Wie bestück ich mein iBook mit Mac OS?

K

Koreh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab mir bei eBay ein iBook, Clamshell gekauft... allerdings ist da xubuntu drauf und es waren keinerlei cds dabei... nun hätte ich da schon gern den panther am schnurren drauf.. Ich hab schon durch tante google rausbekommen dass ich wohl mit meiner panther cd vom macmini nicht weit kommen werde (wird beim versuch von cd zu booten auch gar nicht erst angezeigt), und wohl auch erst zum checken der firmwareversion mac os 9 draufhaben sollte...
aber welcher schritt ist nun angesagt zuerst zu tun?

hilfe!
 
Besorge Dir die CDs, die damals mit dem iBook geliefert worden sind
ODER
Kaufe Dir in der Bucht eine Vollversion(!) von Panther, Tiger oder ggf. Leo.
Ob der alte Rechner mit Leo allerdings klarkommt??
 
clamshell.. also das erste ibook ever. hat 300 oder 366 mhz. darauf läuft maximal 10.3.9 laut mactracker. genaue daten des books hab ich noch nicht ausgelesen, da ich von xubuntu keinen plan hab.. is ja auch ganz schön, aber ich hätt dann auf dem book lieber n mac os 10. linux teste ich lieber auf ner neueren maschine.
 
Argh ich hab ein Blueberry der ersten Serie 300 Mhz 192 MB Ram und hab 10.2 nochirgendetwas drauf und das braucht eine Minute zum booten und ist eigentlich mein riesenipod. Aber Itunes rennt relativ lahm drauf, ich würd dem Teil maximal 10.2 oder glatt das 9.22 gönnen. Das 10.2 ist übelst lahm
 
das kann ich ja immernoch rumprobieren... wobei bei meinem g3 damals panther deutlich schneller war als jaguar!
ich muss ja erstmal wissen wie ich xubuntu runter und mac os raufbekommen. da z.b. ne 8.6 cd nicht gebootet wird. es kommt direkt n bootmanager von xubuntu und der startet nich von cd. willa nich, bietet es aber an.
 
Von der ersten iBook Serie gab es ja mehrere Revisionen.

Die ersten vom Juli 1998 (32MB onboard RAM, blueberry und tangerine) wurden mit MacOS 8.6 ausgeliefert, ab ca. November mit OS9. Im Februar 2000 gab es überarbeitete Versionen der Modellfarben mit 64MB onboard RAM für die mindestens OS9 nötig war sowie eine Graphite special edition mit 366MHZ. Die letzten Modelle dann mit 366/466 MHZ und Firewire und mit 8MB Grafik statt mit 4MB im September 2000 in den Farben Graphite, indigo und Key Lime.

Mit OS 8.6 wirst du also nur was bei den allerersten....

Mein Blueberry bootet auch von einem externen DVD USB Laufwerk.
(Gehäuse mit Prolific PL-3507 chipset)

Ich habe übrigens eine Fanseite http://www.iBook-Clamshell.de
 
Es kommt schon darauf an ob man seiner Clamshell auch genügend Ram, also am besten 192 MB gegönnt hat. Dann läuft eigentlich 10.3 ganz akzeptabel, wenn man keine unrealistischen Erwartungen hat. Man muss sich halt bewußt sein daß die Technik 10 Jahre alt ist. Ein größeres Problem bei meiner Clamshell war eigentlich eher die Auflösung von nur 800 x 600. Das war damals zwar revolutionär und konkurenzlos. Aber heute ist es ziemlich wenig- auch wenn es schon irgendwie ein Wunder darstellt, das sowas wie OSX darauf überhaupt läuft.

Ich würde dir eher den Nachfolger, das weiße iBook G3 (gabs ab 500 Mhz) emfehlen. Damit kann man schon ziemlich gut Office Arbeiten machen und im Netz surfen.
 
Machen wir es kurz (bund, korrigier mich, so ich falsch liege):

Du benötigst die Firmware-Version 4.1.7, um überhaupt ein OS X installieren zu können. Um den Panther, welcher das offizielle Maximum auf einem Clamshell der Erstserie ist, überhaupt laufen zu lassen, rüste den Speicher auf! Und zwar solltest Du da ungerührt einen 512MB-Riegel reinpacken, so Du den günstig ersteigern kannst. Weniger schockt nicht. Dazu eine große HD ab 30 GB, denn Panther frisst Speicherplatz.
Trotzdem wird die Auflösung ein Schwachpunkt bleiben, der Frontsidebus mit seinen 66 Mhz, und der Mangel an Schnittstellen.

Für die Installation eines Mac OSX muss das interne optische Laufwerk funktionieren: Eingebaut ist ein CD-ROM, somit benötigst Du eine freie Panther-Version auf 3 CDs. Da kann ich Dir notfalls helfen.

Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe biete ich Dir erstmal ein OS 9.2.2 an - meld Dich, hier liegt eh noch viel Kram zum Versand, da macht Dein Wunsch den Kohl nicht mehr fett. OS9 lässt sich notfalls auch über USB extern booten.
 
wäre nich übel! :)
ich hab jetz aktuell nix mehr drauf, kann also nicht sagen was drinnen steckt. :/
ich bekomm in den nächsten tagen von nem bekannten ne jaguarcd von nem imac g3 se, aber die wird mir ohne mac os9 nich weiterhelfen, oder?
 
Wenn das iBook einen Firewire Anschluss hat ( siehe iBook Unterscheidungsmerkmale) kannst du den Apple Hardware Test laufen lassen, der dir auch die Firmware Version ausgibt.

Den Test kannst du dir bei Apple holen und als Bootfähige CD brennen, allerdings brauchst du dazu ein laufendes Mac Betriebssystem (DMG mit dem Festplattendienstprogramm brennen)

Das Firmware update findest du hier
 
nee... hat noch kein firewire :(
 
Zurück
Oben Unten