als Arbeitsstationen, einen G5 PowerMac 450 MHz Dual für den Scanner und einen steinalten PowerMac 7600 (glaub ich) für ISDN, der immer noch problemlos läuft. Die Dinger waren bisher in puncto Hardware fast völlig problemlos. Der Server ist damals mit einer in der Elektronik fehlerhaften Festplatte ausgeliefert worden, das hat Kernel Panics verursacht, aber dafür kann Apple nicht wirklich viel. Eine der 2,5er Arbeitsstationen gibt ein leises Klicken von sich, zeigt aber keinerlei Ausfallserscheinungen, das war's aber dann auch mit den Auffälligkeiten.
Desweiteren nutze ich privat einen PowerMac G5 2,5 GHz Dual, einen PowerMac G5 2,5 GHz Quad und ein PowerBook G4 1,67 GHz 17" mit den Apple Cinema Displays 20" und 30". Diese Geräte hatten bisher überhaupt keine Hardwareprobleme, nichtmal defekte Pixel an den Displays.
Ich denke, daß die Wahrnehmung in Foren generell dadurch verzerrt wird, daß sich (verständlicherweise) vor allem jene melden, die Probleme haben - man kann so kaum einen Überblick über die tatsächliche Qualität der Produkte erhalten. Außerdem müßte man auch mal definieren, was für den Einzelnen die Kriterien für Qualität sind.
Davon abgesehen finde ich manche Beschwerden (auf verschiedenen Apple-Boards, nicht explizit hier) schon sehr überzogen, manches grenzt an Hypochondrie. Das MacBook Pro wird verdammt heiß, na klar! Einer der Hauptkritikpunkte an Apple war, daß sie bei der CPU-Leistung nicht konkurrenzfähig seien. Das wurde geändert, alle wollen mehr Cores, mehr GHz, okay, nur die erhöhte Temperatur ist halt die Folge davon, das ist eben Physik. Das selbe mit den Geschichten über "Muhen" und "Fiepen". Es gibt nunmal keinen Anspruch darauf, daß wenn man ein technisches Gerät kauft, es keine Geräusche von sich gibt, im Gegenteil.

Nur meine 2 Cent.
 
Dann will ich auch mal.

Lange immer Powerbooks gehabt und beim Erscheinen des Macbooks mein Powerbook 12" verkauft.
Der größte Fehler den ich je gemacht habe. Ich persönlich beurteile die Qualität des Macbooks als katastrophal und werde mir so schnell keinen Mac mehr kaufen. Ist zwar ärgerlich um die ganze angeschaffte Software aber soetwas möchte ich nicht unterstützen.
Zu den Gründen:

Ich habe insgesamt drei Macbooks nacheinander bekommen weil alle diverse Fehler oder Mängel hatten (nein ich bin kein bischen Pingelig, habe davor noch nie ein Notebook zurückgeschickt und ich kaufe jedes Jahr ein neues!)

1. Macbook: Sehr lautes Fiepen, so laut das mehrere dazugeholte Bekannte ebenfalls sagten es ist nicht erträglich. Das Geräusch war permanent zu hören auch bei Musik. Dazu eine leicht verzogene Tastatur.

2. Macbook: Die Handballenauflage war nicht korrekt verklebt und lste sich leicht ab. Zwischen LCD Pannel und Rahmen klaffte ein 4 mm breiter Spalt auf der gesamten Länge. Leises fiepen, aber erträglich, hätte ich mit leben können. Mit den Spalten nicht, da gerade im Bereich des LCD Pannels Staub eintreten kann.

3. Macbook: Von der Verarbeitung ordentlich, aber leider kein Druckpunkt desTouchpads, absolut keiner. Weiterhin hat sich Apple anscheinend leider dazu entschlossen das super Display (das beste was ich bis dahin gesehen hatte) gegen ein anderes auszutauschen.Bei dem neuen LCD war eine starke Abstufung bei Farbverläufen zu erkennen und darüber hinaus eine starke Schattenbildung in den unteren beiden Ecken in einer größe von ca 5 cm. Diese fiehl ganz besonders bei hellen Hintergründen auf, aber auch so.

So alle Geräte wurden zurückgeschickt, um es noch mal zu betonen drei inakzeptable Geräte. Das ist keine Ausnahme! Apple hat eine sehr sehr großes Qualitätsproblem, das ist für mich fakt.
Und jetzt sag bitte keiner, andere Geräte sind noch schlechter. 1. ist das kein Argument, schlechte Qualität zu liefern nur weil andere es auch machen!!!
2. habe ich in unserem Haushalt noch zwei Pc Notebooks und die sind im Vergleich mit den Macbooks 1a.

Damit ihr mich nicht falsch versteht, ich wäre wirklich glücklich wenn Apple die Probleme beseitigt und ich mir ein tolles Macbook kaufen könnte. Ich mag das Gerät, aber nicht mit dieser Qualität.

Gruß fire
 
TheMousePolice schrieb:
Also ich hab mit sehr gut gestimmt. Wir haben in der Firma einen PowerMac G5 1,8 GHz Dual, der als Server dient, drei PowerMac 2,5 GHz G5 Dual als Arbeitsstationen, einen G5 PowerMac 450 MHz Dual für den Scanner und einen steinalten PowerMac 7600 (glaub ich) für ISDN, der immer noch problemlos läuft. Die Dinger waren bisher in puncto Hardware fast völlig problemlos. Der Server ist damals mit einer in der Elektronik fehlerhaften Festplatte ausgeliefert worden, das hat Kernel Panics verursacht, aber dafür kann Apple nicht wirklich viel. Eine der 2,5er Arbeitsstationen gibt ein leises Klicken von sich, zeigt aber keinerlei Ausfallserscheinungen, das war's aber dann auch mit den Auffälligkeiten.
Desweiteren nutze ich privat einen PowerMac G5 2,5 GHz Dual, einen PowerMac G5 2,5 GHz Quad und ein PowerBook G4 1,67 GHz 17" mit den Apple Cinema Displays 20" und 30". Diese Geräte hatten bisher überhaupt keine Hardwareprobleme, nichtmal defekte Pixel an den Displays.
Ich denke, daß die Wahrnehmung in Foren generell dadurch verzerrt wird, daß sich (verständlicherweise) vor allem jene melden, die Probleme haben - man kann so kaum einen Überblick über die tatsächliche Qualität der Produkte erhalten. Außerdem müßte man auch mal definieren, was für den Einzelnen die Kriterien für Qualität sind.
Davon abgesehen finde ich manche Beschwerden (auf verschiedenen Apple-Boards, nicht explizit hier) schon sehr überzogen, manches grenzt an Hypochondrie. Das MacBook Pro wird verdammt heiß, na klar! Einer der Hauptkritikpunkte an Apple war, daß sie bei der CPU-Leistung nicht konkurrenzfähig seien. Das wurde geändert, alle wollen mehr Cores, mehr GHz, okay, nur die erhöhte Temperatur ist halt die Folge davon, das ist eben Physik. Das selbe mit den Geschichten über "Muhen" und "Fiepen". Es gibt nunmal keinen Anspruch darauf, daß wenn man ein technisches Gerät kauft, es keine Geräusche von sich gibt, im Gegenteil.

Nur meine 2 Cent.


genau...schaut euch mal das Forum von Sony Vaio Produkten an,unglaublich.Da werden Geräte beschrieben die fast abheben, weil der Lüfter hochdreht...
 
Ich habe mit Sehr gut gestimmt.

iMac G3 (gebraucht) - keinerlei Probleme. Nur Hardware von anderen Herrstellern funktionieren nicht unbedingt wirklich zuverlässig. Aber das Ding läuft - und das seit fast 7 Jahren....
 
Zurück
Oben Unten